Ich mach das... :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myszka
    Benutzer
    • 05.01.2011
    • 43

    Ich mach das... :)

    Hallo zusammen,
    da ich mich seit Kurzem nun auch mit Ahnenforschung beschäftige, und ich mir die Wartezeit zwischen den Eintreffen der einzelnen Urkunden vertreiben möchte, habe ich beschlossen ein eigenes Ahnenforschungsprogramm zu programmieren, was ich danach hier natürlich gern unentgeltlich zur Verfügung stellen würde.

    Allerdings bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Es wäre wirklich sehr schön, wenn ihr vielleicht zusammentragen könnent, welche Funktionen dieses Programm auf jeden Fall beinhalten sollte. Ich selber habe nämlich mit derartigen Programmen noch keine Erfahrung gesammelt.

    Liebe Grüße
    Melanie
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 595

    #2
    Hallo Melanie,

    Dein Ansinnen in allen Ehren, aber so ganz verstehe ich nicht, warum Du Dir die Mühe machen willst. Es gibt doch schon so viele unentgeltliche Genealogie-Programme. Vielleicht sollte man sich eher mal daranmachen, die bestehenden zu optimieren, bevor man wieder etwas Neues anfängt.

    Viele Grüße
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Myszka
      Benutzer
      • 05.01.2011
      • 43

      #3
      Es liegt eher daran das ich so oder so auf der Suche nach einem neuen Projekt bin, da ich meine Programmierkenntnisse vertiefen muss. Warum dann nicht gleich etwas entwickeln, das man selbst auch nutzen kann und einem Freude bereitet?!

      Liebe Grüße
      Melanie

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Melanie,

        dann schau Dir doch die bestehenden Programme mal an, was die so können bzw. nicht
        Genealogie Programme Übersicht

        Hier im Forum finden sich auch einige Themen dazu, wer warum welches Programm empfiehlt.
        Einen guten Anhaltspunkt könnte auch dieses Thema liefern: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

        Eine ganz entscheidende Funktion sollte allerdings auf keinen Fall fehlen, nämlich die Möglichkeit in das gedcom Format zu exportieren bzw. zu importieren, da das den Austausch zwischen den verschiedenen Programmen ermöglicht.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          Hallo Melanie,

          wie umfangreich soll das Projekt denn werden? Ein von Grund auf neu erstelltes Ahnenforschungsprogramm, das an den Umfang bestehender Programme reicht, ist sicherlich mit erheblichem (Zeit-)aufwand verbunden. Alleine der "korrekte" Gedcom-Import/Export ist nicht ganz ohne, außerdem wollen zukünftige Anpassungen/Absprachen der Programmierer (siehe Mailingliste Gedcom-L) dabei auch noch berücksichtigt werden.

          Ich weiß nicht wie gut deine Programmierkenntnisse sind. Aber auch wenn man beruflich als Programmierer tätig ist, besteht bei Hobby-/Freizeitprojekten - vor allem im Alleingang - die Gefahr, dass zu umfangreiche Projekte irgendwann einschlafen (und damit möchte ich dir nichts unterstellen - das ist nur eigene Erfahrung aber auch Beobachtung fremder Projekte.).

          Wie schon vorgeschlagen wurde, daher auch mein Tipp: Schau dich erstmal um, welche Open-Source-Programme es bereits gibt. (Spontan fällt mir da z.B. Gramps und GenJ ein, es gibt aber noch mehr!) Dort musst du das Rad nicht neu erfinden und kannst die vorhandene Freizeit in Verbesserungen einfließen lassen. (Freilich braucht's dafür andererseits erst eine gewisse Einarbeitungszeit und die verwendete Programmiersprache soll auch passen. Welche bevorzugst du? Java, Python, C#, Delphi, ...)

          Falls es dennoch was eigenes und neues mit etwas weniger Umfang werden soll: Überleg dir "nur" ein Ahnenforscher-Hilfsprogramm zu erstellen. Vielleicht findest du da auch eine Aufgabenstellung bzw. Nische, die bislang von keinem Programm richtig ausgefüllt wird.

          Ansonsten schau dich mal nach vorhandenen Lastenheften um. Die Funktionsanforderungen an ein Ahnenforscherprogramm sind sicherlich schon mehrmals formuliert worden. Hilfe und weitere Tipps müsstest du auch hier bekommen:


          Genealogy Software Developer Resources If you are looking at developing your own genealogy software, above and beyond setting up a database using software like FileMaker, on this page your going to…


          Gruß,
          Chris

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Moin Melanie,

            es wäre nicht schlecht, wenn man, sofern das möglich ist, auch den Zwischenstand Deiner Programmierungen testen könnte. Wäre das möglich, von Zeit zu Zeit eine Version einzustellen? Dann kann man am ehesten sehen, wie weit es gediehen ist, und was noch gemacht oder verbessert werden könnte (einschließlich der Diskussion innerhalb des Forums).

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X