Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2011, 14:06
ThSchmitz ThSchmitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 170
Standard Müller von Schönaich

Hallo,

sorry, ich bin da auf so eine Art "Bienennest" gestoßen , bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme. Alles hängt mit dem Namen Harkort zusammen.

Benno Müller von Schönaich (bei Eberhard Winkhaus heißt er Müller von Schöneich), Major und Rittergutbesitzer in Werben in der Lausitz, geb. 18.06.1838, gest. 09.12.1910 in Berlin heiratete am 02.07.1884 Julie von Somnitz. Ich finde keine Eltern. Hat jemand hierzu näherer Infos? Danke!

Thorsten
__________________
Suche auch Informationen zu:
  • FN Penßen von Caldenbach
  • Dorster / von Dorsten (1650 - 1780, Moers)
  • Felder (um 1700, Duisburg)
  • Gögen / Goyen / Geuen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
  • Huschen / Hueschen (Moers)
  • Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
  • Pau (1700 - 1800, Orsoy)
  • Pöel (1700 - 1750, Hombruch b. Dortmund)
  • Schmitz (1700 - 1800, Krefeld, Moers)
  • Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
  • Vorstadt (1600, Aplerbeck u. Sölde)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 23:25
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo Thorsten,

ich bekomme das nur bruchstückweise zusammen.

Die Tochter Editha, verh. v. Münchhausen schrieb einmal, dass ihre Großmutter eine geborene v. Schönaich war, die einen Bürgerlichen heiratete. Benno Müller v. Schönaich wurde ja auch selbst erst in den Adelsstand erhoben.

Jetzt bin ich endlich fündig geworden in der Geschichte des Geschlechtes v. Witzleben. Das Gut Werben erbte 1827 Agnes Lina Philippine Rosamunde Ida Freiin v. Schönaich-Beuten von ihrem Ehemann Eugen v. Witzleben. Sie brachte es dann in ihre zweite Ehe mit dem königl. Preußischen Landwehr-Leutnant Friedrich Wilhelm Müller.

Dabei handelt es sich zweifellos um die Eltern von Benno Müller v. Schönaich. Hier die weiteren Daten. Quelle sind die Europäischen Stammtafeln.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2011, 11:05
ThSchmitz ThSchmitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 170
Standard

Hallo Hina,

vielen Dank für die Hilfestellung. Damit komme ich an dieser Stelle dann auch weiter.
Hätte nie gedacht, dass ich mich, wenn auch nur am Rande meiner Familiengeschichte, in Adelskreisen bewegen würde.

Gruß
Thorsten
__________________
Suche auch Informationen zu:
  • FN Penßen von Caldenbach
  • Dorster / von Dorsten (1650 - 1780, Moers)
  • Felder (um 1700, Duisburg)
  • Gögen / Goyen / Geuen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
  • Huschen / Hueschen (Moers)
  • Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
  • Pau (1700 - 1800, Orsoy)
  • Pöel (1700 - 1750, Hombruch b. Dortmund)
  • Schmitz (1700 - 1800, Krefeld, Moers)
  • Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
  • Vorstadt (1600, Aplerbeck u. Sölde)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.