Wer forscht in Glasten/Bad Lausick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Wer forscht in Glasten/Bad Lausick?

    Hallo Sachsenforscher,
    wer von Euch forscht auch in Glasten/Bad Lausick? Wem ist bei seinem Recherchen zufällig der FN Greif "begegnet"? Ich suche nach meinem Ururgroßvater Hermann Heinrich Greif, geb. 12.11.1845 in Glasten. Er war mit Rosalie Amalie geb. Ettig/Ettich verheiratet. Weitere Angaben habe ich bedauerlicher Weise nicht. Leider meldet sich das von mir im Juni 2010 angeschriebene zuständige Pfarramt nicht. Wer kann mir bei diesem "toten Punkt" weiterhelfen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!
    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #2
    Hallo Viola,

    der Name Greif ist mir schon begegnet, auch in der Muldentaler Region, könnte ungefähr Naundorfer Ecke (nach Höfgen gepfarrt) gewesen sein, weiß aber nicht mehr genau, da es nicht meine Linie ist.
    Glasten gehört nach Großbothen, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwann muß ich auch nochmal dahin, dann schaue ich mal mit nach. Es kann aber noch eine Weile dauern, ich hoffe, daß es nicht ganz so sehr drängt ?
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Rainer,
      ich wünsche Dir zuerst noch ein gutes und vorallem gesundes neues Jahr. Es freut mich sehr, dass Du mir helfen möchtest und es hat natürlich Zeit. Ich besitze zwar das OFB Großbothen/Bernbruch, dort ist aber nicht "mein" Greif gelistet, wohl aber die Eltern seiner Ehefrau. Aber vielleicht finden sich im Kirchenarchiv dort auch Bücher von Glasten. Das wäre natürlich super, wenn Du dort etwas finden würdest!!!!
      Für mich ist es große Anreise (ca. 500 km) und deshalb würde ich mich riesig über Deine angebotene Hilfe freuen!!!!!
      Viele liebe Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo ihr beiden,

        nur zur Ergänzung: Rainer hat Recht, die Kirchenbücher von Glasten befinden sich im Pfarramt Großbothen und beginnen 1626. Namensregister gibt es ebenfalls ab 1626.

        Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
        Ich besitze zwar das OFB Großbothen/Bernbruch,
        Damit es keine Mißverständnisse gibt: Das OFB ist von Großbuch mit Bernbruch, nicht Großbothen.

        Viele Grüße und viele Forschungserfolge im neuen Jahr wünscht euch
        Stefan

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Stefan,
          auch Dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011. Asche auf mein Haupt, ich habe natürlich Großbuch mit Großbothen verwechselt!!! Danke nochmals für die Richtigstellung !!!
          Viele Grüße
          Viola
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #6
            Hallo Viola,

            auch Dir natürlich noch ein gesundes neues Jahr !

            Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen, der Greif (zumindest der, den ich jetzt hier habe) kommt aus Naunhof bei Leisnig. Mal sehen, ob sich irgendwann noch eine Verbindung zu Deinen Greifs herstellen läßt.

            Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Aber wie gesagt, das dauert noch ein bißchen ...
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo Rainer,
              Danke Dir für die guten Wünsche. Mach´Dir keinen Streß, Du weist ja, wir Ahnenforscher sind doch in Geduldssachen geübt!!!!
              Viele Grüße
              Viola
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • EdeBorger
                Neuer Benutzer
                • 14.07.2011
                • 1

                #8
                Hallo,

                der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin bei meinen Forschungen ebenfalls auf Vorfahren in Glasten gestoßen.

                Es handelte sich dabei um Eleonore Agnes Hunger, geboren 18. Januar 1856 in Glasten und ihren Vater Julius Adolph Hunger.

                Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

                Kommentar

                • DerChemser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2013
                  • 1823

                  #9
                  Hi. Ich habe einen Greif in einem Kriegerdenkmal gefunden. Er kommt aus Ballendorf und heißt Paul Greif. Gefallen im 1.WK.
                  Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                  Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                  Thüringen: DASSLER FUNK THON
                  Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                  Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                  Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                  Neumark: GRUNZKE
                  Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                  Brandenburg: HOLZ RICHTER
                  Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X