#1  
Alt 04.03.2011, 15:56
PvLeest PvLeest ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 1
Standard Familie Düwell, Frielingen

Verzeihung, aber ich moechte besser English schreiben, weil mein Deutsch schriftlich leider schrecklich ist. Ich werde es aber versuchen, bitte verzeihe die Fehler.

Ich recherchiere die familie meiner Frau un hier is einer ihre Grossmutter

Catharina Sophie Düwell [59] (geboren am 26. Januar 1811 in Horst (Neustadt am Rubenberge) - verstorben am 26. Januar 1895 in Oldenburg)
Sie war verheirattet mit Friedrich Heinrich Ehlermann. Veheiratet am 3. Dezember 1830.

Ihre eltern waren:
Düwell, Johann Heinrich, geboren am 16. Januar 1773 in Freilingen (Neustadt am Rubenberge) ubd ist verstorben am 25 Marz 1843 im Neustadt am Rubenberge. Johann war verheirattet mit Katharina Juliane Klein [119] am 23. Juli 1805 in Brockel (Celle). Johann war "Wirt" “zu Freilingen” und hatte Land in Freilingen und Neustadt am Rubenberge.

Ich frage mich ob die durch ihn erwante personen hier passen, weil ich die eltern von beiden nicht weiter gefunden habe.

Ich habe ein photo von Catharina Sophie wenn sie etwa 50 Jahre alt ist.

Freundliche Gruess,
Peter van Leest
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2011, 16:38
web web ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Korb, Remstal
Beiträge: 217
Standard

Hallo Peter,
es handelt sich nicht um Freilingen sondern um "Frielingen". Liegt südlich von Neustadt am Rübenberge.
Leider sagt mir die Familie nichts.
Gruß
web
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2011, 19:15
Benutzerbild von Waldschrat
Waldschrat Waldschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 151
Standard Vorfahren Düwel

Hallo Peter,

die Daten stimmen mit meinen Vorfahren überein.

Ich habe wenige Daten über die Eltern von Johann Heinrich Düwel.
Diese kann ich Dir morgen zusenden. Ich muss Sie aber erst heraussuchen.
Über die Eltern von Katharina Juliane Klein weiss ich jedoch leider auch nichts.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Foto von Catharina Sophie zusenden würdest.

Viele Grüsse aus Hamburg

Uwe
__________________
Viele Grüße
Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
Meine Familie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2011, 12:20
Benutzerbild von Waldschrat
Waldschrat Waldschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 151
Standard Vorfahren Düwel

Ahnenliste Catharine und Auguste Düwel

1a. Düwel, Auguste Charlotte, evangelisch, * Frielingen = Garbsen, + Bremen 02.07.1885
oo Horst = Garbsen 16.10.1834 Friedrich Wilkens
1b. Düwel, Catharine Sophie, evangelisch, * Horst (Neustadt am Rübenberge) 26.01.1811, ~ Horst (Neustadt am Rübenberge) 22.02.1811, + Oldenburg 26.01.1895
oo Rotenburg 03.12.1830 Friedrich Ehlermann
2. Düwel, Johann Heinrich, Gastwirt zu Frielingen, * Frielingen (Neustadt am Rübenberge) 16.01.1773, ~ Horst (Neustadt am Rübenberge) 20.01.1773, + Neustadt (am Rübenberge) 25.03.1843, [] Horst (Neustadt am Rübenberge)
oo Bröckel (Celle) 23.07.1805 Kathrine Klein
4. Düwel, Heinrich Christian, Gastwirt in Kastendamm, * Frielingen
oo Horst Johanna Freyse

5. Freyse, Johanna Catharina Magdalena, * Kastendamm
oo Horst Heinrich Düwel
10. Freyse, Joh. Georg Rudolph
oo 11.3.1734 Stockfleth, Cath. Magd. Wwe. NN Richenau / Castendamm
Trauung war in Horst
oo Horst 11.3.1734 Cath. Stockfleth
Quellen: Trauregister Calenberger Land 1701 - 1750

3. Klein, Kathrine Juliane, * Bröckel (Celle) 25.08.1787, + Neustadt (am Rübenberge) 20.02.1855
oo Bröckel (Celle) 23.07.1805 Johann Düwel

11. Stockfleth, Cath. Magd.
oo Horst 11.3.1734 Joh. Freyse
__________________
Viele Grüße
Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
Meine Familie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2011, 19:06
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.404
Standard

Zitat:
Zitat von web Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
es handelt sich nicht um Freilingen sondern um " Frielingen". Liegt südlich von Neustadt am Rübenberge.
Habe die Überschrift mal entsprechend angepasst.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2011, 16:34
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.592
Standard

hallo,
habe im Trauregister Calenberger Land noch folgendes gefunden

Neustadt a.Rbge.
Düwel, M.Joh.Jürg. Schmied aus Frielingen
oo 25.9.1740
Asche, Cath. Marlene Vater + Joh. aus Ricklingen
cop. in Horst

Horst
Freyse, Joh.Georg Rudolph Wwr Catendamm
oo 7.8.1749
Federkiel Joh. Sophia Eleon. Wwe. Joh. Gottfr. Kappenberg Ricklingen

Uschi

Geändert von mesmerode (10.03.2011 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2011, 13:16
Benutzerbild von Waldschrat
Waldschrat Waldschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen

Horst
Freyse, Joh.Georg Rudolph Wwr Catendamm
oo 7.8.1749
Federkiel Joh. Sophia Eleon. Wwe. Joh. Gottfr. Kappenberg Ricklingen
Danke Uschi!

Das wird wohl mein Joh.Georg Rudolph Freyse sein, der da am 7.8.1749 nochmal geheiratet hat.
__________________
Viele Grüße
Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
Meine Familie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2011, 21:37
dorothea fischer dorothea fischer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,

in der Dorfchronik von Frielingen ("Frielingen - Ein Dorf verändert sich, 1351-2001; erschienen im Verlag für Regionalgeschichte, ISBN 3-89534-396-X) gibt es auf S. 210 einen Stammbaum der Familie Düwel. Er beginnt mit Johann Albrecht Düvel, geb. 1687, gest. 1729. Er war verheiratet mit Maria Dorothea Schmeds.
Deren Sohn Johann Jürgen Düvel (geb. ca. 1710) hat Cathr. Marlene Aschen geheiratet. Aus dieser Ehe sind mindestens 5 Kinder hervorgegangen, u.a. der schon erwähnte Johann Hinrich Düvel (geb. 1745), Vater von Johann Heinrich Düvel (geb. 16.1.1773).

_______________________
Grüße
Dorothea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2011, 12:26
Benutzerbild von Waldschrat
Waldschrat Waldschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 151
Standard Dorfchronik von Frielingen

Hallo Dorothea!

Danke für die Info.
Ich habe mir das Buch auch schon bestellt.
__________________
Viele Grüße
Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
Meine Familie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2011, 13:50
Benutzerbild von Waldschrat
Waldschrat Waldschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
hallo,
habe im Trauregister Calenberger Land noch folgendes gefunden

Neustadt a.Rbge.
Düwel, M.Joh.Jürg. Schmied aus Frielingen
oo 25.9.1740
Asche, Cath. Marlene Vater + Joh. aus Ricklingen
cop. in Horst
Jetzt passt der Johann Jürgen Düwel auch!
Es ist der Opa meiner Catharine Marie Eleonore Düwel gewesen.
Frielingen - Ein Dorf verändert sich, 1351-2001 ist ein tolles Buch.

Danke Uschi
Danke Dorothea
__________________
Viele Grüße
Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
Meine Familie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.