#1  
Alt 15.08.2007, 15:21
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 126
Standard Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

Hallo,
ich suche die Vorfahren von Johanna Ida von Gülich *11.12.1820 Osnabrück + 22.12.1917 Köln oo 11.06.1840 Hermann Peltzer Verviers.
Bei Wikipedia wird zwar ein Wilhelm von Gülich erwähnt, der 1819 Wilhelmine Henrici geheiratet hat und mit ihr " hatte er in den folgenden Jahrzehnten etwa fünf Kinder", der zeitliche Rahmen würde passen, aber ich finde nirgendwo Angaben zu den Kindern.
Vielleicht weiss jemand mehr....
Danke
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 17:51
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard RE: Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

Hallo Petra,

ich denke, das wird ohne ihren Geburteneintrag recht schwierig werden. Zeitlich käme genauso gut auch Gerhard Friedrich v. Gülich aus Osnabrück infrage, zu ihm ist aber ebenso wenig zu finden.

Zumindest kannst Du aber beruhigt davon ausgehen, dass es sich um die "richtige" Familie v. Gülich handelt, da eine Linie von ihnen tatsächlich in Osnabrück ansässig war. Die v. Gülich stammen von Herzog Reinald v. Jülich-Geldern ab. Allerdings nur eine Linie in der Namensform v. Gülich, wie Jülich urkundlich auch z.B. 1295 verzeichnet ist. Diese Linie spaltete sich auf in die Linien in Jülich, Aachen und Osnabrück.

Im Genealogischen Handbuch des Adels ist die Familie nicht verzeichnet, wohl aber im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch, Reihe AB 1935 mit einer Stammreihe. Ob diese jedoch bis zu Deiner Johanna Ida geht, vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht mal beim

Niedersächsisches Staatsarchiv in Osnabrück
Schloßstr. 29
D-49074 Osnabrück
Tel.: (0541) 33162-0
Fax: (0541) 33162-62
Email: poststelle@staatsarchiv-os.niedersachsen.de
Homepage: http://www.staatsarchive.niedersachsen.de

anfragen, ob sich jemand mit der Familiengeschichte auskennt oder vielleicht noch besser hier http://www.osfa.de/ .

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2007, 18:10
J.Hannema J.Hannema ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 33
Standard RE: Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

Hallo,
Versuchen Sie mal folgende website:

http://fernabfrage.ahnenforschung.net/

den Name von Gülich ausgfüllen und unter GEDBAS und VEREINSDATEN-BANKEN finden Sie dann einige Daten.

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,
Jacobus Hannema
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2009, 00:41
Snethlage Snethlage ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: aachen
Beiträge: 2
Standard von Gülich - Osnabrück

Guten Abend,
Ernst Hieronymus von GÜLICH, ca 1670-1725, war Syndikus von Lübbecke 1712-1725, zugleich Bürgermeister (von Seiten der Bürgerschaft Lübbecke) 1714-1725
Seine Tochter MARIA Gerdrut GÜLICH (auch von JÜLICH), 1701-1762, heiratete Friedrich Wilhelm QUADE, 1700/02-1762, Pastor in Eidinghausen
Der Syndikus von GÜLICH soll aus Osnabrück stammen.
Suche daher ebenfalls jede Nachricht über diese Familie
Es grüßt Snethlage
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2009, 18:19
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 126
Lächeln

Nun habe ich Daten von den Vorfahren von Ida von Gülich aus dem Niedersächsischen Landesarchiv in Osnabrück erhalten. Von dort habe ich auch den Hinweis, dass es von Hermann Struckmann, seine Mutter war Marie Babette BERTHA, geb. v. Gülich, ein ca. 200 Seiten starkes maschinenschriftliches Manuskript "Geschichte der Familie von Gülich aus Osnabrück" gibt, das einsehbar ist. Auf nach Osnabrück.....
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2009, 20:25
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.136
Standard

Herzlichen Glückwunsch! So eine Ausbeute wünscht sich doch wohl jeder! :-)
__________________
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2009, 22:10
Michael21 Michael21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 1
Standard

Hallo Petra,

ich habe von Hermann Struckmann "Die Geschichte der Familie Struckmann aus Osnabrück" zu Hause. Darin sind die v. Gülichs auch behandelt. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sende ich Ihnen gerne die entsprechenden Auszüge zu.

Gruß, z.Z. aus Dänemark!

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2016, 04:18
Staub Staub ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 3
Standard

Hallo Leute

Es war eine lange Zeit her, seit dieses Thema diskutiert war. Ich habe jedoch ein paar fragen. Es ist über die Gülich/Jülich famillie, und ich wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Was ich wissen möchte, ist die folgende:

1. Ist Wilhelm Weimar von Gülich (1602-), mit Wilhelm V verwandt? Der Großenkel der Herzog? Also, ist Maria Wilhelms (die Großmutter von Wilhelm Weimar), der tochter der Herzog?

2. Mit wem war Maria geheiratet? Es steht auf viele Plätze, und es scheint sicher, dass sie auf das Schloss Hambach wohnte, und in den Pest starb. Ich habe der Name "Johann Weimar" gesehen. Und "Sie" sagen, dass er der Sohn der Sächsische Kurfürst Johann Friedrich I war. Kann das wirklich sein (weil es auf Wikipedia nichts gibt)?

Liebe Grüße aus Schweden

Wilhelm Weimar: https://www.geni.com/people/Wilhelm-...00025918736486

Maria Wilhelms: https://www.geni.com/people/Maria-Wi...00038104848825

Wilhelm V: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhel...ich-Kleve-Berg)

Johann Friedrich I: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ch_I._(Sachsen)

Geändert von Staub (26.11.2016 um 04:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Daten Hagemann Minna Johanna Otto Schönfeld Niedersachsen Genealogie 1 14.09.2009 21:44
Ludwig Elzpaß und Johanna Maria Theodora Edelkraut aus Duisburg analehna Nordrhein-Westfalen Genealogie 1 02.01.2008 21:29
Gustav Alex Karl Schumacher/ Alita Johanna Wrage Latso Hamburg Genealogie 1 17.06.2007 19:19
Ulrich aus Brunnen, Kanton Schwyz Loebell Schweiz und Liechtenstein Genealogie 1 10.01.2007 21:13

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.