Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2007, 19:50
eggert eggert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
Standard Familie Eggert, Samland, Thierenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Auerhof,Thierenberg, Samland,Königsberg
http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine
--------------------------------------
Hallo,
seit geraumer Zeit versuche ich die Wurzeln der Familie Eggert „auszugraben“. Vielleicht kann jemand helfen, vielleicht kann ich aber auch den einen oder anderen Hinweis geben.
Zurück bin ich gekommen bis zu:
Ferdinand Eggert, ev.; Ehefrau Susanna(e) Elisabeth Eggert, geb. Neumann, ev.
Ein Kind aus der Ehe ist:
Fried(e)rich Ferdinand Eggert, geb.: 29.03.1855 in Auerhof, ev. Getauft am 09.04.1855 im Pfarramt Thierenberg (Reg.18 S.149).
Ehefrau Maria Johanna (Hanna) Eggert, geb.: Schulz, geb. am 04.02.1852 in Pojerstieten, ev.. Getauft am 15.02.1852 in ?
Ein Kind aus der Ehe ist:
(Hier sind noch mehrere namentlich bekannt)
Otto Erich Eggert, geb.16.02.1889 in Auerhof, ev.
Ehefrau Auguste Mathilde Eggert, geb.: Glage, geb. am 30.07.1887 in Palmnicken (Eltern und Großeltern sind bekannt)
Friedrich Ferdinand soll Kutscher gewesen sein, sein Sohn Otto war Sattler und ist nach Königsberg gezogen.
Wer kann weiterhelfen oder kann mir Tipps zur weiteren Suche geben?
Viele Grüße
Heinz Eggert
heinzeggert(a)web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2007, 00:53
marceleggert marceleggert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 2
Standard RE: Familie Eggert, Samland,Thierenberg

wo genau in königsberg verlaufen sich die wurzeln da unsere familie aus königsberg stamm....????

LG,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2007, 10:10
eggert eggert ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
Standard RE: Familie Eggert, Samland,Thierenberg

Hallo, genau kann ich das nicht mehr sagen, da die "Königsberger Generation" nicht mehr lebt. Einige Bruchstücke; Zugezogen etwa 1910 bis zur Flucht ca.1945. Eine Adresse ist mir noch bekannt - Flottwellstraße- oder ähnlich. Otto Eggert war Sattler und soviel ich weiß, auch schon in Königsberg selbstständig. Die Kinder waren Kurt, Helmut, Heinz, Herbert, Gerhard und die beiden Mädchen Gertrud und Edith.
Viele Grüße
Heinz Eggert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2007, 11:24
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard die Familie Eggert

Am Rande sei der Hinweis gestattet, daß der in Ost- und Westpreußen verbreitete Familienname EGGERT (auch ECKER, EKKER und ECKERT geschrieben) auch unter den MENNONITEN zu finden war (so in Danzig-Neugarten ab 1665, Danzig KB St. Salvator ab 1671, in den Dörfern Schönsee, Thiensdorf, Orlofferfelde, Tragheimerweide b. Stuhm, Montau-Gruppe, Deutsch-Kazun sowie in der Memelniederung).

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2007, 16:25
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Familie Eggert, Samland, Thierenberg

Von Thierenberg hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1696-1819, oo 1696-1829, # 1696-1820. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher: ~ 1841-1944, oo 1844-1944, # 1855-1944.
Pojerstiten gab es im Kreis Fischhausen zwei:
Einmal im Kirchspiel Kumehnen. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1666-1818, oo 1696-1823, # 1696-1816. Das Evangelische Zentraarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher: ~ 1895-1940, oo 1807-1944, # 1865-1885.
Zum anderen im Kirchspiel Wargen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1691-1805, oo 1691-1821, # 1691-1805. Zudem hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Filme von ~ 1805-1874, oo 1821-1874, # 1805-1874.
Auerhof, Kreis Fischhausen, gehörte zum Kirchspiel Thierennberg (s. o.!). Vom Standesamt Thierenberg existieren keine Standesamtsregister mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2007, 03:30
marceleggert marceleggert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 2
Standard RE: Familie Eggert, Samland,Thierenberg

Guten Morgen
ob es sich dabei zufällig um Barten bei Rastenburg handelt ist auch nicht bekannt?

LG,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2010, 16:57
Kamanczyk Kamanczyk ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von eggert Beitrag anzeigen
Hallo, genau kann ich das nicht mehr sagen, da die "Königsberger Generation" nicht mehr lebt. Einige Bruchstücke; Zugezogen etwa 1910 bis zur Flucht ca.1945. Eine Adresse ist mir noch bekannt - Flottwellstraße- oder ähnlich. Otto Eggert war Sattler und soviel ich weiß, auch schon in Königsberg selbstständig. Die Kinder waren Kurt, Helmut, Heinz, Herbert, Gerhard und die beiden Mädchen Gertrud und Edith.
Viele Grüße
Heinz Eggert
Meine Oma war Getrud Eggert verheiratete Kamanczyk,ist beigesetzt worden auf der Nordsee Insel Borkum, Ihr Sohn war Manfred Rolf Kamanczyk, soweit mir bekannt ist hatten wir in der ehemaligen DDR Verwandte in Güstrow und oder in Rostock,mein Vater ist am 26.09.2010 verstroben und ich suche nun nach Verwandschaft, ich kann mich an Tante Trude,Tante Else und Onkel Karl erinnern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2012, 13:15
Basti Basti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 1
Standard

Moin.Mein Beitrag dazu kann ich in folgender weise geben das meine Oma Erna Eggert mit Wilhelm Eggert damals auch aus Preussen 1945 floh.Dann später nach Oldenburg gezogen sind, 2 Brüder und 1 Tochter zur Welt brachten.Die Tochter verstarb.Die beiden Brüder heissen Eckart und Horst.Die wiederrum 1 Sohn und 2 Töchter zur Welt brachten.Bei deine bin ich und die andere ist meine Schwester.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2015, 17:28
ArEggert ArEggert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 1
Standard Hallo

anbei ein Bild.
Ich weiß soviel, dass mein Opa Artur August Eggert in Weissenstein, Ldkrs. Samland / Ostpreussen geboren ist.

Urgroßvater: August Eggert
Urgroßmutter: Minna Eggert

UrUr...: August Albert Eggert & Johanne Auguste Eggert

UrUrUr...: Fridirch/Gottfried Hermann Eggert & Wilhelmine Eggert

UrUrUrUr...: Ferdinand Eggert

passt da was überein?

Viele Grüße

Armin Eggert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eggert.jpg (111,2 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fam. Eggert aus Rostock um 1925 Dorle47 Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 11 31.10.2015 17:00
Familie Jungfer aus Parchwitz, Kr. Liegnitz und Familie Bayer aus Tampadel, Kr. Schweidnitz + Tipp cool1111 Schlesien Genealogie 2 22.05.2011 19:18
alles über den Familiennamen Samland Micha Ost- und Westpreußen Genealogie 1 25.07.2006 20:14
Familie Schlick/Ostpreußen(samland) Bär Ost- und Westpreußen Genealogie 0 10.04.2006 20:29

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.