Opferliste des Sowjetischen Terrors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    [gelöst] Opferliste des Sowjetischen Terrors

    Hier ist ein Auszug aus der Opferliste des Sowjetischen Terrors:


    Dies schreibt Alwinus dazu:
    'dann habe ich aus der Liste"Opfer des Terrors der UDSSR", ein Name Maria Aleksandrovna Schmidt 1928(kein geb.Ort angegeben),ist auf Grund der Volksdeutsche Zugehörigkeit Repressiert und am 27.12.1993 reabillitiert worden,Quelle-Saratov(Wolga) UWD(Ministerium des Inneren).'

    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand den russischen Text ins deutsche übersetzen würde.

    Mußte die rehabillitierte Person zum Zeitpunkt der Rehabillitation noch leben ?

    Ich benötige die Angaben in diesem Thema:
    Zuletzt geändert von Saure; 26.03.2011, 15:59.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #2
    Hallo !!!
    Hier ist das Übersetzung:
    Schmidt Maria Aleksandrovna
    geb.1928.
    Urteil:Repressirt auf Grund des Nationalitätzugehörigkeit.
    Rehabilitiert am 27 Dezember 1993.
    Quelle: Information Zentrum UWD Saratov Gebiet.
    UWD: Amt für Innere Angelegenheit-( ähnlich STASI)

    Die Opfer mit solche Urteil waren in Arbeitslager zusammen getrieben.Dort von schwere Arbeit,Krankheiten und Unmenschliche Zustände viele verstorben worden,aber viele auch überlebt haben.
    Wenn du Anfrage an diese Information Zentrum schickst,höchstwahrscheinlich kannst du viel mehr über gesuchte Person erfahren.( Mann muss aber Verwandtschaft nachweisen,sonst kann Antwort verweigert werden)
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Michi,

      vielen Dank für die schnelle Übersetzung und den tollen Tipp:
      'Die Opfer mit solche Urteil waren in Arbeitslager zusammen getrieben.Dort von schwere Arbeit,Krankheiten und Unmenschliche Zustände viele verstorben worden,aber viele auch überlebt haben.
      Wenn du Anfrage an diese Information Zentrum schickst,höchstwahrscheinlich kannst du viel mehr über gesuchte Person erfahren.( Mann muss aber Verwandtschaft nachweisen,sonst kann Antwort verweigert werden)'

      Ich werde jetzt Alwinus Schmidt, dem Bruder von Maria Schmidt raten,
      eine Anfrage an das 'Information Zentrum UWD Saratov Gebiet' zu schicken,
      und eine Anfrage an das 'UWD: Amt für Innere Angelegenheit-( ähnlich STASI)' zu schicken.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #4
        Hallo Saure!!!
        ES IST ÜBERSETZUNG
        UWD:heißt Amt für Innere Angelegenheit und das Information Zentrum gehört zu diesem Amt.
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Michi,

          vielen Dank für Ihre Klarstellung.

          Zu meinem Thema habe ich noch diese Seite gefunden:
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Michi,

            Alwinus hat bereits am 21.03.2011 an das Ministerium des Inneren in Saratov geschrieben:


            Könnten Sie mir bitte den Text übersetzten.

            Alwinus schreibt, dass er noch keine Antwort vom Ministerium des Inneren erhalten hat.
            Heute ist ja auch erst der 26.03.2011 !
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • MichiLG
              Erfahrener Benutzer
              • 01.07.2009
              • 361

              #7
              Hallo Saure!!!
              Sehr geehrte Damen und Herren.
              Ich habe schon unten aufgeführte Brief in mehrere Ämter verschickt,jetzt habe ich eine Liste von rehabilitierte Personen und auch Familienname Schmidt Maria geb. 1928 gefunden, aber es steht nirgendwo ,wo Sie geboren worden.Könnten Sie mir sagen,wo diese Maria,aus Ihre Liste geboren worden?Ich habe Ihre Geburtsurkunde,welche habe ich unten angehängt. Unten ist noch eine Foto,wo Maria mit Ihre Klasse im Frühling 1941. Sie steht in oberste Reihe 3-te von links in weisen Kleid mit Blümchen.
              Teilen Sie mir bitte mit-1)Wer hat die Anfrage über Ihre Rehabilitation gemacht? 2)Wer hat Ihre Rehabilitationsurkunde bekommen? 3)Wo wohnt zur Zeit diese Person? und wenn Sie eine Möglichkeit haben mir eine solche Rehabilitationsurkunde zuschicken,könnte auch per Email an unten aufgeführte Adresse.
              Danke im Voraus. MfG Alwinus Schmidt.


              Kleine Hinweis:Alle Anfrage lieber als Brief machen.
              Verwandtschaft nachweisen(Geb.Urkunde,andere Nachweise über Verwandtschaft)
              Auskunft über dritte Person(wer hat schon nach Rehabilitationsurk. nachgefragt) wird nicht erteilt!!!
              Antwort auf Anfrage kommt mindestens nach 3 Monate (von Amt und Archiv abhängig) wenn überhaupt kommt!!!
              Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Michi,

                wieder einmal vielen Dank für die Übersetzung und für den sehr informativen Hinweis.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Sergej
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2010
                  • 109

                  #9
                  Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
                  Hallo Saure!!!

                  Kleine Hinweis:Alle Anfrage lieber als Brief machen.
                  Verwandtschaft nachweisen(Geb.Urkunde,andere Nachweise über Verwandtschaft)
                  Auskunft über dritte Person(wer hat schon nach Rehabilitationsurk. nachgefragt) wird nicht erteilt!!!
                  Antwort auf Anfrage kommt mindestens nach 3 Monate (von Amt und Archiv abhängig) wenn überhaupt kommt!!!
                  Hallo MichilG!

                  hier ist info für dich aus russischen Forum:

                  Для получения ответа на запрос по делу доказательства родства не требуются.
                  В запросе задайте вопрос кому и когда отправлялась справка о реабилитации
                  . Таким образом можете выйти на родственников.

                  ПРОЦЕДУРА ПОИСКОВ(общий случай, с сайта memo.ru):

                  1) Если вам неизвестно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                  В этом случае необходимо послать запрос в Главный Информационный Центр (ГИЦ) МВД РФ (117418, Москва, ул. Новочеремушкинская, 67). В запросе нужно указать: фамилию, имя, отчество репрессированного, год и место его рождения, дату ареста, место проживания на момент ареста. В запросе должна содержаться просьба сообщить место, где хранится следственное дело.

                  После получения ответа следует писать в то учреждение, где хранится это самое следственное дело. В этом запросе уже надо будет указать, что вы хотите – какую-то конкретную справку, выписку или возможность ознакомиться со следственным делом.

                  2) Если вам известно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                  В этом случае нужно послать запрос в Управление ФСБ той области, где проживал ваш родственник на момент ареста. При этом не важно, входит ли эта область сейчас в состав России или нет – на всей территории бывшего СССР механизм один и тот же. Разница только в том, что если дело вашего родственника хранится на территории России, то его могут переслать в УФСБ той области, где вы живете с тем, чтобы вы могли с ним ознакомится. Из-за границы дела не пересылают, но справку или выписку делают.

                  В запросе указываются те же данные репрессированного, что и в предыдущем случае.

                  Если же ответ из УФСБ отрицательный (то есть такой у них не значится), то следует писать в Информационный Центр (ИЦ) МВД той же области. Если же и там ответ отрицательный, то нужно писать в ГИЦ МВД РФ.

                  Запросы лучше посылать заказными письмами, их образцы есть на форуме. Вместе с запросом высылайте ксерокопии документов, подтверждающих Ваше родство с репрессированным.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Michi,

                    vielen Dank für Ihren Beitrag, ich werde Alwinus darauf hinweisen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      die Sache hat sich anscheinend erledigt, da Alwinus am 09.05.2011 schreibt:

                      'Hallo, aus der Antwort von Larkov Opferliste von Memorial,geht es um eine Maria die mit den Eltern aus Saratov verschleppt wurde,deshalb habe ich die Marias Reabillitierung auch nicht erwähnt,weil es wahrscheinlich nicht um meine Schwester handelt, um unnötige komplikationen zu vermeiden. Trozdem läuft die Suche in Papierform auch in Saratov,von dort habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich verstehe den Dieter nicht,wenn er meint - Leider hat Alwinus bis heute nicht an 'seinem' Thema mitgearbeitet !, was soll das heißen?
                      MfG Alwinus'
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X