Ahnensuche, Familie Kapteina, Kreis Sensburg/Niedensee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Kapteina
    Benutzer
    • 14.04.2012
    • 8

Ahnensuche, Familie Kapteina, Kreis Sensburg/Niedensee

Hallo,

gibt es einen der den Kreis Sensburg und Johannisburg forscht?
    Ich forsche nach meiner Familie aus Nieden (Rudczanny, Niedersee) und Umgebung.

Bis jetzt hab ich nur das:

Wilhelm Sander: geb um 1870 gestorben 1947 (koennte frueher auch den Namen Szczesny oder Ähnlich haben) und Maria Roch gestorben um 1970- Eltern von meiner Grossmutter
    Hedwig Sander (geb 28.05.1906 Gelsenkirchen)

Eva Brustowski (oder Brzostowski) und Gottlieb Kapteina - Eltern meines Grossvaters Max Kapteina, geb. 13.08.1904

Kinder von Max und Hedwig Kapteina:

geb.23.02.1925 Carl Kapteina, 1945 vermisst in Italien
    geb. 1933 Ruth
    geb. 1937 Reinhold
    geb. 1929 Heinrich
    geb. 1927 Emmi
    geb. 1949 Bernhard - wohnt immer noch da der Pappa

Anna Kapteina, Schwester von Max Kapteina, geb. 24.11.1892 in Diebowko, Kreis Sensburg verheiratet mit

Franz Dzewas, geb. 25.03.1895 in Jaskowo, Kreis Johannesburg
    (Mutter von Franz- Auguste Dzewas (auch Dziewasz))

Kinder von Anna und Franz:
    Gustav Dzewas, geb. 1924
    Margarete Dzewas, geb. 1922
    Marta Dzewas, geb. 1926
    Rudolf Dzewas, geb. 1927

Ich werde sehr dankbar fuer jede Information
    Ist ja so spannend
    Anna
    Zuletzt geändert von Xtine; 15.12.2014, 22:09. Grund: Geburtsdaten auf das Jahr reduziert - Datenschutz
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 319

Hallo Anna,

falls du noch mitliest : Es sind viele erhaltene Standesamt-Unterlagen auch aus dem Kreis Sensburg online einsehbar. Sorquitten, Grabowen, Kelbonken, Sensburg etc.

Heute bin ich bei den Aufgeboten Sorquitten 1881 über einen Fritz Capteina und seiner Frau Louise Schröder und deren Tochter Louise Capteina gestossen (elektr. Seite 77 von 92).

Viele Grüsse
    Gerd_AN
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 436

Im Bereich zu Finsterdamerau bin ich immer wieder über den Namen gestolpert! Vllt. passt das ja auch, weiß nicht, wie weit verbreitet der Name ist.

VG Vinz
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• Anna Kapteina
        Benutzer
        • 14.04.2012
        • 8

bin noch dabei!

Hallo Gerd_AN,
        klar lese ich noch mit ich suche nach meinen Vorfahren und gebe nicht auf, aber bin in allen Richtungen gegen eine Wand gestossen...Es ist sehr frustrierend, da viel nicht mehr vorhanden ist...

Ich habe die verschiedenen Standesamt-Unterlagen durchsucht, mit Hilfe Personen die in den jeweiligen Archiven arbeiten und sich auskennen- ich kann leider nicht alle Unterlagen durchsuchen, da nicht jeder mit diesem Nachnahmen verwandt ist...

Was ich gefunden habe vom Standesamt Ukta:
        • U 1891, nr 5 - geb. Marie Kapteina - Diebowko (Vater: Gottlieb, Losmann/Arbeiter/ und Ewa geb. Brosdowski/ Brosstowski/ Brostowski), gestorben am 16.10.1891
        • U 1895, nr 67 – geb. Karl Kapteina - Diebowko (Eltern wie oben.), gestorben 27.12.1895 (Z 1895, nr 151),
        • U 1896, nr 179 – geb. Wilhelmine Kapteina – Dibowko (Eltern wie oben.), gest. 24.08.1898
        • U 1899, nr 126 – geb. Fritz Kapteina – Rudczanny (Eltern wie oben.),
        • U 1902, nr 6 – geb. Rudolf Kapteina – Rudczanny (Eltern wie oben),. gest. 1903(Z 1903, nr 110),
        • 1904. Max Kapteina - mein Grossvater
        Ich müsste rausfinden über die Geschwister oder Eltern von Gottlieb, leider habe ich keine Angaben mehr gefunden...

Es ist so viel komplizierter und schwerer als die es im Fehrnseher zeigen

Viele Grüße,
        Anna

Kommentar

• kirsche67
          Benutzer
          • 18.08.2014
          • 10

Hallo,

ich bin ganz neu dabei und möchte in das Thema Kapteina gleich einsteigen, weil es auch meine Familie betrifft.
          Die Eltern meines Urgroßvaters waren Fritz Kapteina und Luise Schittek. Sie haben am 26.4.1859 in Ukta geheiratet.
          Die Eltern meiner Urgroßmutter waren Johann Spanka und Luise Großmann. sie haben am 12.4.1876 in Ukta geheiratet.
          Mehr Informationen habe ich leider nicht und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
          Gibt es noch Unterlagen aus Ukta????

Bin sehr gespannt....Gruß Kirsche

Kommentar

• kirsche67
            Benutzer
            • 18.08.2014
            • 10

Kapteina

Vielen Dank für den Link mit dem Grabstein.
            Evtl handelt es sich um das 1. Kind aus der Ehe Kapteina/Schittek (26.4.1859).
            Mein Urgroßvater August ist am 11.4.1876 geboren und somit wohl ein spätes Kind. Oder doch eine andere Linie?

Liebe Grüße von Kirsche

Kommentar

• diebro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2010
              • 408

Gräbersuche Online gefunden:

Nachname: Kapteina
              Vorname: Ernst
              Dienstgrad: Grenadier
              Geburtsdatum: 07.07.1926
              Geburtsort: Nieden
              Todes-/Vermisstendatum: 16.02.1945
              Todes-/Vermisstenort: In der Kgf. in Puschtscha Wodiza b.Kiew

Kommentar

• kirsche67
                Benutzer
                • 18.08.2014
                • 10

Ganz lieben Dank für die Info. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Herrn in meine Familie einfügen sollte. Vielleicht ergibt sich noch mal was in einer Geschwisterlinie.
                Liebe Grüße von Kirsche

Kommentar

• kirsche67
                  Benutzer
                  • 18.08.2014
                  • 10

Habe nun doch eine Verbindung in meine Familie gefunden.

Es ist der Halbbruder meines Vaters....

Danke für den Hinweis, Kirsche

Kommentar

• diebro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2010
                    • 408

Heute beim "blättern" in den Kirchenbüchern von Friedrichshof gefunden:

Geburten:

Martin Kapteina * 19.10.1805 in Friedrichshof ~ 20.10.1805
                    Eltern: Johann Kapteina, Maurer und Anna Matussek (?).
                    Den Namen der Mutter konnte ich nicht eindeutig lesen.

Der Eintrag ist zu finden unter den Taufen
                    Evangelische Kirche zu Friedrichshof 42/1341/6 des Archivs von Allenstein
                    Nr. 38/39 anklicken.

Viele Grüße

diebro
                    Zuletzt geändert von diebro; 14.11.2014, 20:46.

Kommentar

• diebro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2010
                      • 408

Geburten:

Johann Kapteina * 30.10.1809 in Friedrichshof ~ 05.11.1809
                      Eltern: Johann Kapteina und Anna Matussek

KB Friedrichshof Nr.126/127 anklicken

Kommentar

• diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 408

Gefunden bei genealogy.net

[Kreis Sensburg] 1870 - Flüchtige Militärpflichtige

Im Preussichen Staatsanzeiger vom 17. November 1870 finden sich die Namen von ca. 520 Personen aus dem Kreis Sensburg, die dem unerlaubten Verlassen des Landes bzw. der Entziehung vom Militärdienst angeklagt sind.

Bekanntmachung

Die nachbenannten Militärpflichtigen
                        ...
                        sind des unerlaubten Verlassens der Königlichen Lande,
                        sowie der Entziehung des Militärdienstes angeklagt und ist
                        auf Grund des § 110 des Strafgesetzbuches gemäß der Anklage
                        der hiesigen Königlichen Staatsanwaltschaft vom 3. d. Mts
                        die Untersuchung gegen sie eröffnet.

Dieselben werden deshalb hierdurch zu dem auf den 10ten Juni 1871,
                        Vormittags um 9 Uhr, anberaumten Termin zur mündlichen Verhandlung im
                        Sitzungssaale der Kriminal-Deputation des unterzeichneten Kreisgerichts im
                        hiesigen Gefängnisgebäude unter der Aufforderung vorgeladen, zur
                        festgesetzten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Vertheidigung dienenden
                        Beweismittel mit zur Stellezu bringen, oder solche dem Gericht so zeitig vor
                        dem Termin anzu-zeigen, daß sie noch zu demselben vorbei? Geschafft
                        werden können, unter der Verwarnung, daß im Falle ihres ausbleibens mit der
                        Unter-suchung und Entscheidung in contumaciam verfahren werden wird.
                        Gleichzeitig wird bekanntgemacht, daß das Vermögen der Angeklagten mit
                        Beschlag belegt ist. Es wird daher allen denjenigen , welche von den
                        Angeklagten etwas von Geld, Papieren oder anderen Sachen in Gewahrsam
                        haben, oder welche ihnen etwas verschulden, aufgegeben, nichts an die
                        Angeklagten zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der
                        Gegenstände dem Gericht Anzeige zu machen und dieselben abzuliefern, resp.
                        Die Zahlungen zur gerichtlichen Disposition zu leisten.

Sensburg, den 17.8.1870.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung

Kirchspiel Sensburg Land

Schnittken, Friedrich Kapteina , Nr. 506, geb. um 1846

Kommentar

• Jakob
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2014
                          • 1

Zitat von Anna Kapteina Beitrag anzeigen
                          Hallo Gerd_AN,
                          klar lese ich noch mit ich suche nach meinen Vorfahren und gebe nicht auf, aber bin in allen Richtungen gegen eine Wand gestossen...Es ist sehr frustrierend, da viel nicht mehr vorhanden ist...

Ich habe die verschiedenen Standesamt-Unterlagen durchsucht, mit Hilfe Personen die in den jeweiligen Archiven arbeiten und sich auskennen- ich kann leider nicht alle Unterlagen durchsuchen, da nicht jeder mit diesem Nachnahmen verwandt ist...

Was ich gefunden habe vom Standesamt Ukta:
                          • U 1891, nr 5 - geb. Marie Kapteina - Diebowko (Vater: Gottlieb, Losmann/Arbeiter/ und Ewa geb. Brosdowski/ Brosstowski/ Brostowski), gestorben am 16.10.1891
                          • U 1895, nr 67 – geb. Karl Kapteina - Diebowko (Eltern wie oben.), gestorben 27.12.1895 (Z 1895, nr 151),
                          • U 1896, nr 179 – geb. Wilhelmine Kapteina – Dibowko (Eltern wie oben.), gest. 24.08.1898
                          • U 1899, nr 126 – geb. Fritz Kapteina – Rudczanny (Eltern wie oben.),
                          • U 1902, nr 6 – geb. Rudolf Kapteina – Rudczanny (Eltern wie oben),. gest. 1903(Z 1903, nr 110),
                          • 1904. Max Kapteina - mein Grossvater
                          Ich müsste rausfinden über die Geschwister oder Eltern von Gottlieb, leider habe ich keine Angaben mehr gefunden...

Es ist so viel komplizierter und schwerer als die es im Fehrnseher zeigen

Viele Grüße,
                          Anna
                          Hallo Anna,
                          Das Hauptsiedlungsgebiet der Familie lag sicher im Kreis Ortelsburg, westlich neben dem Kreis Sensburg.Ich habe dort 261Namensnennungen gefunden

Wie viele Personen das sind, ist jedoch noch nicht ganz eindeutig, da die Namen teilweise mehrfach
                          genannt wurden und manchmal bei ein und derselben Person verschieden geschrieben wurden.

z.B.

Kapteina, Paul (1762)
                          Capteinowa, Eva (1783)
                          Kapteinin Anna, Dorothea (1828)
                          Captain , Else* (1834)
                          Kaptein, Adam (1834)
                          Kaptain, Elise* (1835)
                          Kaptaina, Bartholomäus (1838)
                          Kapteine, Marie (1857)

* wahrscheinlich identisch, beide Eintragungen in Klein Schiemanen

heutige niederländische Schreibweisen: Kapiteyne, Capitaine
                          heutige polnische Schreibweisen: Kapteina, Kaptyna
                          weitere überlieferte Schreibweisen sind Capitaine, Kapteinat, Kaptejna, Kapteyna

Da ich neu im Forum bin, kann ich noch nicht direkt Antworten, nimm bitte Kontakt mit mir auf, da unsere Korrespondenz sicher etwas umfangreicher wird.;-)

Kommentar

• kirsche67
                            Benutzer
                            • 18.08.2014
                            • 10

Hallo Jakob,

ich bin zwar nicht Anna, erlaube mir aber trotzdem dich anzuschreiben. Ich suche auch nach der Familie Kapteina und habe meine bisher ermittelte Daten schon eingetragen. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen??

Vielen Dank von Kirsche

Kommentar

Lädt...
                            X