#1  
Alt 30.04.2012, 11:46
rrabbit rrabbit ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 18
Standard v. Hillern-Flinsch / Dankberg

Hallo,

ich forsche nach dem Namen Dankberg in Berlin. Die ueblichen Seiten (familysearch, google usw.) habe ich bereits durch.

Bei meiner Recherche bin ich auf eine Charlotte Dankberg (* 20.1.1890/Berlin) gestossen, die vom 5.3.1910 bis 1919 mit Wilhelm von Hillern-Flinsch verheiratet war.
Gewohnt hat Wilhelm v. Hillern-Flinsch 1915 in Berlin Wilmersdorf, Kurfürstendamm 139.

Die Tochter Edna v. Hillern-Flinsch (*1913) hat Paolo Gaetani dell’Aquila d’Aragona (Sohn von Maria Franziska de Paula Antoinette zu Solms-Braunfels und Luigi Gaetani dell’Aquila d’Aragona) geheiratet.

Wichtig waeren die Eltern von C. Dankberg.
Gibt es event. Verzeichnisse, die auch die nichtadeligen Ehepartner und deren Eltern/Grosseltern fuehren?

Hat jemand noch andere Ideen?

Gruesse
D. Gerth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2012, 20:46
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo D. Gerth,

auch die bürgerlichen Ehepartner sind in der Regel im Genealogischen Handbuch des Adels verzeichnet, in dem Fall auch in der Ausgabe von 1959. Die Frau ist dort allerdings nicht als Charlotte sondern als Margie eingetragen. Vielleicht hatte sie aber auch einen Doppelnamen. Die Mutter von Wilhelm hieß allerdings Charlotte. Die Eltern und Herkunft nichtadeliger Ehepartner sind aber in der Regel nicht verzeichnet, so auch hier nicht.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2012, 13:21
rrabbit rrabbit ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 18
Standard

Hallo,

zur Info. Ich habe die entsprechende Person inzwischen nach langem Suchen gefunden. Allerdings war es eher ein Zufallsfund.

Die gesuchte Person Margartete (Margie) Charlotte Melanie Dankberg, * 2.1.1890 hat Wilhelm Ernst Albert Gustav Hermann von Hillern-Flinsch in London geheiratet. Zuvor war sie bereits mit Rüdiger von Wedel (geheiratet ebenfall in London) verheiratet.

Manchmal sucht man halt am falschen Ende der Welt :-)

Vielen Dank nochmal an alle
Gruesse
D. Gerth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.