Ärger mit den KB Eintägen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elefantinger
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 36

    Ärger mit den KB Eintägen...

    Hallo Forschergemeinde !

    Ich hab da folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand schreiben wie ich damit umgehen soll.

    am 3.3. 1862 heiratet ein Urban Johan aus Freihöls 15, eine Katharina Suchy aus Deschenitz.

    folgender Eintrag im Ehebuch:

    Bräutigam: Johan Urban, ehel. Sohn des Johan Urban, Bauer von Freyhöls und der Barbara geb. Tremel von Freyhöls.
    Braut: Katharina Suchy, ehel. Tochter des +Georg Suchy, Häusler in Deschenitz u. der +Elisabetha geb. Pretl von Freyhöls.

    soweit so gut.

    Diese 2 bekommen 3 Kinder

    Johann (10.12.1862), Heinrich (23.1.1865) , Josef ( 3.11.1867)

    Bei allen drei steht folgendes in der Geburtsanzeige

    Vater = Urban Johan Schuhmacher in Freihöls Nr 8 ehel. Sohn des + Johan Urban Bauer in Freihöls Nr 15 und der + Barbara geborene Großkopf zu Freihöls.
    Mutter = Katharina ehel. Tochter des +Georg Suchy Häusler in Deschenitz u. der +Elisabetha geb. Pretl in Freihöls; Freihöls Nr 8


    Mit einer Treml kann ich etwas anfangen aber nicht mit einer Großkopf. Es gibt zwar zumindest eine Barbara Großkof, aber nicht im Zusammenhang mit Urban.
    Die einzige Erklärung für mich wäre folgende; Der Pfarrer hat sich beim erstgeborenen die Daten nicht gemerkt und die Treml mit der Großkopf verwechselt. Bei den beiden nächsten hat er die Daten vom Erstgeborenen genommen.

    Was habt ihr für eine Meinung dazu? Gibt es bei euch auch solche Ungereimtheiten ?

    mfg

    Norbert
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    versuch doch von allen Kindern die Heiratsurkunden und die Sterbeurkunden zu bekommen.
    Da könnte eventuell ja die Aufklärung dieser Eintragung zu bekommen sein.
    Dieses Großkopf könnte sich auf eine zweite Ehe der Barbara beziehen oder es nennt einen Hausnamen.
    Beides ist mir bei meiner Forschung schon passiert.

    Auf die Auflösung bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    Lädt...
    X