Familien Link, Seddig aus Kattenau Kr. Ebenrode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabsi_123
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2007
    • 4

Familien Link, Seddig aus Kattenau Kr. Ebenrode

Hallo,
    ich suche im Gebiet Kr. Ebenrode/Ostpreussen in den Orten Kattenau und Tutschen nach den Vorfahren meiner Großmutter Frida Seddig (*14.07.1914 in Tutschen geb. Link) und Mutter Erika Philipowski (*22.05.1944 in Kattenau geb. Seddig) bis zum Jahr 1944.
    Sie sind im Herbst 1944 mit den Brüdern Alfred, Günter u. Ullrich geflohen. Großvater Emil Seddig (in Westphalen geboren) war 7 Jahre in russischer Gefangenschaft und fand später seine Familie in Sachsen bei Chemnitz wieder. Fernabfrage hat mir nichts gebracht und Anlaufstellen (Berlin u. Leipzig sind mir einfach zu weit, bin noch nicht hingekommen). Sucht jemand auch in dieser Gegend? Vielleicht gibt es Parallelen.
    Danke für Hilfe Sabine Kovacs geb. Philipowski in Memmingen/Bayern
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

RE: Familien Link, Seddig aus Kattenau Kr. Ebenrode

Kattenau, Kreis Stallupöhnen = ab 1938: Ebenrode, hatte ein eigenes Standesamt und ein eigenes Kirchspiel. Die Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1767-1787, 1800-1811, oo 1805, # 1811-1818. Die Mormonen dürften hiervon Filmduplikate haben.
    Tutschen, Kreis Stallupöhnen, gehörte ebenfalls zum Kirchspiel und zum Standesamtbezirk Kattenau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Speedynews
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2007
      • 2

Hallo,

Auch ich suche Daten/Bilder und Anhaltspunkte über die Vorfahren meines Opas und Oma und natürlich auch über sie selber:

Mein Opa:

Fritz Rutkat geb. 13.04.26 aus Randau, etwa 4 - 6 km nordwestlich über Tuschen. Vater war Karl Rutkat Beruf Schmied.

Meine Oma:

Erna Rutkat geborene Naujokat, ihre Mutter wiederrum Minna Naujokat, geb. 05.12.1898, hatten einen grossen Hof und eigene Schmiede in Randau.

Weitere Verwandte:

Gerda Rutkat, Couisine von meinem Opa wohnte in Tuschen.

Mein Opa Oma Mutter Vater waren vor 12 Jahren in Ebenrode der Erinnerung wegen, das Haus von meinem Opas Cousine steht noch, sie haben die dort wohnenden Leute besucht. Das Haus/Hof mit Schmiede in Randau stand nicht mehr. Mein Opa hielt mitten auf einer leeren Wiese an und sagt: Hier genau stand das Haus mal! Es war ein schwerer Moment für ihn. Direkt hinter der leeren Wiese, da wo mal die Schmiede stand, ist der Friedhof von Randau. Der auch noch immer vorhanden ist mit Grabsteinen.

Ich suche nun für meinen Opa/Oma alles was ich darüber finden kann, aber leider war es bis jetzt noch nicht viel.

Es wäre klasse wenn jemand irgendwas dazu hat oder aber sogar mir Namen nennen könnte, von Leuten die dort wohnten, oder Bilder ...

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann, evtl. kann ich ja auch helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Speedynews

Kommentar

Lädt...
      X