Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2011, 22:06
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.732
Standard Wappen vom Obersten Lehn auf dem Mittelsten Scheid

Hallo liebe Heraldik-Experten,

dass ich jemals eine Wappen-Anfrage starten würde, hätte ich nicht gedacht.

Nun fand ich
Mittelstenscheid Obersten Lehn auf dem Mittelsten Scheid bei Schwelm 102-103
im Register zum Band 8 der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle.
Ich nehme an, es betrifft meinen Vorfahren
Henrich vom Obersten Lehn auf dem Mittelsten Scheid, *um 1636, +1694 in der Bauerschaft Gennebreck/Schwelm.

Den hielt ich bisher schon für mein Prachtexemplar westfälischer Namengebung, mit säuberlicher Aufzählung der Herkunft vom zweigeteilten Gut Lehn und der Einheirat auf das dreigeteilte Gut Scheid/Schee, aber nun soll er auch noch ein Wappen gehabt haben. Wer kann mir Näheres zum Eintrag in der Wappenrolle sagen und vielleicht sogar eine Abbildung hochladen?

Adel ist bei diesem Wohnstättennamen mit Sicherheit nicht im Spiel. Das Gut Scheid/Schee gehörte zum Werdener Oberhof Einern, das Gut Lehn war unmittelbares Werdener Lehen.

Die Nachkommen hießen Auf dem Mittelsten Scheid/Auf dem Mittelsten Schee, später Mittelsten Scheid, Mittelste(n) Schee, ganz nach dem Lehrbuch, allerdings in vielen Varianten. Kuriosum: der Name ist immer noch nicht stabil: ich weiß von einer Familie, deren Angehörige sich unterschiedlich schreiben.
Viele Grüße und im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Xylander
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2011, 23:12
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo Xylander,

alles, was ich rausfinden konnte ist, dass es sich um ein neu angenommenes Wappen von 1927 handelt. Antragsteller war August Mittelsten Scheid (1871–1955), Geheimer Kommerzienrat in Barmen. Das war der Schwiegerson vom alten Vorwerk (Teppichfabrik).

Eine Abbildung liegt mir leider nicht vor.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2011, 23:37
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.732
Standard

Hallo Hina,
herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort. Das Ergebnis passt ins Bild, damals hat sich August Mittelsten Scheid mit Familienforschung beschäftigt, u.a. verfasste in seinem Auftrag E.W. Röhrig 1928 die
"Geschichte des vom Gute Lehn stammenden Geschlechtes Mittelsten Scheid",
die ich leider nicht habe.
Da ich eh geahnt hatte, dass das kein originäres (heißt das so?) Wappen sein kann, bin ich auch nicht enttäuscht.
Viele Grüße
Xylander

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2011, 00:53
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Noble Verwandtschaft, sag ich da. Die Familie gehört heute noch zu den Großindustriellen in Deutschland.
Und jetzt sag bloß nicht, in dem Wappen ist´n Staubsauger

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2011, 07:05
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.732
Standard

Hallo Johannes,
Staubsauger ginge schon chronologisch nicht, der kam erst 1930 ins Programm. Da ich zur "bäuerlichen" Nachkommenschaft gehöre, hätte ich es mir dann wohl auch nicht an die Wand gehängt.
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2011, 10:55
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.872
Standard

Ein Wappen "Mittelstenscheid"
(vom Obersten Lehn auf dem Mittelsten Scheid bei Schwelm)
ist in der Sammlung der ADW, Bd. VIII, Seite 103, eingetragen und liegt mir vor.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2011, 21:54
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.732
Standard

Besten Dank Billet,
für die erfreuliche Info. Besteht die Möglichkeit, Wappen und Beschreibung hier einzustellen? Falls nicht, was ich verstehen würde, könnte ich den Band 8 irgendwo einsehen? Bei mir wäre Bremen naheliegend.
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2011, 12:48
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.872
Standard

@ Xylander

Den Wappen-Eintrag aus der Sammlung ADW, Bd. VIII, Seite 103, werde ich hier nicht einstellen.
Um Verständnis wird gebeten.

Ich kann Ihnen lediglich den Scann zum Abgleich,
gegen Mitteilung Ihrer Mail-Adresse, zusenden.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2011, 15:56
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.732
Standard

Hallo Billet,
das verstehe ich gut, mail ist unterwegs
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2011, 18:31
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.872
Standard

Alles klar, Wappen wurde übermittelt.
Gruß
Claus J. Billet
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.