Ahnenblatt, doppelte Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Ahnenblatt, doppelte Personen

    Hallo Ahnenblatt-Nutzer,
    ich bin vor einigen Tagen darüber gestolpert, dass zwei Personen(Ehepaar) in der Stammtafel/Große Verwandschaftstafel, mit "1" und "2" indiziert sind.
    Nach langem Suchen stelle jetzt fest, das kommt daher, dass beide Linien, Ehefrau und Ehemann, erfasst sind.
    Beide Personen werden in der Tafel doppelt angezeigt. Einmal bei der männlichen Lin ie und einmal bei der weiblichen.
    So weit so gut! Das kann ich noch nachvollziehen.
    Die Frage die sich mir stellt ist: Was passiert, wenn bei diesem Ehepaar Kinder eingetragen werden. Werden dann die Kinder und deren Nachfolger auch doppelt angezeigt

    Hat jemand ein ähliches Problem?

    Gruß Dieter

    p.s. Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder angehängt (Lebert/Kremer)
    Angehängte Dateien
  • basket
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 130

    #2
    Ahnenblatt, doppelte Personen

    Hallo Dieter,

    klicke unter <Bearbeiten> "Personen zusammenführen" an. Dannach müssten bei dir alle "doppelten Personen" angezeigt werden.
    Dannach müsstest du die Personen markieren und auf "Start" klicken.

    Dannach müssten deine "doppelten Personen" alle zusammengeführt sein.
    Ich möchte dir allerdings den Rat geben, bevor du diese Hilfe durchführst, unbedingt deine ursprüngliche Seite zu speichern. Wenn meine Hilfe nicht den gewünschten Erfolg hat, hast du zumindest deine ursprüngliche Version.

    (siehe auch bei AHNENBLATT unter <Hilfe - Index - "Bearbeiten/Personen zusammenführen>)

    Vielleicht hilft auch ein Klick unter <Bearbeiten> "Daten angleichen..." oder "Familie sortieren"!!??
    Gruß KURT
    ---------------------------
    Meine Suchnamen
    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      @basket:
      Die Personen sind nicht doppelt vorhanden, sondern werden nur in der Ansicht des Stammbaums / der Ahnentafel doppelt aufgeführt, weil sie eben bei 2 Linien vorkommen.
      Daher macht es keinen Sinn, diese Personen zusammenzuführen! Bzw. wird dann auch nicht möglich sein.

      @Dieter:
      Ich kenne das aus FTM auch, daß Personen, welche in mehreren Linien vorkommen mit [1][2] markiert werden. Es kommen dann natürlich auch deren Nachkommen mehrfach in der Ahnentafel vor.
      Bei FTM gibt es aber bei den Einstellungen zur Ausgabe ein Kästchen, mit dem man festlegen kann, ob diese Personen doppelt aufgeführt werden sollen oder nicht.
      Ob und wo Du das bei Ahnenblatt findest, kann ich Dir leider nicht sagen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 302

        #4
        Hallo Xtine,
        hallo basket,

        danke für Eure Hinweise. Muß mal sehen wie ich da durchwurschtel

        Gruß Dieter

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Hallo Dieter,

          die Personen sind, so wie Christine schon gesagt hat, nicht doppelt vorhanden. Wenn Du Dir den Stammbaum ganz genau ansiehst, so wirst Du feststellen, dass einmal die FRau einen kleinen Strich zur langen Linie hat (also sie die Nachfahrin ist) und einmal der Mann. Beide müssen miteinander verwandt sein, d.h. einen gemeinsamen, wenn auch etwas entfernteren, Vorfahren haben. Deshalb sind beide mit Nummern versehen.

          LG Alex
          LG Alex

          Kommentar

          • FamJohannsen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2010
            • 371

            #6
            Hallo Dieter und Alex,
            die Doppeldarstellung ist nicht zwingend an weitere Verwandschaftsbeziehungen in früheren Generationen gekoppelt, sondern dient der Übersichtlichkeit. Bei einer Darstellung mit Geschwistern würden sich sonst kreuzende Linien ergeben, dann hätte man Chaos pur.
            Ich habe bei der väterlichen auch die Partner der Geschwister und deren Eltern aufgeführt. Sie stammen alle aus wenigen Dörfern in Dithmarschen und waren praktisch alle Bauern, die Familiennamen tauchen daher in den verschiedenen Generationen immer wieder auf. Etwa 30 Familien die Ihre Kinder miteinander verheirateten. Bei dieser Konstellation können Verwandschaftslinien dann mehrfach hin- und hergehen.
            Da erstaunlich viele Kinder überlebt haben, konnte eine jüngste Tochter aus zweiter Ehe durchaus einen Mann heiraten den ich in einem anderen Zweig eine Generation älter geführt habe. Hier ist ein älterer Verwandschaftsgrad Grund der Doppeldarstellung.
            Ohne Doppeldarstellung wäre so eine Ehe garnicht zu erkennen.

            Anderer Fall - 2 Familien mit 7 und 9 Kindern,
            ein Sohn aus Fam A heiratet Tochter aus B dafür(oder deswegen?) muß ein Sohn von B auch eine Tochter von A heiraten.
            Welches Paar soll dann das Programm nebeneinander darstellen? Ohne Doppeldarstellung ist die zweite Ehe schlecht zu erkennen.

            Gruß
            Arne
            Forschung zu FN
            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

            Kommentar

            • hakredi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2007
              • 302

              #7
              Hallo Alex,
              interessanter Hinweis!

              Habe mal nachgeschaut. Es scheint keinen gemeinsamen Vorfahren zu geben. Ich glaube es ist eher ein Hinweis, dass die Person schon vorhanden ist. Die Indexierung scheint immer dann zu erscheinen, wenn die Person geheiratet hat, als Querverweis.

              Es scheint ebenso nur dann einen Index zu geben, wenn die verheirateten Personen aus den verschiedenen Linien nicht nebeneinander abgebildet werden können.

              Werden die Personen nebeneinander abgebildet, gibt es keine Indexierung, s.o.

              Und, wird die Stammtafel so aufgerufen, das der angeheiratete Stamm nicht eingeschlossen wird, werden zwar die Partner angezeigt es gibt es aber keine Indexierung.

              somit scheint das Problem gelöst.

              Gruß Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X