#1  
Alt 04.06.2007, 18:59
Apollonia Apollonia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 22
Standard Haid von Haidenburg

Hallo,

einer meiner Vorfahren hieß Dionysius (Hayd) von Haydenburg. Er kam um 1770 nach Wartmannstetten ins südliche Niederösterreich, legte angeblich seinen Adelstitel ab, nannte sich zunächst Dionysius Harn (Horn) später Hayden. Er war begütert und kaufte sich Grund und Boden und heiratete eine Einheimische.
Seine Nachfahren hießen teilweise Harn, teilweise Hayden. Um 1898 sollten diese Nachfahren ein Erbe der Familie Haid von Haidenburg antreten, was sie jedoch nicht konnten, da sie nicht mehr diesen Namen trugen.

Leider konnte ich noch nicht eruieren, woher dieser Dionysius gekommen war. Angeblich war er ein Revolutionär, der vielleicht aus Deutschland gekommen war. Lange nach seinem Tod wurden jedenfalls eingemauert in seinem Haus folgende Münzen gefunden

aus der Zeit Maria Theresias, Prägungsjahr 1765
Friedrich August, Kurfürst von Sachsen 1768 Bayreuth
Friedrich Christian, Herzog von Preußen und Schlesien 1765 Bayreuth
Franz von Lothringen? 1764

Die Familie Haid von Haidenburg dürfte jedoch ursprünglich aus Elsass-Lothringen stammen, wo sie als Bergrichter usw. tätig waren und auch geadelt wurden:

Die erste urkundliche Quelle über die Famlie Haid ist der Adelsbrief vom 31. August 1585, worin Erzherzog Ferdinand von Österreich Christoph Haid nebst seinen Brüdern Jakob und Christian, die Haiden als HAID VON HAIDENBURG in den Adelsstand „erhebt“.

Besitzt eventuell jemand weitere Infos über einen Dionysius Haid von Haidenburg/Dionysius Horn von Haidenburg oder allgemein über die Familie Haid von Haidenburg? Ich suche nun bereits seit Jahren nach der ursprünglichen Heimat meines Vorfahren Dionysius und wäre sehr dankbar für weitere Hinweise und Informationen.

Liebe Grüße
Appolonia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Verwandte oder Infos jeglicher Art über meine Großeltern aus Schippenbeil.... schippenbeil Ost- und Westpreußen Genealogie 3 05.04.2008 01:00
Infos über KuK Soldaten pegasus6874 Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 3 20.12.2007 22:36
Suche Infos über Fam. Höch Fantagiero2 Thüringen Genealogie 1 17.09.2006 08:33

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.