Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Mein am Aussterben befindlicher Familienname ist Schweinefleisch.
Meine Mutter war eine geborene Schweinefleisch, die Urgroßmutter war eine Stier. Schweinefleisch kommt aus einem relativ kleinen Umkreis bei Bad Langensalza und umliegende Gemeinden. Seit Samstag habe ich 2 Stammtafeln der Schweinefleisch´s aus Schönstedt. Schöne Weihnachten |
|
|||
|
|||
![]() Nabend,
und alten thread wieder vorgekramt Mir sind beim durchforsten von Kirchen und Ortsfamilienbüchern eing paar kuriose Familiennamen untergekommen die ich Euch nicht vorenthalten will ...grins Wettläufer Hackenholz Haushalter Lakenmacher Süsskoch Netzband Laubvogel Schläger ![]() Tumirnichts Rübesamen Todtenhoff Segestock Putzmann Keinbrot Sprecher Plette Kummermann Apfelbaum Fragemich Hühnermörder Pfennighauer Münzenhausen Radelfart Reiher |
|
||||
|
||||
![]() Durch Zufall in einer Sterbematrikel aus Mähren
![]() 18. März 1810 Joseph Wasgetsdichan Ob das ein wahrer oder erfundener / beigegebener Familienname / Satzname ist? In Verbreitungskarten D und ČR ist dieser oder der FN Wasgehtsdichan nicht (mehr?) enthalten. In der hist. Lit. aus dem Jahre 1861 findet sich eine Anekdote zu einer Antonie Wasgehtsdichan aus Mähren (Auszug anbei). Weitere Lit.-Stellen weisen auf Mähren für diesen ungewöhnlichen Familiennamen, den auch Heintze, Die Dt. FN (1908) als Satznamen (Mähren 1703) erwähnt. |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe den Namen Mückenheimin meiner Liste. Und ehemalige Nachbarn von mir hießen Käse
|
|
|||
|
|||
![]() Ich hab mich heute über die Geburt eines kleinen Schnarchendorffs 1889 gefreut. Keiner von meinen, aber der Name gefällt mir.
Ach, und ein Oberstleutnant Horst Pförtner von der Hölle ist mir auch mal begegnet. |
|
|||
|
|||
![]() So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Im übrigen hab ich Senf auch in der AL drin und musste erstmal groß grinsen.
Neu hinzu gekommen ist übrigens der FN Rindfleisch Und dann hab ich noch folgende zu bieten, wo ich meine, sie wären außergewöhnlich: Achilles Achtermann Agricola (lateinisch) auf deutsch Bauer Alm Ammerschläger Anschütz Apititus Arzt (als FN) Backmeister Backofen Bestenbostel (von) Blumenstengel Botterbrodt Bütefisch Bütehorn Christalle Deppe Deutsch Deutschmann Dickehut Dörscheln Drachstedt Dreckmann Eisenführer Eisenmenger Eisenschmid Erde Erythropel (so heißt hier auch ein Straßennamen bei mir ganz in der Nähe in Hannover, konnte aber noch nicht klären, ob der FN was mit dem Straßennamen zu tun hat) Firnhaber Flasbarth oder Flachsbarth Frei(y)tag Frischmuth Frost Früchtenicht Gerstenberger Glenewinkel Haarnagel Ha(ar)strick Hanemann Haselhorst Hauenschildt Herbst Herrlich Hundertmark Kannengiesser Kattentidt Kleinschmidt Kleinsorge Klingebiel Klingenberg Knackste(r)dt Knapworst Kornacker Kotzebue Lachmund Liebe Mackensen Marahrens Marheineke Meyerdierks Moldenhauer Mollenhauer Münchhausen (von) Namendorf(f) Nordmeyer Nuckel Pabst Pagelsdorf Paland(t) Pfannkuch Pfefferkorn Pfingsten Pfingsthorn (fehlt nur noch der Pfingstochse "g") Pflaumbaum Pielstricker Pitschmann Prinz Puff Puvogel Quatvasel Rehbock Rentziehausen Ritzdorf(f) Rosenbusch Rosenschön Rosenstock Rosenthal Rothweiler Schaar Schacht Scharenberg Schaumkelle Segelken Senf Sennhold(z) Sommer Sonntag Springintut Springorum Stockfleth Streckfuß Taps Unbescheid Ungewitter Unrein Unruh(e) (von) Unverzagt Vahlbruch V(f)ennekohl Wachsmuth Wassermann Weinrebe Weintraube Windel Winter Zahn Zange Zeddies Ziege(n)meyer So das war mal eine kleine Auswahl. Aber so möchte ich nicht unbedingt heißen, aber das kann man sich ja oft leider nicht aussuchen ![]() Gruß Barbara |
|
||||
|
||||
![]() Habe gerade im Kasseler Adressbuch von 1894 einen Dr. Hinkelbein gefunden. Das Adressbuch ist übrigens sehr ergiebig, viele Anzeigen von Geschäften mit Namen, Namen sämtlicher Doktoren (Mediziner), Lehrer von verschiedenen Schulen, Pfarrer von allen Pfarrgemeinden, Stiftungen mit Vorsitzenden, Geheimräte, Ämter, Waisenhäuser etc.
LG Posi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Veronika Boes, die um 1860 in Düsseldorf gewohnt hat und mit Georg Wilhelm Bomers, Eisenbahnwerkmeister verheiratet war. Ist die vielleicht in deiner Liste? Gruß solveig |
|
||||
|
||||
![]() Hallo solveig,
nein, die ist leider nicht bei mir vorhanden. Gruß, fps |
|
||||
|
||||
![]() Hallo fps,
trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, Gruß Solveig |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Noch keine 16....?! | Hintiberi | Genealogie-Forum Allgemeines | 6 | 31.03.2007 20:02 |