Konrad aus Webenheim an der Blies, Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Konrad aus Webenheim an der Blies, Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forscher,
    wer hat Zugang zu den KB von Webenheim an der Blies, Pfalz oder Daten zu der Familie Konrad?
    Ich suche die Daten zu meiner 4. Urgroßmutter Sophia Konrad (Conrad), die laut Sterberegister von Franzfeld, Odessa in Juli 1775 geboren wurde "In Zweibrücken und Dorfe". Da Sophia noch in Ungarn Andreas Hetterle (vermutlich in Klein Ker) heiratete, muß ihre Familie ebenfalls in Ungarn ansäßig gewesen sein. Und da vermute ich Verbindung mit der Familie Konrad aus Kisker, die aus Webenheim an der Blies stammt.
    Wenn meine Vermutung stimmt, kann sie eine Zwillingschwester von Georg Philipp Konrad * 18.07.1775 sein. Eltern sind: Johann Konrad aus Webenheim an der Blies und Elisabetha Barbara Petri aus Brenschelbach.

    Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus
    LG
    Valentina
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Valentina,

    Webenheim ist ja bei den Mormonen sehr gut vertreten, man findet einige Kinder von Johann Conrad und Elisabeth Barbara, eine passende Sophia allerdings nicht, siehe hier: http://beta.familysearch.org/s/searc...filtered=false
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • itau

      #3
      Conrad aus Webenheim an der Blies, Pfalz

      Hallo Valentina ,

      diese Suche gehört eigentlich in das Unterforum Saarland .


      Aus den Registern zu den Evg. - ref. KB. Mimbach Webenheim :


      Tochter dieses Ehepaares CONRAD - PETRI =

      Conrad Maria Sophia * 18.10.1778 .

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        #4
        FN Conrad

        Hallo Irene,
        ich wüßte es nicht. Es steht in allen Quellen "Webenheim an der Blies, Pfalz" und ich habe mich darauf verlassen ohne nachzukontrollieren.Sorry.
        Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe jahrelang nach der Sophia Conrad gesucht.
        In OSB in Ungarn ist sie nicht dabei, da sie mit dem Ehemann und Kindern ca. 1804-1807 vegzog.
        Du hast mir sehr geholfen.
        Kann ich diese Register auch anschauen? Um eine Kopie anfragen? Wo?
        Noch mal vielen Dank und liebe Grüße
        Valentina

        Kommentar

        • itau

          #5
          KONRAD aus Webenheim

          Hallo Valentina ,

          Pfalz oder Saarland , das ist Geschichte .


          Vielleicht kannst Du in einer Dir nahe gelegenen Biliothek , per Fernleihe , die Register von Mimbach - Webenheim einsehen.

          Ich kann Dir auch gerne den Scann senden , dazu benötige ich per PN Dein E - Mail - Adresse.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Eigentlich wurde ja eine im Juli 1775 geborene Sophia gesucht. Dass sie evtl. eine Tochter des Johann aus Webenheim sein könnte, war m. E. nur eine Vermutung. Die gefundene Maria Sophia wurde im Oktober 1778 geboren und ist unter dem obigen Link bei den Mormonen natürlich auch zu finden, aber soll das jetzt die richtige sein?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #7
              Konrad aus Webenheim

              Hallo Animei,
              natürlich ist deine Skepsis angebracht.
              Nein, ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Sophia ist. Ich bin noch bei der Suche.
              Hier meine Anhaltspunkte:
              1. Es gab in Kisker nur eine Familie Konrad. Tochter Sophia fehlt in OSB von Kisker (nur 3 Kinder sind aufgelistet).
              .Wenn Sophia aber in Familienregister von Webenheim als Tochter des Ehepaares steht, sind nicht alle Kinder im OSB von Hr. Noee aufgelistet? Was auch nachvollziehbar ist, da es keine KB von Kisker gibt und es wäre wie ein sechser im Lotto, daß sich jemand erinnern kann (oder auch aufgeschrieben hat), daß eine Tochter 1807 mit ihrem Mann und den Kindern weiterzog.

              Um sicher zu gehen, muß ich überprüfen, ob Sophia (*1778) nicht schon in der alter Heimat als Kleinkind verstorben ist.
              Und ob Tochter Sophia bei der Auswanderung 1784 dabei war.

              2."Meine" Sophia ist in "Zweibrücken und Dorfe" geboren. Und past damit zu den Konrad aus Kisker und vorher aus Webenheim an der Blies.

              3. Hetterle stammen nachweislich aus Klein-Ker. Man hat sich früher in der Nachbarschaft verheiratet. Klein-Ker und Kisker liegen nicht weit entfernt.

              4. Ich habe alle verfügbare Quellen nach Konrad / Conrad durchgeschaut. Bei Kalbbrunrer auf S. 136/16 gibt es Johann Konrad aus Trierischen mit 6 Pers.
              6 Pers. hätten gepast. Johann mit Ehefrau, 3 Kinder, die bei Hr. Noee aufgelistet sind und Maria Sophia. Leider steht nicht wohin die Familie angesiedelt wurde.
              Im Buch v. W. Hacker "Die Auswanderung aus Rheinpfalz und Saarland " aus S. 489 ist Georg Konrad mit Maria Marg. Kallenbach (Kaltenbach) nach Kisker. Es ist der 2. Sohn der Familie Konrad.


              5.Einzige Hacken: das Alter von Sophia past nicht.
              "Meine" Sophia Konrad /Conrad ist zwar laut Sterberegister von Franzfeld Odessa am 20.10.1836 im Alter von 61 Jahren und 3 Mon. verstorben, aber auf diese Register ist kein 100% Verlass. Man hat dieses Problem schon öfters auch hier im Forum angesprochen.
              Ich hatte schon Differenz bis zu 5 Jahren. Dazu gibt es mehrere Gründe:
              -es sind keine Originale, sondern nur Abschriften. So wird schon mal aus Rittersbach Bitterbach.

              -die Kinder wußten nicht genau wann die Mutter geboren wurde, auch der Ehemann wußte es nicht unbedingt.
              - das Datum wurde nicht von Kindern oder Ehemann sondern von anderen Verwandten, Nachbarn etc. angegeben.
              Hier ein Beispiel aus meiner Forschung:
              Meine Ururgroßmuter Friederike Rößle wurde am 4.11.1851 in Neuburg, Odessa geboren als Tochter von Joseph Rößle und Maria Elisabetha Bitz. Joseph verstarb am 7.08.1855 an Cholera, seine Frau 3 Wochen später an Typhus. Laut Sterberegister wurde er in Erdmannhausen geboren und war 50 Jahre alt. Also ca. 1805 geboren. Es sind aber zwei Joseph Rößle aus Erdmannhausen ausgewandert (Kusins). Nach RL 1816: 1.*ca 1806,

              2.* ca.1809. Welcher ist der richtige? Man denkt zuerst an das Jahr 1806, oder?
              Später fand ich in den RL von 1858 Friederike Rößle bei ihrem Onkel Jakob als Tochter von "1855 verstorbenen Bruder Joseph".
              Und diesen Joseph fand ich im KB von Erdmannhausen: am 10.04.1810 geboren. Und er war erst 45 Jahre alt (und nicht 50 wie im Sterberegister) als er verstarb.
              Also wäre meine Vermutung, daß Sophia Konrad auch 1778 geboren sein könnte nicht so abwegig.
              Sie steht bei mir in der Datei mit einem dicken Fragezeichen dahinter und ich werde sie (bzw. ihre Eltern) ohne Beweis nicht in mein Stammbaum übernehmen.
              Vielen Dank für die Hilfe und LG
              Valentina

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Valentina,

                "Meine" Sophia Konrad /Conrad ist zwar laut Sterberegister von Franzfeld Odessa am 20.10.1836 im Alter von 61 Jahren und 3 Mon. verstorben"

                Das ist der springende Punkt. Ich hatte gedacht, das Datum Juli 1775 sei aus dem Heiratseintrag, und da hätte sie es ja selber angegeben.
                Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest. Mein Fehler.
                Dass die Altersangaben in Sterbeeinträgen aus den von Dir genannten Gründen oftmals nicht stimmen und man durch Zurückrechnen nicht zwangsläufig auf das richtige Geburtsdatum kommt, ist bekannt.
                Somit muss ich Dir Recht geben, dass die 1778 Geborene durchaus die Richtige sein kann.

                Nächstes Mal pass ich besser auf, bevor ich meckere.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 356

                  #9
                  Konrad aus Webenheim

                  Hallo Animei,
                  du hast doch nicht gemeckert
                  Manchmal sieht man durch viele Bäume den Wald nicht und macht Fehler, die man selber nicht merkt. Ich finde es gut, wenn man dann korrigiert wird.
                  Wenn ich nach RL von 1816 gehen würde:
                  Franzfeld 1816:
                  Hetterle, Andreas, 35,
                  seine Frau Sophia, 34,
                  da wären beide sogar 1781 bzw. 1782 geboren. Er ein Jahr älter als sie.
                  Andreas Hetterle starb am 21.04.1846 in Klöstitz, Bessarabien im Alter von 69 Jahren (1777 geboren). Wenn dieses Datum stimmt, dann wäre Sophias Geburt 1778 richtig.
                  Wo der 1. Sohn des Ehepaares, Philipp, geboren wurde, finde ich nicht. Aber der 2. Sohn, Andreas, starb am 28.12.1864 in Klöstitz, Bessarabien im Alter von 59 Jahren. Geboren in "Kischir", was nur Kisker sein kann.
                  Ich bin mir fast sicher, daß es die richtige Sophia ist.
                  Du kannst mich auch in Zukunft verbessern, ich freu mich.
                  LG
                  Valentina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X