Nachforschung im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

    Nachforschung im Ausland

    Seit Montag beschäftige ich mich mit Trauungs- Tauf- und Geburtenbücher in Wien, nun bin ich bald an den Grenzen und es geht ins Ausland, vor allem nach Ungarn und Böhmen (Tschechien).

    Da ich keinerlei Erfahrung besitze und froh bin überhaupt soweit gekommen zu sein, würde ich von euch gerne wissen, was ihr empfehlen würdet, wie kann man weiters vorgehen? Internetstammbaum anlegen, in die Ortschaft fahren, zuvor mit der Pfarre in der Ortschaft Kontakt aufnehmen usw??? Wie sind da die 'gängigen' Vorgehensweisen?

    Konkretes Beispiel: Ein Vorfahre wurde in Miskolc (Ungarn) geboren, nun ist dies die dritt größte Stadt in Ungarn und ich vermute die haben mehr als eine Pfarre. Name war Josef MAREK

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Zuletzt geändert von forscher_wien; 06.10.2011, 19:15.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

    #2
    Online-KB aus Böhmen

    Hallo nach Wien,

    viele digitalisierten Kirchenbücher aus Tschechien findest Du hier online:

    http://www.actapublica.eu (auch auf deutsch)

    Eine Anleitung zur Registrierung (kostenlos) und Bedienung gibt es hier:

    http://familia-austria.at/daten/Anleitung_Online-Archiv_Bruenn_Pilsen_Prag.pdf

    Hier findest Du auch die katholischen Kirchenbücher aus Böhmen im Archiv Prag (''archiv v praza'' auswählen und unbedingt die Taste ''abbilden'' drücken!). Vielleicht findest Du Tauf- und Traueinträge zu Deinen Vorfahren, wenn Du genaue Daten und Orte kennst. Es müssen die heutigen tschechischen Ortnamen eingegeben werden.

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 06.10.2011, 20:02. Grund: Links repariert

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

      #3
      Danke für den Link, ... feine Sache, ... hab mich schon angemeldet, ... kann aber nur nach der Nummer des gesuchten Kirchenbusch durchsucht werden, nicht nach Namen, richtig?

      Woher beziehe ich die richtige Nummer und wie stelle ich Ort mit dieser Liste http://www.actapublica.eu/userdata/mza_matriky.pdf in Verbindung?

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 29533

        #4
        Hallo,

        Du kannst doch bei actapublica, nachdem Du Dich eingeloggt hast, auf der Startseite (Häuschen links oben), auf der linken Seite zuerst das Archiv auswählen (wichtig, danach erstmal auf "abbilden" klicken!) und darunter dann den Ort auswählen (nach Eingabe von 2 Buchstaben lädt er eine Liste).
        Danach werden Dir die KB angezeigt und Du kannst Dir die Bilder ansehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 4408

          #5
          www.actapublica.eu hat mir sehr weitergeholfen, geniale Seite!!!

          Gibt es soetwas aber auch für Ungarn bzw. Miskolc?

          Kommentar

          • karlfriedrich

            #6
            Ich habe auch nachgesehen. Ich suche etwas in Prag, aber von dort scheinen keine Bücher online zu sein. Gibt es sonst noch Internetquellen für Prag ?

            Kommentar

            • forscher_wien
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2011
              • 4408

              #7
              Habe einen tollen Link für alle die in Ungarn suchen, Seite ist auch in Deutsch:

              Kommentar

              Lädt...
              X