#1  
Alt 01.01.2011, 14:39
moorbold1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stammbäume für die Wohnzimmervitrine?

Hallo,

ich fand gerade in den Weiten des Internets Folgendes:

"Früher war es gang und gebe seine nähere Familie in einem kleinen Stammbaum mit Passfotos zu verewigen. Auch zu dieser Zeit gingen die entfernteren Verwandten leer aus. Heute sind diese zumeist aus Metall gefertigten Stammbäume für die Wohnzimmervitrine weitestgehend verdrängt. Das ist auch gut so, denn diese altmodischen Stammbäume haben auf die heutige Zeit übertragen doch eher einen kitschigen Charakter."

Ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Bis wann gab es denn diese Tradition?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2011, 15:26
Benutzerbild von christian porzelt
christian porzelt christian porzelt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 115
Standard

Ich weis nur von meiner Uroma, die hatte bei sich zu Hause einen kleinen Baum aus Draht mit kleinen, goldenen Laubblättern und auf diesen kleinen Laubblättern standen dann die Namen ihrer Kinder, Verwandte ect.

Aber woanders hab ich so was ehrlich gesagt noch nie gesehen.
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2011, 17:44
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... es kann auch so aussehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Familienbaum.jpg (111,5 KB, 94x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2011, 18:03
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: (Thüringen)
Beiträge: 406
Daumen hoch

... das Bild ist ja total interessant!
Cool... sowas wollte ich immer schonmal haben/selbst machen... gibts das vielleicht bei weltbild o.ä. zu kaufen? Eine schöne Geschenkidee... mein Papa wird im August 80... hab sowieso an was stammbaummäßiges gedacht hoffe bis dahin nochn paar Generationen weiterzukommen... *daumendrück*

GLG; Olli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2011, 19:03
Monele Monele ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Markgräflerland Baden-Württemberg
Beiträge: 187
Standard

Hallo Olivia,
unter www.pfiffig-wohnen.de gibt es einen schönen Stammbaum aus Metall
LG Monele
__________________
Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2011, 19:33
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: (Thüringen)
Beiträge: 406
Lächeln

... jetzt mußte ich da erstmal genauer suchen war ja neugierig... aber für 60 Euro ... mal schauen... erstmal ein paar Nächte darüber schlafen... aber interessant ist sowas... gäbe es sowas auch für aktuelle Nachfahren? Also für die Großeltern als Geschenk mit Paßbildern von Kindern, Enkeln, Urenkeln?

http://www.pfiffig-wohnen.de/Deko-Wo...BAUM--588.html

GLG; Olli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.