Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Guten Tag und Hallo,
Moin Renate,
Wikipedia erklärt den Familiennamen Gay. Dort kannst Du es erlesen.
Genwiki erklärt den Namen Gey/Gej.
Es kommt ja auch auf die Herkunft/Region aus dem der FN stammt.
Mit freundlichem Gruß
Paul Otto
Hallo Hannibal!
Meine vorhandenen Daten zum FN Gay.
Marie, Elisabeth GAY geb. 17.6.1804 in Tauchitz, verst. als Marie, Elisabeth Kern am 14.1.1884 in Bellmannsdorf
Eltern Vater Johann, Georg Gay Totengräber in Tauchitz
Mutter Johanne Gay geb. Lange
Guten Tag und Hallo,
Moin Renate,
Wikipedia erklärt den Familiennamen Gay. Dort kannst Du es erlesen.
Genwiki erklärt den Namen Gey/Gej.
Es kommt ja auch auf die Herkunft/Region aus dem der FN stammt.
Mit freundlichem Gruß
Paul Otto
Danke Paul Otto für den Tip, habe es gefunden.
Grüße Renate
Hallo Paul Otto und Renate,
wenn schon solch ein Hinweis gegeben wird, ohne die Bedeutung des FN zu zitieren, sollten mindestens die betr. URL (Links) angegeben werden.
Den ON Tauchitz konnte ich im (auch ehemals) deutschsprachigen Raum nicht ermitteln, handelt es sich evtl. um Tauchritz , heute OT von Görlitz/Sa.?
Zur Vollständigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gay_%28Name%29 (wobei ich hier den Bezug zu England bezweifle) Zitat:
Der Name Gay kommt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich „sorglos“, „heiter“.
Kommentar