#1  
Alt 30.09.2010, 20:38
Benutzerbild von fred56
fred56 fred56 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 699
Standard Deutsche Geschlechterbücher online

Hallöle,

Benutzerin Seerose aus unserem Nachbarforum hat heute mittag folgenden Link eingestellt ...

http://www.archive.org/search.php?qu...schlechterbuch

Ich kannte es noch nicht

Aktuell ist die Site wohl ein wenig überlaufen ... aber ich hab schon mächtig geschmöckert

Grüße vom fredi
__________________
FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Geändert von fred56 (30.09.2010 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2012, 15:47
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4.165
Standard Tip: "Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien" online

Hallo allerseits,

diverse Bände der "alten" Reihe "Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien" (Geschlechterbuch) sind seit kurzen, online kostenlos einsehbar bzw. sollen bald online sein.

Einige Bände sind schon online.

Thüringisches Geschlechterbuch. 1 Bd.
Lippisches Geschlechterbuch. 1Bd.
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 6 Bd. / hrsg. unter Leitung eines Redaktions-Komitees des Vereins "Herold"
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 7 Bd. / hrsg. unter Leitung eines Schriftleitungs-Auschusses des Vereins "Herold"
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 5 Bd. / hrsg. unter Leitung eines Redaktions-Komitees des Vereins "Herold"
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 11 Bd.
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 2 Bd. / hrsg. unter Leitung eines Redaktions-Comités des Vereins "Herold"
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 10 Bd.
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 9 Bd. / unter Förderung des Vereins "Herold"
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 1 Bd.
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. 8 Bd. / hrsg. unter Leitung eines Schriftleitungs-Auschusses des Vereins "Herold"
Deutsches Geschlechterbuch : (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien). 60 Bd.

Folgende Bände werden zur Onlineeinsicht digitalisiert:
Deutsches Geschlechterbuch (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien)

Die obigen genannten sind bereits verfügbar.
Z.B.: http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...00&from=latest
Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. Band 60
Deutsches Geschlechterbuch : (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien). 60 Bd.
Koerner Bernhard ; Verlag: C. A. Starke
Görlitz: 1928

Zum lesen am besten das DJVU-Plugin von Caminova installieren.
download hier: http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (29.03.2012 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2013, 23:27
carlo heuschkel carlo heuschkel ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: kleingörschen
Beiträge: 6
Standard Geschlechter buch

Hallo jürgen. Kannst du mal bitte nachschauen im Geschlechterbuch 2 was da zur Familie heuschkel steht. Und mir zukommenlassen. Ich bekomme das nicht hin. Dankeschön. Mfg Carlo

Geändert von carlo heuschkel (03.08.2013 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2013, 00:19
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4.165
Standard

Hallo Carlo,

ich habe nachgeschaut dort steht einiges ab Seite 221 zu einer Familie HEUSCHKEL, das schreibe ich aber nicht ab.

Die Familie war evangelisch war unter anderen in Weißenfels ansässig.
Hier der Link zum Band 2 der Folge "Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien", 1889 (unveränderte Auflage von 1910).
--> http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...05&from=latest korrigiert ich hatte den falschen Band verlinkt, jetzt ok!
Kannst Du kein Djvu-Bildformat öffnen?

Zum lesen am besten das DJVU-Plugin von Caminova installieren.
download hier: http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1
Die Bücher können auch per Java-Applet gelesen werden, vorausgesetzt java-Runtime ist auf dem PC installiert.
Sicherheits-Freaks meiden java neuerdings. java 7 --> http://www.java.com/de/download/
Unter java kann man nur online lesen, nicht jedoch herunterladen, nicht speichern einzelner Seiten.

Soll ich Dir die entsprechenden Seiten zum Namen HEUSCHKEL in ein anderes Bild-Format umwandeln und dann senden oder was?
Sehr gern mache ich das nicht, daher versuche es doch noch mal selbst.

Ich kopiere mir Deine EMail-Adresse, lösche diese hier besser wieder.

Übrigens, sind zum Namen HEUSCHKEL die Daten im Buch nur bis ca. 1889 erfasst.
Wer weiß, ob Du ohne eigene Daten an diese Familien anschließen kannst

Ergänzung: Im Band 8 von 1901, auf den Seiten 224-227 gibt es einen Nachtrag zu HEUSCHKEL zum Band 2.

Band 8 "Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien" hrsg. 1901
--> http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...om=publication


Gruß Juergen

Geändert von Juergen (03.08.2013 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2013, 22:18
Illiana Illiana ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 146
Standard

Vllt. hilft die Seite manchen bei der Suche:

Namensregister



So ganz hab ich nicht verstanden welche Namen rein kommen. Keins der 2 die ich gesucht hab sind drinnen. Dagegen eine Bekannte Adlige schon. Heißt es nicht es wäre ein Handbuch nicht adeliger Familien?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2015, 11:02
Benutzerbild von trudeneasy
trudeneasy trudeneasy ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 19
Standard

Hallo Zusammen,
Ich suche aus dem Geschlechterbuch Informationen zu dem Nachnamen HERKERSDORF. Auf folgender Seite konnte ich den Namen finden, allerdings nicht den Eintrag dazu.
http://www.gen-roms.de/Produkte/Gene...nachnamen.html
Wäre furchtbar nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Michael
__________________
Beste Grüße
Trudeneasy

Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2015, 11:26
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Im schönen Norden
Beiträge: 7.415
Standard

Moin Trudeneasy,

Herkersdorf: Band 95, Seite 574
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2015, 12:01
Benutzerbild von trudeneasy
trudeneasy trudeneasy ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 19
Standard

Super jacq, vielen Dank!
__________________
Beste Grüße
Trudeneasy

Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2015, 20:21
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 623
Standard

Hallo,

kann ich den Eintrag für Brucklacher der laut diesem Link http://www.produkte24.com/cy/genealo...4/seite-7.html
in Band 34 Seite 292 bis 482 zu finden ist irgendwo online ansehen ?
Weder hier: https://archive.org/details/deutschesgeschle342koer noch in Band 34 pt2 finde ich den enintrag :-(
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2015, 20:51
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Im schönen Norden
Beiträge: 7.415
Standard

Moin Tunnelratte,

Bd. 34, S. 292: https://archive.org/stream/deutsches...e/n41/mode/2up
Bd. 34, S. 482: https://archive.org/stream/deutsches.../n519/mode/2up
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.