Wie schreibt ihr den Stammbaum auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #16
    "Ich bin noch ganz am Anfang und überrascht, dass sich auch die Namen der Männer änderten.."
    Das gilt nicht für ganz Deutschland sondern ist von Gegend zu Gegend verschieden. Dabei geht es eigentlich nicht um Familiennamen, sondern um Hofnamen. Wir haben uns in diesem Forum schon öfters damit befasst, gib in der Suchfunktion einfach den Begriff "Hofnamen" ein.
    Kann sein, dass dich das nie betrifft, aber viele Anfänger müssen da erst mal umdenken, wenn sie meinen, dass Kinder grundsätzlich den Familiennamen des Vaters erbten.
    In der Ahnenforschung werden gewöhnlich alle Personen unter ihrem Geburtsnamen erfasst.

    Kommentar

    • asteroiddana
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 156

      #17
      ichsammle auch alles und finde es immer wieder interessant das sich die Vorfahren meiner 2xUrgroßmutter und meines 2xUrgroßvaters jahrzehnte zuvor schon einmal gekreuzt haben. Momentan verfolge ich die Linie meiner Großmutter da ihre direkten Ahnen seit mind. 300 Jahren am selben Ort lebten. Was natürlich für mich sehr praktisch ist da ich auch vor Ort noch forschen kann und die mit einem Besuch bei der Verwandtschaft verbinden kann
      Ich notiere auch alle Todgeburten und Sterbefälle von Kindern die vor der Taufe verstorben sind. Selbst 2. Ehen werden weiter verfolgt. Auch ich arbeite mit einem Programm und habe dadurch auch die Möglichkeit beim späteren Bericht auszusuchen bei wem die Ahnenfolge beginnen soll und was sie enthalten soll.

      Viele Grüße
      Anja

      Meine FN:
      KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
      SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
      GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
      MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
      SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
      RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
      ROLL (Sophienthal)
      LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
      HASSE,KOPPE (Wriezen);
      LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
      HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
      EYLERT (Nauen)
      NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #18
        Hallo,

        nur in gerader Linie habe ich nur am Anfang meiner Forschung geforscht. Sehr schnell kamen die Geschwister und deren Ehepartner dazu und die Kinder dieser Paare. Dann versuchte ich den Erzählungen nachzugehe. Mit dem sind wir Verwandt, aber keiner wußte mehr wie. Bei einigen habe ich es inzwischen rausgefunden. Bei einer Familie bin ich immer noch dran zu suchen.
        Nur die gerade Linie ist doch langweilig.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #19
          Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen

          Aus vielen Gesprächen mit noch lebenden Verwandten habe ich auch Anekdoten und besondere Schicksale notiert. Ich finde Tot- und Fehlgeburten ebenso wichtig wie die Todesursachen, Scheidung auch bei Kinderlosigkeit usw. Gibt es Programme, wo ich das wirklich alles hineinbekomme?

          Hier ist eine List mit Links zur HP der Hersteller.

          Schau Dich mal um, lad Dir ein paar Demo-Versionen runter und probier es einfach aus.

          Ich habe mit Ahnenblatt angefangen und hab dann auf Ages umgeschwenkt.
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • maulwurf
            Benutzer
            • 10.11.2009
            • 37

            #20
            Dankeschön !

            Kommentar

            • Merhof
              Benutzer
              • 22.08.2010
              • 37

              #21
              Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
              Hallo an euch alle
              1
              Mir würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt.
              Wenn sich ein Mädchen verheiratet ändert sich der Familienname ( früher war das so heute nicht mehr.) Schreibt ihr dann die Familie mit den Kindern weiter auf und deren Familien.
              Oder hört ihr nach der Hochzeit diese Mädchen auf zu schreiben.( Ende.)

              2
              Wer von Euch schreibt nur den Stammbaum auf in geradlienig nach oben. Da werden ja die Geschwister nicht aufgeschrieben.


              Ich hab schon Leute getroffen die schreiben nur so auf (1)
              Wenn nachgefragt wird warum denn nicht die Mädchen. Hört man der Name hat sich geändert, der Stammbaum wird so groß.

              Ich traf auch Leute die nur wie bei(2)alles aufschreiben.
              Nachgefragt. Mir reicht das so , das sind nur Geschwister , der wird zu groß.

              Meine Frage an euch
              Schreibt ihr die Mädchen mit auf die sich verheiratet haben.
              Nur den Stammbaum gerader Linie nach oben.
              Aufschreiben oder über man. Karteien so etwas sauber zu erstellen ist nahezu unmöglich. Ich habe das Programm von Family-Tree-Maker. Hier werden die Mädchen mit ihrem Geburtsnamen aufgeführt, nach der Heirat erfolgt dann ein Merker.
              Problematisch wird es bei Zweit- und Drittehen und die Kinder hieraus. Hierfür habe ich eine extra Exel-Datei angelegt.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #22
                In mein Programm schreibe ich alles, was ich kriegen kann. Bei Frauen, die geheiratet haben, schreibe ich Ehemann, dessen Eltern und allfällige Kinder aber meist nur in die Bemerkung. Je nach dem wie viel Informationen ich da habe und wie entfernt verwandt sie sind.

                Auf dem handschriftlichen Stammbaum, den ich für Notizen und zur Übersicht nutze, kommt es drauf an, wie sehr mich jene Familie interessiert. Wenn die Familie genug nahe verwandt ist oder mich warumauchimmer interessiert, schreibe ich Ehemann+Kinder auch auf. Und je nach dem auch die ganze Linie "abwärts", also Kinder, Enkel usw. Schreibe ich die Kinder nicht dazu, mache ich aber ein Zeichen (angedeutete Linie vom "oo" aus), dass ein Paar noch Kinder hatte.

                Frauen führe ich generell mit ihrem Mädchennamen.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Ritterrath
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2010
                  • 526

                  #23
                  Ich schreib alles und jeden auf den ich zwischen die Finger bekomme
                  Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                  Fabritius und Jonas in Sinzig
                  Steinmetzler in Sinzig
                  Schmickler in Sinzig
                  Knieps in Ahrweiler

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #24
                    Ich schreib auch auf, was ich zu fassen krieg! Und wenn das ganze Kirchenbuch dran glauben muß!
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • JosefMaurer1
                      Neuer Benutzer
                      • 25.02.2012
                      • 2

                      #25
                      ich finde, alle Nachkommen zu erfassen, interessanter. Mein Stammbaum, der bis 1696 zurückgeht, füllt zur Zeit 88 DIN A 4 Seiten (das ergibt ca. 5 qm).
                      Diesen Stammbaum präsentiere ich bei unseren jährlichen Treffen der Nachkommen und er wird gerne angenommen.
                      J. Maurer

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #26
                        Wenn ich nur die Namenslinie verfolgt hätte, wäre mein Stammbaum innerhalb von 3 Tagen fertiggestellt. Da hört der Spaß doch direkt auf noch bevor er begonnen hat...
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Anke's Ahnen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2012
                          • 213

                          #27
                          Auch ich arbeite auf jeden Fall die Geschwister mit Ehepartnern und Kindern ein.

                          So manchesmal hat es mich auch schon weitergebracht. Denn manchmal steht z.B. im Traueintrag eines Geschwisterkindes mehr bzw. genaueres über die Eltern oder es ist einfach nur besser zu lesen, da gerade ein anderer Pastor am Werk war. :-)

                          Kommentar

                          • brntschk
                            Benutzer
                            • 18.03.2018
                            • 18

                            #28
                            Ich gehöre eigentlich auch zu den Neugierigen und akzeptiere erst einmal alles was sich so bietet.
                            Versuche aber immer die Verbindungen mit Dokumenten zu belegen.

                            Meinen Baum baue ich nach den Kekule-Regeln auf im Prinzip sind das immer die Eltern=Stammbaum(Arbeitsblatt), ausgehend von dem Probanden= ich selbst=1.
                            Alle Anderen sind Nebenlinien(mein Bruder=N1 usw.), die ich nur verfolge, wenn es dort Besonderheiten gibt, z.B. Adlige oder Auswanderer, oder eine Geschichte, die mir als Kind über Vorfahren erzählt wurde, dann forsche ich dort nach.
                            Die Anzahl der Personen spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

                            Die Ahnenforschung habe ich von meinem Onkel und meinem Vater(Brüder) übernommen. Sie hatten eigene Regeln für sich aufgestellt.

                            Ich achte diese, lese aber auch über andere Forschungen und "koche mir daraus mein eigenes Süppchen".

                            Mein Stammbaum muss ja neu sein, da ich ja schon wieder eine Generation weiter bin.

                            Ich arbeite weitgehend über MyHeritage-->aber Vorsicht, die Personen die gefunden werden immer prüfen, nicht wahllos einfach alles aufnehmen, das trifft aber auch für andere Seiten zu.
                            Gut ist es auch, wenn nicht nur im Netz geforscht wird. Viele Seiten bieten auch eine Netzunabhängige Software an.
                            Damit habe ich dann die Gewähr, dass mich nicht eine Flut von Personen überrollt.

                            Ich bin neu hier bei Ahnenforschung.net und erhoffe mir für die Zukunft mehr über digitalisierte Dokumente zu erfahren und wie man z.B. auf Kirchenbücher zugreifen kann, oder Gewerbeeinträgen findet.

                            Nun hänge ich mal noch ein Bild mit an.
                            Dieses ist mein Arbeitsblatt, wenn ich suche.
                            Der obere Teil zeigt die Daten die zu suchen sind(so hat es mein Onkel gemacht).
                            Der untere Teil zeigt die Verwandtschaftsverhältnisse in der direkten Linie
                            Eltern-->also Stammbaum mit den entsprechenden Bezeichnungen und den Regeln der Kekule-Nummerierung. Für jede Nummer lege ich ein Datenblatt an.
                            Nebenlinien bekommen ein "N" vor die Nummer, so weiß ich dann, das die entsprechende Person zu den Geschwistern der Nummer gehört, oder zu deren Verwandten.

                            Ordnung halten, so finde ich ist sehr wesentlich in der Ahnenforschung, sonst wirkt sie wie ein Ozean--> man schwimmt und schwimmt, findet kein Ende und letzendlich geht man unter.

                            Ich melde mich wieder und hoffe Du kannst was damit anfangen.

                            Einen schönen Tag wünscht

                            Barbara Nitschke
                            Angehängte Dateien
                            Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
                            Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
                            Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
                            Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

                            Kommentar

                            • SteffenHaeuser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 939

                              #29
                              Ich schreibe (also per Computer) alle direkten Vorfahren
                              auf, keine Geschwister, sonst wuerde ich bei schon 2000
                              direkten Vorfahren, nicht mehr durchblicken wer der
                              Personen nun mein Vorfahr ist und wer nicht.

                              Wenn die Geschwister fuer eine Zuordnung wichtig sind,
                              beschreibe ich deren Daten in den Kommentaren.

                              Ausnahme mache ich nur bei Vorfahren des 1.Manns meiner
                              Oma, seine (sehr entfernte, gemeinsame Vorfahren 18. Jh
                              und frueher) Verwandtschaft mit meinem Opa
                              erforsche ich auch.
                              Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 22.03.2018, 09:19.

                              Kommentar

                              • Gertrud Dinse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2013
                                • 981

                                #30
                                Ich bin Ancestry-Kunde. Dort habe ich einen Stammbaum, der ausschließlich die Kernfamilie betrifft. Also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. ; Außerdem hab ich die Geschwister meinen Ahnen mit aufgenommen und deren Ehegatten nebst Eltern. Das macht dann i-was bei 550 Probanden.

                                Dann hab ich einen Stammbaum, bei dem ich alles sammle- also in die Breite gehe. Hin und wieder findet sich da dann mal ein Hinweis auf die Kernfamilie- Taufpaten, Trauzeugen usw.- welche mir dann weiterhelfen. Gerade aktuell hab ich den Verbleib eines direkten Vorfahrens meines Mannes auf diese Art gefunden. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass der Betreffende dorthin verzogen ist. Jetzt kann ich dort weitersuchen.

                                Ohne die visuelle Darstellung in der Baumform und der Angabe, welcher Verwandschaftsgrad würde auch ich die Übersicht verlieren- selbst wenn es sich nur um die direkten Vorfahren dreht. Ich hab ja das Glück, Namen zu haben, die es in der Region mehr als oft gibt.

                                Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X