#1  
Alt 04.06.2010, 23:17
Liese Liese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 1
Frage Neueinsteigerfrage

Hallo allerseits!

In Vorbereitung eines Familientreffens möchte ich unseren bereits über 7 Generationen erforschten Stammbaum in eine elektronische Form überführen.
Ziel ist es, letztendlich allen Familienmitgliedern einfach und unkompliziert diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies ist natürlich auf verschiedene Art und Weise denkbar und noch nicht entschieden:
- wunderschön gestalteter und ausgedruckter Stammbaum
- PDF/PPT/HTML-Dokumente mit internen Verlinkungen zur Verteilung auf CD/DVD
- ein Online-Dienst, auf den alle Familienmitglieder Zugriff erhalten.
Gleichzeitig gibt es mehrere Kisten voller Fotographien und Briefe, die danach schreien, im Idealfall (nach dem Einscannen) den geniologisch erfassten Personen zugeordnet zu werden.

Welches Genialogie-Programm oder welchen Online-Dienst könnt Ihr mir empfehlen?
Der Preis einer Software wäre dabei erst einmal nicht das wichtigste Kriterium, sofern das Ergebnis stimmt.

Ich bin gespannt auf Euere Antworten.
Liese

(Ja, ich hatte bereits in einigen Beiträgen gestöbert.
Nein, eine FAQ habe ich in diesem Forum nicht gefunden.
Nein, ich hatte bislang keine Idee, mit welchen Begriffen ich die Forums-Suche füttern soll.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2010, 23:36
Benutzerbild von pfiffig
pfiffig pfiffig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: wien
Beiträge: 449
Standard

hallo,
ev.:
http://gramps-project.org/wiki/index...x_Genealogy_CD

bin mit gramps zufrieden,
lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2010, 23:48
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 607
Standard

Hallo Liese,
hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21559 ist eine Übersicht möglicher Programme. Ganz unten ist eine Umfrage, da kannst Du schauen wer welches Programm nutzt, da sind auch Kommentare dabei.

Viele Grüße

Sabine
__________________
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2010, 00:43
Benutzerbild von XJS
XJS XJS ist offline weiblich
Moderator
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.328
Standard

Ich würde ein Programm empfehlen, mit dem man den Stammbaum als PDF exportieren kann.

Ich benutze Ahnenblatt und Ages! und bin mit beiden Programmen sehr zufrieden. Man kann zwischen verschiedenen Layouts wählen, die Optionen sehr variabel einstellen, gute Listen und Tafeln erzeugen und wie gesagt als PDF exportieren.

Eine schöne Ahnentafel mit Fotos als Poster wäre sicher ein Hingucker.
Das ist zumindest mit Ages! möglich.

Drucken kann man die PDF im Copyshop.
__________________
Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen
ist das Leben eine unendlich lange Zukunft.
Vom Standpunkt des Alters aus
eine sehr kurze Vergangenheit.
Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860, dt. Philosoph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2010, 09:09
Benutzerbild von pfiffig
pfiffig pfiffig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: wien
Beiträge: 449
Standard

BTW, gibt es auch was, was einen Film geniert, eine Flashpräsentation, oder so?
lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2010, 13:07
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo pfiffig,

Video-Daten aber auch Musik usw. kann man ganz gut mit XMedia Recode in jedes andere Format umwandeln, also z.B. Flash zu AVI oder MPEG zu Flasch usw.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.