#1  
Alt 15.02.2007, 09:46
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 20.942
Standard Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand das Einwohnerbuch von Danzig aus den Jahren 1937 / 38 von dieser Seite geladen?

http://www.narodowa.pl/Ksiazki/21/eksponat.htm

Ich habe 1 1/2 Std geladen und eine Datei wmg.exe erhalten, die sich selbst entpackt. Herauskommen sollte eine pdf Datei. Leider ist das Programm auf polnisch und ich vermute, daß in einem der Fenster ein Passwort verlangt wird, welches ich nicht habe, daher kann ich die Datei nicht öffnen.

Hat von Euch jemand die Datei erfolgreich entpackt oder die pdf Datei?

Vielen Dank für die Hilfe

Christine
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #2  
Alt 16.02.2007, 17:32
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 20.942
Reden Einwohnerbuch Danzig 1942

Habe heute das Einwohnerbuch Danzig von 1942 gefunden!

http://www.danzig.de/download/danzig1942.pdf

Öffnet sich sofort und relativ schnell!

Christine
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #3  
Alt 21.02.2007, 14:06
Komary Komary ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 5
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1942

Hallo Christine,

dort gibt es auch das Einwohnerbuch 1937/38.


Gruß Komary
  #4  
Alt 21.02.2007, 14:40
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 20.942
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1942

Danke für den Link!

Auf Danzig de habe ich leider keine direkten Downloads gefunden und den Links zum Einwohnerbuch von 1942 hatte ich irgendwo anders gefunden.
Ich werd's gleich mal testen.

Gruß
Christine
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #5  
Alt 22.04.2007, 19:46
clementia_caesaris clementia_caesaris ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 12
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Frau Christine B.,

ich bin gerade von einer Osterreise nach Danzig und Umgebung heimgekehrt und habe mich wieder ans Recherchieren im Internet gemacht, wobei ich ebenfalls auf die Seite mit dem Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 und auch später dann auch auf Ihre Anfrage vom 16.07.2005 gestoßen bin. Leider habe ich genau das gleiche Problem, wie Sie es geschildert haben. Haben sie mittlerweile das Paßwort herausbekommen oder einen anderen, hilfreichen Ratschlag bekommen, um die wmg.exe zu öffnen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße und schoneinmal vielen Dank im voraus,

Bernhard.
  #6  
Alt 23.04.2007, 11:08
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 20.942
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Bernhard,

unter:

http://www.danzig.de/download/danzig1937-38.pdf

läßt sich theoretisch das Einwohnerbuch von 1937/38 runterladen (346MB), ich erhalte aber nach langer, langer Ladezeit immer die Meldung: "Datei beschädigt, läßt sich nicht reparieren". Im Gegensatz zum Buch von 1942 wird leider auch während des Ladevorgangs nichts angezeigt. Vielleicht haben Sie ja mehr Glück.
Auf meine englische Anfrage auf der polnischen Seite habe ich leider keine Antwort bekommen.

Gruß
Christine
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #7  
Alt 23.04.2007, 11:54
clementia_caesaris clementia_caesaris ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 12
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Chrsitine,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe den download auf www.danzig.de versucht und ebenfalls die Fehlermeldung über die beschädigte Datei erhalten. Kommende Woche treffe ich meinen polnischen Kollegen wieder, der sich mal den Download auf der polnischen Seite anschauen will. Vielleicht kann er was herausbekommen oder zumindest eine Anfrage auf Polnisch schreiben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Falls ich erfolgreich sein sollte, melde ich mich wieder!

Bis dahin viele Grüße,

Bernhard.
  #8  
Alt 22.05.2007, 20:07
buggy69 buggy69 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 22
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Christine,

habe mir auch die Datei von der polnischen Seite heruntergeladen. Bei Eingabe der Passwörter "Narodowa" oder "Rar!" (beachte Groß-/Kleinschreibung) fängt sie an sich zu entpacken. Bei etwa der Hälfte des Entpack-Vorganges kommt dann die Fehlermeldung "CRC Fehler". Ich habe mit WinRar versucht, die Datei zu reparieren aber ohne Erfolg. Höchstwahrscheinlich ist sie beschädigt und nicht zu gebrauchen. Möglich aber auch, das ein spezielles Passwort nötig ist. Vielleicht klappt es bei dir mit einem der Passwörter.

Gruß Burkhard
  #9  
Alt 22.05.2007, 23:14
clementia_caesaris clementia_caesaris ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 12
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Christine und hallo Burkhard,

trotz polnischer Sprachunterstützung eines Kollegen bin ich auf der polnischen Seite immer nur bis zur Fehlermeldung gekommen.

Etwas enttäuscht habe ich es dann erneut und mehrfach auf der www.danzig.de Seite versucht und plötzlich hat es funktioniert, so dass ich die pdf-datei habe öffnen und abspeichern können.

Falls Ihr ein paar Fragen habt, kann ich gerne für Euch in dem Einwohnerbuch nachschauen.

Viele Grüße,

Bernhard.
  #10  
Alt 23.05.2007, 12:08
buggy69 buggy69 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 22
Standard RE: Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Hallo Bernhard,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe deinen Tipp befolgt und es auf
www.danzig.de auch mehrmals probiert. Es hat beim dritten Mal funktioniert.

Viele Grüße

Burkhard
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwohnerbuch gudrun Hessen Genealogie 5 25.08.2015 12:06
Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 MaxHQ Ost- und Westpreußen Genealogie 35 20.10.2014 18:41
Einwohnerbuch Neubrandenburg 1939/40 Friedel Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 18 14.08.2014 16:25
Einwohnerbuch Leitmeritz u. Pokratitz Heger Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 3 13.03.2013 14:50
Einwohnerbuch von Dirschau wolff Ost- und Westpreußen Genealogie 1 10.03.2008 16:21

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.