Kurzvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauterwalde
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2011
    • 4

    Kurzvorstellung

    Hallo, mein Name ist Monika Rometsch. Ich bin erst seit einigen Tagen in diesem Portal unterwegs und so manches Vorgehen hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Trotzdem habe ich schon viel erfahren und ich bin begeistert. Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen im ehemaligen Ermland. Meine Großeltern mütterlicherseits waren bis 1945 in Lauterwalde und väterlicherseits in Regerteln ansässig. Durch viele Erzählungen meiner Eltern und einige Fotos bin ich sehr neugierig geworden und beabsichtige demnächst mal dort hin zu fahren. Ich erhoffe mir hier vorab einige Informationen im Austausch. Ganz besonders interessiert mich ein Eintrag von "Klingerswalde". Sie sucht nach einem Arthur Blanck aus Lauterwalde. Das war mein Großvater ! Ich hatte ihr auch geschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Sollte ich die mail am falschen Ort gemacht haben und sie hat die Empfängerin nicht erreicht..?? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe !?
    Vielen Dank im Voraus ! Monika
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Monika,

    ich weiß jetzt nicht, wie es mit e-mails ist, aber private Nachrichten kann man neuerdings, soweit ich weiß, erst verschicken, wenn man hier eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben hat.

    Eröffne doch einfach ein Thema mit dem Titel: An Klingerswalde, dann findet sie es bestimmt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Ihr Beiden,

      ich hab Monika doch gestern schon gefunden und geantwortet.

      Hallo, in der Geburtsurkunde meines Großvaters Emil Blanck aus dem Jahr 1900 fand ich die Bezeichnung Gemeindevorsteher für meinen Urgroßvater Eduard Blanck. Laut Wiki ist damit eine Bürgermeister gemeint. Er war dann wohl Bürgermeister in dem kleinen Ort Lauterwalde im Landkreis Heilsberg. Emil war nicht der erste Sohn


      Herzliche Grüße, Gabi


      PS. Und hier ein paar Blanks für unseren Neuling hier.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Na dann ist ja alles bestens, nicht dass da noch Verwandtschaft verloren geht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • moni_g-f
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2010
          • 948

          #5
          Hallo Monika,

          herzlich Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
          Stelle Deine Fragen ins betreffende Unterforum ein und Dir wird immer gerne, schnell und unkompliziert geholfen.

          Vg moni_g-f
          Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

          Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

          Kommentar

          • klausltw
            Neuer Benutzer
            • 27.04.2011
            • 4

            #6
            Meine Großeltern mütterlicherseits waren bis 1945 in Lauterwalde und väterlicherseits in Regerteln ansässig. Durch viele Erzählungen meiner Eltern und einige Fotos bin ich sehr neugierig geworden und beabsichtige demnächst mal dort hin zu fahren.

            Hallo Monika, ich bin heute durch Zufall beim Suchen im Internet nach Regerteln / Rogiedle auf dieses Forum gestoßen. Sehr interessant, denn meine Großeltern mütterlicherseits lebten bis 1945 / 1947 ebenfalls in Lauterwalde, die Großeltern väterlicherseits in Arnsdorf, meine Eltern bis 1945 in Regerteln. Ich fahre Anfang Mai nach Polen in die Nähe von Regerteln und will meine alte Heimat mal erleben.
            Ich besitze das Buch "das Kirchspiel Regerteln" von Robert Teichert, da ist auf Seite 61 ein Arthur Blanck aufgeführt mit einem Grundbesitz von 30 ha.
            Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten, hätte nie gedacht, noch jemanden aus Regerteln oder Lauterwalde finden zu können. Viele Grüße Klaus

            Kommentar

            • klausltw
              Neuer Benutzer
              • 27.04.2011
              • 4

              #7
              Mein Großvater Adolf Prahl ist am 29.12.1888 in Wolfsdorf geboren, hat 1913 Klara Prahl aus Lauterwalde geheiratet, sie hatten 6 Kinder (5 Mädchen - Martha, Lena, Frieda, Paula und Mia - und einen Jungen (Franz)). Nach der Verschleppung sind Lena (meine Mutter), Paula und Mia in Karpinsk verstorben, der Sohn Franz in den letzten Kriegstagen gefallen, mein Großvater Adolf Prahl ist am 3.05.1945 in Zichenau verstorben. Überlebt haben Martha (sie hatte 1939 nach Oldenburg in Niedersachsen geheiratet) und Frieda, die nach der Verschleppung krank nach Lauterwalde zurückkam. Dort waren meine Oma Klara Prahl, meine Schwester Irene und ich noch anwesend. Ende 1946 mussten wir unseren Hof verlassen und sind nach Oldenburg gelangt. Meine Schwester ist im März 1946 in Lauterwalde verstorben.
              Ich habe vor vielleicht 30 Jahren begonnen, Ahnenforschung zu betreiben und versucht, etwas Licht in die unbekannte Vergangenheit zu bringen. Auf Seiten meiner Vorfahren väterlicherseits ist mir das ganz gut geglückt, von den Vorfahren mütterlicherseits weiß ich leider nicht sehr viel. Meine Oma lebte von 1947 bis 1957 in Oldenburg, ich bin in Berlin bei Pflegeeltern aufgewachsen, hatte also kaum Kontakt zu meiner Oma und als junger Mensch auch wenig Interesse an den Vorfahren, als das Interesse erwachte, war es zu spät um zu fragen.
              Von den Geschwistern des Adolf Prahl weiß ich, dass er eine Schwester hatte, die wir Tante Zieler nannten, einen Bruder, den ich als Kind in Berlin mal kennengelernt habe (er war Schneider und taubstumm - Vorname nicht bekannt, und Hugo Prahl, den ich ebenfalls in Berlin kennengelernt habe.
              Ich war vom 8. bis zum 13. Mai mit meinem Sohn Christian im ehemaligen Ostpreußen, wir haben die Dörfer Beiswalde, Regerteln (dort lebten meine Eltern) und Lauterwalde, sowie Vogtsdorf, Wolfsdorf, Arnsdorf, Guttstadt, Battatron, Althof usw. besucht und ausgiebig in alten Kirchenbüchern geforscht (die in verschiedenen Pfarreien unerwarteterweise doch noch vorhanden sind). Wir haben eine Menge Fotos gemacht und viele Seiten der Kirchenbücher (Taufregister, Sterberegister) abfotografiert. Wir müssen alles noch auswerten. Wir waren auch in Guttstadt auf einem alten Bauernhof, der einem Prahl gehört hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X