Altgroßvater: Militärdienst, Staatsbürgereid, Sterbedatum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 121

    Altgroßvater: Militärdienst, Staatsbürgereid, Sterbedatum?

    Hallo,

    mein Altgroßvater Simon Eisenlöffel wurde am 4.7.1823 in Feilbingert geboren. Am 1.2.1853 heiratete er in Hallgarten Elisabetha Barbara Ellrich. Am Ende des Eintrags im Heiratsregister heißt es: "Comparant hat einen Militärabschied vorgezeigt, d.d. Würzburg den 11. März 1852 und sich damit ausgewiesen, daß er seine Militärpflicht durch sechsjährige Dienstzeit erfüllt habe und hat am Heutigen den Staatsbürgereid geleistet."

    Wie kann ich mehr über seine Militärzeit herausfinden? Die Pfalz gehörte damals ja zu Bayern, aber für eine Suche im bayrischen Militärarchiv müßte ich seine Einheit wissen. Vielleicht weiß jemand, zu welchem Oberamt Feilbingert oder Hallgarten gehörten?

    Würzburg ist ja doch recht weit von Feilbingert/Hallgarten entfernt. War es zu dieser Zeit üblich, seinen Militärdienst so weit entfernt abzuleisten?

    Was hat es mit dem Staatsbürgereid auf sich?

    Ferner habe ich auch noch keine Hinweise auf das Sterbedatum des
    Simon Eisenlöffel gefunden.


    Für Hilfe danke ich schon vorab!


    Viele Grüße
    Matthias
  • Volker H. Rauch
    Benutzer
    • 20.04.2007
    • 94

    #2
    RE: Altgroßvater: Militärdienst, Staatsbürgereid, Sterbedatum?

    Hallo,
    seinerzeit mußten bei der Eheschließung zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
    1. die Ableistung des Staatsbürgereides u.
    2. die Ableistung des Wehrdienstes (od. aber die Befreiung hiervon).

    Der Staatsbürgereid war das Versprechen seine Untertanenpflichten (eben als Staatsbürger) zu erfüllen. Die Ableistung des Wehrdienstes wurde durch eine Bescheinigung nachgewiesen. Diese wurde nicht von der Truppe selbst, sondern vom zuständigen "Wehrbezirkskommando" erstellt. Vermutlich wurde der Wehrdienst also nicht in Würzburg direkt abgeleistet; Würzburg war lediglich zuständig.
    Es erscheint aber naheliegend, daß der "Altgroßvater" seinen Wehrdienst im sog. rechtsrheinischen Bayern od. aber bei einer Truppe die von dort aus verwaltet wurde abgeleistet hat. Man müßte die Waffengattung wissen.

    Soweit fürs Erste - Grüße aus der Westpfalz!
    Volker

    Kommentar

    • Löffel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2006
      • 121

      #3
      RE: Altgroßvater: Militärdienst, Staatsbürgereid, Sterbedatum?

      Hallo Volker,

      vielen herzlichen Dank für die Infos! Da habe ich wieder was gelernt. Vor allem, daß er den Wehrdienst wahrscheinlich gar nicht in Würzburg abgeleistet hat, ist natürlich eine sehr wichtige Information. Die Waffengattung wird leider in der Heiratsurkunde nicht erwähnt, aber ich werde mal sehen, was ich sonst noch herausfinden kann.

      Viele Grüße
      Matthias

      Kommentar

      Lädt...
      X