Dietz (Lötscher Zweig) - Gesamtdarstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietz-Lenssen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 112

Dietz (Lötscher Zweig) - Gesamtdarstellung

Liebe Mitforschende,

ich möchte hier nach und nach den gesamten (soweit von mir bisher erfassten) Zweig der Familie Dietz aus Lötsch (Hunsrück) mit allen offenen Fragen und Spekulationen darstellen und freue mich schon jetzt über viele "Treffer"-Meldungen - aber auch über konstruktive Kritik.

Einen schönen Wochenanfang wünscht:

Matthias

Teil 1: Spitzenahn Johann(es) Dietz - Spekulationen über seine Herkunft

Mein Spitzenahn ist

Johannes Dietz (+ 28. Febr. 1694 in Rödern, kath.).

Er ist am 3. Mai 1673 Pate in Ravengiersburg, urkundlich als Müller zu Rödern auf der Lötscher Mühle am Kauerbach (1680) und ab 1682 als Lutzenburger (= Luxemburger) Hofmann zu Lötsch (Hof und Mühle zu Rödern); 1685 in der Huldigungsliste ("Hans Diez").

Er heiratete in 2. Ehe (17.1.1691, kath.) eine Anna Eva, Witwe des Jacob Fink und in 1. Ehe eine unbekannte Catharina.
    (Seine Nachfahren - soweit mir bekannt – werde ich hier nach und nach auflisten)

Spekulationen über seine Herkunft:

1. Spekulation (Dietz – Bruch / Brück):

Bei der Taufe seines Enkels Johannes Dietz (Taufe: 9. Sept. 1697) wird als 1. Pate ein "J. Nik. Bruch, Ravengiersburg" notiert. Geht man davon aus, dass der männliche Paten des erstgeborenen Sohnes in dieser Region fast immer ein Großvater war, könnte man so auf den Nachnamen von Catharina schließen: Bruch bzw. Brück. Sie könnte dann u.U. aus Ravengiersburg stammen. Hier ist auch die älteste Erwähnung des Johannes Dietz als Pate.

2. Spekulation (Dietz aus Neuerburg)

Bei einem weiteren Enkel - Johann Jacob Dietz (Taufe: 17.(27.?)11.1706) - wird als erster Taufpate ein "J. Peter Kuhn" erwähnt.
    Ich vermute, dass er jener Müller J. Petrus Kuhn ist, der 1698 als "ex patria Luxemburgensis" und 1699 "ex Novo Ostro" bezeichnet wird.
    (Gemeint ist damit m.E. Neuerburg in der Eifel; an der Enz gelegen und früher luxemburgisches Territorium, bis es 1815 an Preußen kam. Vgl. zu diesem Punkt aber auch die 3. Spekulation)
    Da mein Spitzenahn "Luxemburger Hofmann" ist vermute ich Zusammenhänge.

3. Spekulation (Dietz in Rheinböllen)

Seit ca. 1750 tritt in Rheinböllen [RB] eine andere Gruppe Namensträger auf: Gerhard Dietz mit seinen Töchtern Anna Maria und Maria Catharina

(1) Gerhard Dietz (* um 1707, Novocastro-Neuerburg; + 29. Juni 1777, RB)

(1.1) Anna Maria Dietz (* vor 1735, + 19. März 1799 RB)
    oo (14. Febr. 1764 RB) Johann Capallo (aus RB)

(1.2) Maria Catharina Dietz (* vor 1735, Novocastro)
    oo (1759, RB) Johann Peter Immig (aus RB)

Dabei geht die große Mehrheit der Familienforscher davon aus, dass es sich in diesem Fall um „Neuerburg bei Niederbreitbach an der Wied“ handelt. (Begründung u.a.: Vorkommen des Nachnamens Capallo und Ähnlichkeit der Ortsbezeichnungen Meistert – Maischeid) Ich selbst halte diese Begründung für nicht ausreichend, kann aber andererseits auch keinen Beleg dafür bringen, dass beide Zweige aus dem gleichen Neuerburg stammen.

4. Spekulaton (Schultheiß „Joh. Dietz“)

In den Jahren 1627 bis 1632 tritt in den Neuerburger (Eifel) Hexenprozessen ein Schultheiß und Gerichtsschreiber Joes Dietz als Ankläger und Schriftführer auf. (in einigen Artikeln falsch als "Bietz" bezeichnet). Gibt es da wohl Zusammenhänge?
  • Dietz-Lenssen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 112

Teil 2: Die Dietz in Rödern (Lötscher Mühle und Schneidmühle)

Aus der zweiten Ehe des Johann(es) Dietz (+ 1694, Lötsch) mit Anna Eva (oo 17. Jan. 1691, Witwe des Jacob Fink aus Morshausen) sind keine Kinder bekannt.

(Anna Eva heiratete 1694 in 3. Ehe Peter Benz, Witwer aus Denzen.)

Aus der 1. Ehe mit Catharina (+ 18. Febr. 1690) stammen:

(1) Johann Nikolaus Dietz (+ 1749, Monzelfeld).
    oo (17. Jul. 1696) Anna Maria Haen (* 1. Mai 1678, Tochter des Bernhard Haen [* um 1609, + 20. April 1700] und der Anna Katharina Fruhschütz)

Er verzog mit seiner Familie nach Monzelfeld. (vgl. Teil 3)

(2) Susanne Barbara Dietz
    oo (20. Jan. 1678) Johann Schuch („aus Lötsch“, S.d. Peter Christmann Schue aus Sevenich)

Johann Schuch ist urkundlich auf der Lötscher Mühle (1681, ab 1695), Oppertshausen (1690) und Dillendorf (1692)

(2.1) NN Schuch (* 12. Febr. 1681)
    (2.2) Maria Catharina Schuch (* 1. Jan. 1690)
    (2.3) Anna Eva Schuch (* 5. Okt. 1692)
    (2.4) Maria Margarethe Schuch (* 23. Mai 1695)
    (2.5) Johann Adam Schuch (* 25. Nov. 1696)

(3) Johann (Hans) Christian Dietz (* um 1651, + 18. März 1721)
    oo (20. Aug. 1686) Elisabeth Margarete (* um 1651, + 30. April 1721; Witwe eines Johann Bernhard Michael aus Dillendorf)

In Kirchberg sind von ihnen keine Kinder belegt.

(4) Susanne (Anna) Catharina Dietz (+ Febr. 1709, Lötscher Mühle)
    oo Jacob Wilhelm Seibel, S.d. Johannes Seibel (Senior und Kirchenältester in Rödern) und der Elisabeth

Jakob Wilhelm war Müller in Rödern (Lötscher Mühle) und später in Niederkostenz

(4.1) Anna Elisabeth Seibel (* 29. Juni 1687, Lötscher Mühle)
    oo (1701) Adam Schmittinger
    (4.2) Johann Adam Seibel (* 30. April 1689)
    (4.3) [das Ehepaar soll, so Dühring nach K.Wimmer, drei Kinder gehabt haben]

Eine Susanna Catharina Dietz wird am 3. Juni 1685 als Patin erwähnt. Es wird angenommen, dass sie mit der Anna Catharina Dietz identisch und keine weitere Tochter ist.

(5) Johann Matthias Dietz
    oo (17. Jan. 1691) Gertrud Seibel (+ 09. Jan. 1727, T.d. Theobald Seibel aus Dillendorf und seiner 1. Frau Maria, die am 1. Dez. 1676 im Alter von 35 Jahren starb und 7 Kinder hinterließ)

(5.1) Johann Peter Dietz (* 24. Juni 1691)
    (5.2) Johann Adam Dietz (* 15. März 1693)
    (5.3) Johann Peter Dietz (* 27. Dez. 1695, Dillendorf)
    (5.4) Johann Christian Dietz (~ 10. Sept. 1702, Dillendorf, + 27. Sept. 1702)

Johann Peter Dietz (5.1) ist wohl früh verstorben. Es würde mich sehr interessieren, was aus Johann Adam Dietz (5.2) und Johann Peter Dietz (5.3) geworden ist.

(6) Johann Peter Dietz

(7) Eva Catharina Dietz (* 1678, + 29. Mai 1684)

Laut Frauenberger lebten bereits 1700 keine Träger des Namens Dietz mehr in Rödern bzw. in der Lötscher Mühle. Demnach hätten die Dietz dort nur rund 20 Jahre gelebt. Das deckt sich allerdings nicht mit anderen Angaben. (siehe unten!)

Dietz auf der Lötscher Mühle

E. Dühring (Rödern. 1995) nennt drei Müller auf Lötsch in dieser Zeit:

(L1) 1677-1686: Johannes Dietz
    Leider gibt sie für 1677 keine Quelle an.

(L2) 1687-1691: Peter Mathes Dietz („sein Sohn“)
    Passt auf keinen überlieferten Nachkommen – könnte aber Johann Matthias Dietz sein. (oben, # 5)

(L3) 1695-1726: Joh. Nicolas Dietz („ebenfalls sein Sohn“)
    Das ist wohl #1 – widerspricht aber Frauenberger, nach dem spätestens seit 1700 keine Dietz mehr dort vorkommen.

Dietz auf der Schneidmühle

(S 1) Laut Dühring war Johann Nikolas Dietz (# 1 und L3) 1716-1726 Müller und Eigentümer (kein Erblehen) der Mühle – was in seine Biographie passt aber ebenfalls Frauenberger widerspricht.

Kommentar

• Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

Dietz

Ob "mein" Dietz etwas mit Deinen Vorfahren gemeinsam hatten ?

Nicolaus Dietz, ca. 1749 von Trier gebürtig, heiratete die Anna Maria Ulrich die in Hemmessen/Ahrweiler geboren wurde. Ihr Sohn, Johann Bernhard Dietz wurde am 10. April 1790 in Hemmessen/Ahrweiler geboren.

Von dem Nicolaus Dietz sind Wanderbriefe als Schreinergeselle aus Koblenz
      1776 und Mannheim 1779 vorhanden.

Komme bei diesem Nicolaus/Nikolaus Dietz nicht weiter zurück.
      Gibt es Forscher, die mir da helfen könnten ?

Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
      X