Fehlende Infos zu meinem Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerfan
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2010
    • 9

    Fehlende Infos zu meinem Stammbaum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Triebl
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Pilsen


    Sehr geehrte Forumsgemeinde,
    ich versuche die noch fehlenden Personen meines Stammbaumes zu ergänzen, eine Anfrage an das Staatsarchiv in Pilsen war wenig hilfreich.

    Wer wäre bereit mich zu unterstützen? Ich habe den Ausschnitt meines Stammbaumes, auf dem noch Informationen zu ergänzen sind, angehängt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Herzliche Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Thomas,
    das Archiv Pilsen ist online. Ich denke,daß Du Deine gesuchten Vorfahren dort finden wirst. Triebel findest Du in den Büchern von Tschernoschin. Anbei der Geburtseintrag von Georg Bayerl

    Falls du dort noch nicht registriert bist, kannst Du diese allerdings nicht öffnen.
    Registrieren kannst Du dich über http://www.actapublica.eu/registrace.php.

    LG
    Gaby
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Bin gerade meinem Forschungswahn erlegen und habe - weil es zu leicht zu finden war - noch die Hochzeiten vom Vater und Großvater von Georg Bayerl rausgesucht.

      LG
      Gaby
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • adlerfan
        Neuer Benutzer
        • 22.11.2010
        • 9

        #4
        Liebe Gaby,
        es ist doch erstaunlich was man alles finden kann, wenn man weiss wo man suchen muss ...mein allergroestes Problem besteht nun darin, dass ich die Entraege in Suetterlin leider nicht lesen kann .

        Waerst du beireit mich weiter zu unterstuetzen? Fuer alle Unkosten kaeme ich selbstverstaendlich auf.

        Vielen Dank fuer deine bisherige Muehe!

        Herzliche Gruesse,
        Thomas

        Kommentar

        • Ups
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 96

          #5
          Hallo Thomas,

          Stell Deine Anfrage doch einfach ins Unterforum "Lesehilfe":



          Das kostet nix.

          LG, Ups
          Liebe Grüße, Ups

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3948

            #6
            Hallo Thomas,

            aber klar doch, was mir möglich ist lese ich gerne für Dich und beim Suchen bin ich Dir auch gerne behilflich.

            Erst mal die 3 Einträge:

            1853 am 2 September geboren und getauft
            Priester: P Joseph Miesner Parrer
            Kind: Bayerl Georg, katholisch – männlich – ehelich
            Vater: Bayerl Anton Häusler in Triebl N.C.(Hausnummer) 40, ehelicher Sohn des verstorbenen Häuslers in Triebl N.C. 40 Joseph Bayerl und dessen Eheweibes Margarethe Dietl Häuslerstochter aus Triebl.
            Mutter: Katharina, ehelicheTochter des Lorenz Krippner, Ausnehmers aus Triebl und dessen Eheweibes Maria Thuy, Häuslerstochter aus Triebl.
            Geburtsort: Triebl N.C. 40
            Paten: Georg Bayerl Chaluppner aus Triebl
            Hebamme: Anna Lösch aus Tschernoschin, geprüft
            -----
            22. November 1840 // Haus-Nr. 40
            Bräutigam: Anton Bayerl, Häusler aus Triebl N.C. 40, ehelicher Sohn des Joseph Bayerl Häusler in Triebl N.C. 40, und dessen Eheweibes Margaretha, geborene Ditl Chaluppnerstochter aus Triebl N.C. 19 nemlicher Herrschaft – 25 Jahre alt
            Braut: Katharina Krippner, eheliche Tochter des Lorenz Krippner Chaluppner in Triebl N.C. 31, und dessen Eheweibes A(nna) Maria, geborene Thuy, Häuslerstochter aus Triebl N.C. 31, nemlicher Herrschaft – 22 Jahre alt
            Diese Brautleute waren nach Dreymaliger Verkündigung, als am
            22. 23 et 24 Sonntage nach Pfingsten am 22. November 1890
            mit Einwilligung des unterzeichneten Vaters der minderjährigen
            Braut von mir Joseph Miesner Pfarrer getraut.
            Diese auf dem Blatt 119 stehenden Drey Trauungen bestätigt Joseph Miesner Pfarrer
            Zeugen: Georg Bayerl / Kalupner in Triebl
            Kaspar Lohr / Mallowitz Höger?
            Unterschrift: Lorentz Krippner Vater der Braut
            ----
            24. Januar 1804 // Haus-Nr. 20
            Bräutigam: Joseph Bayerl Schneider, des seelig abgelebten Kaspar Bayerl aus Tribl N. 20 ehlicher Sohn zur Herrschaft Tribl gehörig. geb. 16.8.1764, Triebl -- 39 Jahre alt
            Braut: Margaretha Ditlin des verstorbenen Johann Ditl aus Tribl N. 21 ehlich erzeugten Tochter zur Herrschaft Tribl gehörig, geb. 10.10.1780 Triebl – 24 Jahre alt
            Zeugen: .....?....; Schneider + Martin Fleischmann, Schneider
            (Den Namen des 1. Zeugen kann ich leider nicht entziffern.)

            LG
            Gaby
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • adlerfan
              Neuer Benutzer
              • 22.11.2010
              • 9

              #7
              Hallo Gaby,
              du findest mich einigermaßen sprachlos!
              Das ist

              Ich habe die Infos bereits in den grafischen Stammbaum eingefügt und die verbliebene Lücke ist jetzt echt klein.


              Ich kann kaum erwarten ob du noch mehr zu Tage fördern kannst. Dafür schon jetzt

              Gruß,
              Thomas

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3948

                #8
                Hallo Thomas,

                noch 2 Einträge, allerdings in Latein, da kann ich dir nur das wichtigste dazu sagen. Eine genaue Übersetzung bekommst du, wenn du die Anfrage bei Lesehilfe einstellst mit der Bitte um Lateinübersetzung.

                Hochzeit des Kaspar Bayerl (Casparus Pejerl) 1763 - 3. Eintrag, rechte Seite



                und

                Geburt von Josef Bayerl (Josephus Pejerl) 1764 - 5. Eintrag, linke Seite




                Mein Übersetzungsversuch:
                Tschernoschin
                22. November 1763 Heirat von Casparus, ehelicher Sohn des Joannis Pejerl aus Tschernoschin und seiner Braut Anna Maria, eheliche Tochter des Joannis Fleischmann aus Triebl.
                Dann folgen die Zeugen, und die Tage der Verkündigung der Hochzeit.

                Tribl
                16. August 1764 in der Kirche St. Georg vom Gemeindepfarrer Hermann Joseph Pitschinsky getauft auf den Namen Josephus, ehelicher Sohn des Caspari Pejerl und seiner Ehefrau Anna Maria, Eltern wohnhaft in Tribl, Herrschaft der Herren von Sinzendorff; geboren am 15. August.
                Pate: Josephus Goller. Zeugen: Mattaus Janda, Sebastianus Majerl und Barbara Jägerin

                LG
                Gaby
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gaby; 25.11.2010, 21:15.
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 3948

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  gestern hatte ich nichts besonderes vor und habe noch ein bischen was für dich im Online-Archiv Pilsen rausgesucht.

                  Thuy Georg Hochzeit


                  Wieschka 1738
                  den 15. Januar ist von mir P. Gregoris Rödl der Ehrbahre Junggesell Georg Thuy, des Michl Thuy eheleiblicher Sohn mit der Tugendsamen Jungfrauen Maria Hablickin, des Joan Hablick von Mariafels eheleibliche Tochter nach 3 mahliger promulgation undt keines wissentlichen Hindernis des christl.cathol. Gebrauch nach copuliert wordten. Testes: Vitus Hablick von Mariafels, Adam Thuy von Wieschka
                  -------

                  Thuy Josef, Taufe


                  1753
                  17. Oktober getauft von P. Hermannus Pittschinsky Kaplan, dem Georgio Thuy und seiner Frau Maria eine ehelicher Sohn: Josephus
                  Pate: Josephus Ott. Zeugen: Wenceslaus Welfl, Catharina Thuyin
                  -----

                  Thuy Josef Hochzeit (1. Ehe?) http://www.actapublica.eu/matriky/pl...14/?strana=105

                  27.7.1773
                  Hochzeit des Jüngling Josephus, ehelicher Sohn des Georg Thuy Rustici (Häusler) aus Wieschka und seine Braut Maria eheliche Tochter des Laurenti Mayer aus Oschelin
                  Zeugen: Weltzl Wenceslaus Cantor von hier und Thuy Georg aus Wieschka
                  cath. – Wieschka Nr. 2
                  -----

                  Thuy Anna Maria Taufe


                  2.4.1781 Anna Maria
                  Eltern: Thuy Josephus Rusticus, ejus uxor Anna Maria – cath. – Wieschka Nr. 2
                  Magdalena Suttner aus Kiesenreuth (warum da jetzt als Ehefrau Anna Maria steht und Magdalena darunter weiß ich auch nicht)
                  Paten: Thuyin Anna Maria aus Wieschka, Wölzl Wenceslaus Cantor
                  -----

                  Krippner Lorenz Hochzeit


                  30.July 1816 / Haus-Nr. 32
                  Bräutigam: Lorenz Krippner, verabschiedeter Korporal vom k.k. Linien Infanterie Regimente Argentnau. kath.- 32 Jahre alt – unverehelicht.
                  Braut: Maria Thuy, eheliche Tochter des Joseph Thuy, Häuslers aus Triebl und dessen Eheweib Magdalena, geborene Sudner aus Kisenreuth (= Kiesenreuth – Pfarrgemeinde Ottenreuth – noch nicht online) Planer Herrschaft. geb. Wischka, 2.4.1781?
                  kath.- 31 Jahre alt – unverehelicht [Geburtsdatum und Alter passen nicht zusammen]
                  Zeugen: Johann Biebl Bauer in Gstom?
                  Thomas Thuy, Zimmermeister aus Triebl
                  Nach dreymaliger Verkündigung am 67 und 8 Sonntag nach Pfingsten, das ist am 14., 21. und 28. July wurde diese Brautleute am 30. July 1816 von mir Joseph Thiel Pfarradministrator getraut.
                  -----

                  Krippner Katharina Taufe


                  1. August 1818 / Haus-Nr. 32 / Katharina Krippner / kath.-weibl.-ehelich
                  Getauft am 1. August von mir Jos. Thiel Administrator
                  Hebamme Margarethe Pfeffer aus Triebl Nro 27
                  Vater: Lorenz Krippner Häusler
                  Mutter: Maria, eheliche Tochter des Joseph Thuy, Häuslers in Triebl und dessen Eheweib Magdalena geborene Suck (bei Hochzeit der Tochter heißt sie Sudner) aus Giesenreith (Kiesenreuth) Planer Herrschaft Nro 12
                  Paten: Theresia Pfeffer, Tochter der Margaretha Pfeffer Wittwe in Triebl
                  Karl Werkersdörfer, Schullehrer in Tschernoschin
                  -- Die Hochzeit von Joseph Thuy und Magdalena wird wahrscheinlich in Kiesenreuth gewesen sein. Fast immer ist die Hochzeit im Geburts/Wohnort der Frau. Kiesenreuth gehört zur Pfarrgemeinde Ottenreuth (Otin), die leider noch nicht online ist. Sicher steht da dann der richtig Nachname von Magdalena. --
                  -----

                  Bayerl Anton, Taufe


                  1816
                  21. Jänner (Januar) / Haus-Nr. 42 / Anton Bayerl / kath.- männl.- ehelich
                  Getauft oedem von mir Jos: Thiel Administrator
                  Hebamme Regina Schüter
                  Vater: Joseph Bayerl Schneider
                  Mutter: Margaretha, eheliche Tochter des Johann Dittl Schuhmachers und dessen Eheweib Susanna geborene Wenig aus Triebl
                  Paten: Anton Dittl, Schuhmacher in Triebl
                  Margaretha Rötschin, Tochter des Kasper Rötsch Trescher
                  -----

                  Bayerl Kaspar Taufe


                  Czernoschin 1740
                  8 Februar hat getauft P. Gregori Rödl, Gemeindepfarrer des Joanni Bayerl und seiner Frau Maria ehelichen Sohn mit dem Namen : Casparus, am selben Tag geboren.
                  Pate: Casparus Suk. Zeugen: Christoherus Püchtinger und Catharina Mayerin beide aus Czernoschin.
                  -----

                  Dietl Anna Margaretha Taufe http://www.actapublica.eu/matriky/pl...814/?strana=67

                  10.10.1780 / Mattaus Schmid Capell. (Kaplan) / Anna Margaretha subdit.(untertänig) Tribl.
                  Eltern: Dietl Josephus Casarius (Häusler) ejus Anna Maria
                  Paten: Huberin Margaretha ex Tribl. Wölzl Wenceslaus Cantor
                  catholisch / Tribl 19
                  -----

                  Dietl Johann Hochzeit


                  17.02.1778 / Matthaus Schmied Capell.
                  Honestus Juvenis Joannes, Petri Dietl Sartory Triblensis legitimus filius cum Sponsa sua Susanna, Balthasar Wenisch Laniory & Judicy Triblensis legitima filia
                  Ehrenwerte Jüngling Joannes, des Petri Dietl Schneider aus Tribl ehelicher Sohn mit der Braut Susanna, des Balthasar Wenisch Fleischer und Richter in Triebl eheliche Tochter
                  Zeugen: Dietl Josephus, Wölzl Joanny ex Czernoschin
                  cath. / Tribl Nr. 21
                  -----

                  Fleischmann Anna Maria Taufe


                  1744
                  13 April getauft von P.Gregori Rödl, des Jo´i (Joannis) Fleischmann und seiner Frau Dorothea)x eheliche Tochter mit dem Namen : Anna Maria
                  Pate: Anna Maria Mayerin. Zeugen: David Zimmer und Barbara Pinzkin.
                  x Gerstner Schlossmühle
                  -----

                  Fleischmann Joannis Hochzeit


                  1741
                  21. November wurden verheiratet ohne Einwände von P. Gregori Rödl, Gemeindepfarrer Joannem Fleischmann ehelicher Sohn des Georg Fleischmann aus Wedancka? mit Dorothea Gerstnerin eheliche Tochter des David Gerstner aus der Schloßmühl
                  Anwesende Zeugen: Mathes Lohr und Petro Pfeffer aus Tribl

                  Das Lateinische hab ich ziemlich laienhaft übersetzt, wenn du eine professionelle Übersetzung brauchst, stell es bei Lese-/Übersetzunghilfe ein.
                  Jetzt vor Weihnachten hab ich leider nicht mehr so viel Zeit. Du weißt ja jetzt, wo du alles findest und kannst selber ein bischen suchen. Aber wenn nächstes Jahr vielleicht auch noch weitere Gemeinden online sind, wie z.B. Ottenreuth, und du Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden.

                  LG
                  Gaby
                  Liebe Grüße
                  von Gaby


                  Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                  Kommentar

                  • adlerfan
                    Neuer Benutzer
                    • 22.11.2010
                    • 9

                    #10
                    Hallo Gaby,
                    erneut muß ich dir meinen Respekt ausdrücken...das es noch soviel Informationen gibt hätte ich nie gedacht.

                    Sind dir beim recherchieren schon die Eltern von Simona Richter und Johann Lehnhard "begegnet"? Dann hätte ich zumindest die Personen auf dem Stammbaum vollständig.
                    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
                    LG
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Gaby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2008
                      • 3948

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      mit einer kleinen Änderungen in deinem vorhandenen Stammbaum

                      Hochzeit Bayerl Georg + Lenhard Theresia


                      7. Feber (Februar) 1882
                      Bayerl Georg, Maurer, geb. in Triebl und wohnhaft daselbst N. 40, ein ehelicher Sohn des Anton Bayerl, Häuslers in Triebl N.40 und der Katherina, geborene Kripner aus Triebl N. – kath. – 28 ¼ Jahr – ledig geb. 2. September 1853
                      Lenhard Theresia, geb. in Triebl und wohnhaft daselbst N.38, eine eheliche Tochter des Johann Adam Lenhard Häuslers in Triebl N.38 und der Susanna, geborene Richter aus Wolfersdorf N. – kath.- 20 ¾ Jahr – ledig geb. 13. Feber1861


                      Hochzeit Lehnhart Johann Adam und Richter Susanna


                      5. Februar 1839
                      Johann Adam Lehnhart, Häusler in Triebl N. 38 derselben Hft. (Herrschaft), ehelicher Sohn des Johann Lehnhart, Häuslers in Triebl N.38 und der Elisabeth geborene Ruschin, Hirtenstochter aus Losau, beide zur Herrschaft Triebl. – kath. – ledig – 21 Jahre
                      Wurde laut Zuschrift vom Oberamte Mariafels
                      26. Jänner 1839 N. 134 als großjährig erklärt.
                      Susanna Richter, eheliche Tochter des Andreas Richter, Chalupners in Wolfersdorf N. 32 und der M.(aria) Anna, geborene Thuy, Gemeindschmiedstochter aus Triebl N.22, beide zur Hft. Triebl. – kath. – ledig – 22 Jahre, geb. 25. Jan. 1817
                      Ich unterschriebener Vater, willige in die Verehelichung.
                      Andreas Richter als Vater

                      Geburt Richter Susanna


                      25. Jänner 1817 / Wolfersdorf Nr. 32
                      +Maria Anna
                      Susanna Richter, Zwillinge
                      kath. – 2 weibl. – ehelich
                      Vater: Andreas Richter Kalupner aus Wolfersdorf, Triebler Herrschaft, ehelicher Sohn des Johann Richter Kalupner von Wolfersdorf Nr. 32, Triebler Herrschaft und seinen Eheweib Maria geborene Hammerl von Osterwitz
                      Mutter: M.Anna, eheliche Tochter des Martin Thuy Gemeindeschmied aus Triebl Nr. 22, dieser Triebler Herrschaft und seines Eheweibs Maria geborene Rohl von Losau.
                      Paten: Katharina und dessen Ehmann Johann Krug, Bauersleute aus Wolfersdorf
                      Hebamme: Maria Richter, Ausnehmerin in Wolfersdorf Nr. 32

                      LG
                      Gaby
                      Liebe Grüße
                      von Gaby


                      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                      Kommentar

                      • adlerfan
                        Neuer Benutzer
                        • 22.11.2010
                        • 9

                        #12
                        Hallo Gaby..

                        solltest du im neuen Jahr etwas zeit haben, würde ich dich nochmals um deine Hilfe bitten:

                        es fehlen jetzt nur noch ein paar Geburts-, Todes- und Hochzeitsdaten, die ich in meiner Ahnentafel ROT markiert habe.



                        Vielleicht hast du Lust mir auch dabei noch zu helfen.

                        Liebe Grüße und alles gute fürs neue Jahr,
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1242

                          #13
                          Hallo Gabi!
                          Ich bin sehr beeindruckt. Ich weiß nämlich wieviel Zeit man in so etwas investiert.
                          L.G Uschibaldi

                          Kommentar

                          • Gaby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2008
                            • 3948

                            #14
                            Hallo Thomas,
                            ebenso alles gute für´s neue Jahr.

                            Klar, ab und zu ist schon ein Stündchen für dich übrig. Bin zur Zeit in den Büchern von Gosolup und Hollezrieb am Suchen nach Vorfahren von mir und da ja dort auch Wickau und Wolfersdorf bzw. Beneschau verzeichnet sind, hab ich Namen von Dir auch gleich mit rausgeschrieben.
                            Anbei hast Du mal den Zwischenstand bei den Namen Wellescheck/Wellischeck und Felber
                            Georg Wellescheck der jüngere wurde übrigens als Johann Georg Wellischeck geboren.

                            LG
                            Gaby

                            PS: Erklärung der Zahlen hinter Geburten, Hochzeiten etc.
                            z.B. G20/47 G = Gosolup (Horni Kozolupy) Buch 20, Seite 47
                            od. T = Tschernoschin/Triebl (Černošín)
                            od. Ho = Hollezrieb/Beneschau (Holostřevy)


                            Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                            Hallo Gabi!
                            Ich bin sehr beeindruckt. Ich weiß nämlich wieviel Zeit man in so etwas investiert.
                            L.G Uschibaldi
                            Hallo Uschibaldi,

                            ja, wenn einen der Forscherdrang so packt ... und in diesen Büchern kenne ich mich inzwischen ganz gut aus. Da ist es dann nicht so schwierig.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße
                            von Gaby


                            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                            Kommentar

                            • aliasali
                              Benutzer
                              • 11.12.2010
                              • 55

                              #15
                              Falls es noch aktuell sein sollte,
                              in der Anlage die beiden o. als Bilder eingestellten Urkunden.
                              Gruß,
                              a.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X