Familie Helm aus (Klein-)Peterstadt Kreis Odessa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kira18
    Benutzer
    • 20.08.2010
    • 80

    Familie Helm aus (Klein-)Peterstadt Kreis Odessa

    Hallo liebe Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Uroma Christina Lehr geb. Helm (*1905, + 1985 in Dshambul Kasachstan).
    Christina´s Vater hieß Karl, er wurde wahrscheinlich um 1880 geboren.
    Christina hatte 7 Geschwister: Karl, Christian, Christoph, Wilhelm, Gustav, Peter und Amalia (verh. Rieger; sie wurde nur Male genannt, deswegen ist mein Opa sich nicht so sicher hinsichtlich des Vornamens)

    Mein Opa geht davon aus, dass auch seine Eltern und Großeltern aus (Klein-)Peterstadt Kreis Odessa kommen. Eine Ansiedlung von rund 35 Häusern neben der größeren Ortschaft Peterstadt, so mein Opa.
    Peterstadt ist anscheinend auch nur ein geläufiger Name unter den Russlanddeutschen gewesen, denn ich finde keinerlei Angaben zu diesem Ort.

    Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Kira18
    PS: Frohes Neues
  • Kira18
    Benutzer
    • 20.08.2010
    • 80

    #2
    Der Ort (Klein)Peterstadt wird im russischen, ukrainischen "Petrichakovatsch'" ausgesprochen.
    Wie man den Ort wirklich schreibt oder ob dieser unter diesem Namen noch existiert weiß ich leider nicht.
    Vielleicht weiß jemand von euch mehr zu diesem Ort??
    Gruß Kira18

    Kommentar

    • dreizackreisen
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2010
      • 4

      #3
      Der einzige Ort in der Region, der annähernd so klingt, ist Peterstal und befindet sich nördlich von Tarutino. Auch in einer aktuellen ukrainischen Strassenkarte konnte ich keinen Hinweis auf den gesuchten Ort in der von Dir vorgegebenen Schreibung finden.

      Kommentar

      • Kira18
        Benutzer
        • 20.08.2010
        • 80

        #4
        Danke für den Hinweis dreizackreisen...

        Ich glaube da muss ich meinen Opa nochmal genauer fragen ob die Stadt vllt mehrere Namen hatte oder um welchen "Rajon" es sich genau handelt

        Das es sich bei Peterstadt um Peterstal handelt, glaube ich irgentwie nicht, vorallem da mein Opa gesagt hat, dass Kleinpeterstadt nur aus ca. 35 Häuser bestand und Peterstal so oft im Forum zum Beispiel vorkommt.

        Wir werden sehn

        Danke vielmals

        Gruß Kira18

        Kommentar

        • Kira18
          Benutzer
          • 20.08.2010
          • 80

          #5
          Hallo Zusammen,

          ich habe nun widererwartend doch einie Informationen zum Geburtsort meines Opas finden können....

          Hier sind Sie auch schon:

          Ortsname: Petricho-Kowatsch
          weitere Ortsnamen: Peterstal
          Gebietsbezeichnung: Schwarzmeergebiet
          admin. Zuordnung: Gebiet Odessa
          Konfession: evangelisch
          Einwohnerzahl: 164 (1943)
          Zusätzliche Informationen: Der Ort lag ca. 15 km nordöstlich des Ortes Triaspol


          Weiß jemand vllt wie ich an Informationen aus diesem Ort kommen kann?

          Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand Pesonen aus diesem Ort sucht, scheint mir doch sehr gering, bei einer Einwohnerzahl von 164, aber vllt gibt es ja doch jemanden?!

          Grüßle Kira18

          Kommentar

          • Valentina Hausauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2010
            • 356

            #6
            FN Helm

            Hallo Kira 18,
            Kowatsch wurde als Tochterkolonie von Kassel (Kirchenspiel Glückstal) gegründet.
            Karl Helm wurde am 29.08.1877 in Kassel geboren als Sohn von Karl Helm und Katharina Mehlhaff. Es sind folgende Geschwister bekannt: Catharina, Albina, Christine und Christian. Falls du in Erfahrung bringen kannst, ob deine Urgroßmutter o.g. Onkel und Tanten hatte, sind es mit Sicherheit deine Vorfahren.
            Danach kann man mit Hilfe von Kirchenbücher und Revisionslisten lückenlose Ahnenreihe erstellen. Familie Helm stammt aus Oberhausen.
            LG
            Valentina

            Kommentar

            • Kira18
              Benutzer
              • 20.08.2010
              • 80

              #7
              Danke dir vielmals Valentina für diesen wirklich klasse Tipp

              Ich bin auch recht zuversichtlich, dass es sich um meine Vorfahren handelt.
              Wo hast du diese Angaben gefunden? Ausschließlich bei odessa3.org?!

              Bei odessa3.org habe ich bereits folgende Personen gefunden:
              Helm, Karl 1877 Peterstal, Odessa A3342-EWZ50-C068 0418
              Helm, Christian 30 Nov 1907 Peterstal, Odessa A3342-EWZ50-C068 0418
              Helm, Lilli 14 Apr 1940 Peterstal, Odessa A3342-EWZ50-C068 0418
              Helm, Olga 18 Nov 1941 Peterstal, Odessa A3342-EWZ50-C068 0418
              Helm, Robert 25 Oct 1933 Peterstal, Odessa A3342-EWZ50-C068 0418
              Helm, Martha 21 Apr 1910 Kassel, Odessa A3342-EWZ50-C068
              0418 geb. Martel

              Bei Olga, Lilli und Robert handelt es sich um Cousinen bzw. Cousin meins Opas. Christian und Martha sind die Eltern von Olga, Lilli und Robert, diese Angaben konnte mein Opa bestätigen. Und der Vater von Christina ist Karl Helm geb. 1877.
              Interpretiere ich das Richtig oder haben sich da evtl Fehler eingeschlichen?
              Bei der Arbeit mit odessa3.org ist doch die Nummer hinten entscheidend, hier "0418" liege ich damit richtig?

              Vielen Dank schon mal
              Lg Kira18

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #8
                FN Helm

                Hallo Kira18,
                ich habe noch mehr an Daten zu bitten
                Von GRHS, aus den Bücher von Dr. Stumpp, Eduard Mack und Harold Ehrman. Und aus Odessa3.org.
                Na dann fange ich mal an.
                Georg Friedrich Helm wurde ca. 1785-1786 in Oberhausen geboren. Bei Stumpp gibt es die Abschrift von seinem Reisepass (Nr. VIII, 25 und 48). Er reiste ledig ab, verheiratete sich in Kuhlhausen, Sachsen mit der erst 15-jährigen Maria Margaretha Krein. Sie * Okt. 1793 in Henau in Hunsrück.
                RL 1816 Neudorf, Haus Nr. 43. Unter den Kindern Friedrich Karl * ca. 1812.
                Dieser Karl zog später nach Kassel, seine Eltern und Geschwister blieben in Neudorf.
                Karl heiratete am 12.11.1835 Anna Barbara Dörr * ca. 1816-1817 in Kassel. Sie ist die Tochter von Georg Dörr * 13.07.1791 in Offenbach, Landau und Anna Barbara Großhans *26.10.1794 in Godramstein, Landau.
                Das Ehepaar Karl und Barbara Helm hatten 14 Kinder, alle in Kassel geboren. Sohn Karl * 29.09.1847 heiratete am 3.11.1870 Catharina Mehlhaff. Hier bin ich mir nicht sicher, wo ich sie zuordnen soll. Allein 1850 sind in Kassel 3 Mehlhaff Catharina geboren. Die Familie stammt aus Eppingen, Sinsheim.
                Ich wünsche dir viel Spaß
                LG
                Valentina

                Kommentar

                • Kira18
                  Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 80

                  #9
                  Dankeschön Valentina

                  Ich bin auf folgende Seite gestoßen


                  Zusammenfassung des Ehrman-Buches vermute ich

                  Auf http://www.ehrman.net gibt es noch mehr Daten, nicht nur zur Familie Helm sondern auch zu Schmidt, Leno, Lehr usw.

                  Viel Spaß dabei
                  Und Danke nochmals

                  Lg Kira18

                  Kommentar

                  • Valentina Hausauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2010
                    • 356

                    #10
                    FN Helm

                    Hallo Kira18,
                    es freut mich, daß ich dir helfen konnte.
                    LG
                    Valentina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X