Alt 13.01.2011, 22:26
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Lächeln

... habe heut Nacht 2mails aus Amerika bekommen... Erstkontakte... hab vor ein paar Tagen zufällig den ersten Auswanderer-Ahnen gefunden... ein Halbbruder meines 4fach Uropas... und von ihm leben heute noch ein paar Ururenkel in Ohio, Pennsylvania und New Jersey... 1852 ist er ausgewandert... hat 1854 dort geheiratet... 11 Kinder gehabt... damit hätte ich absolut nicht gerechnet... und nun darf ich mein englisch demnächst mal aufbessern... ist nämlich im Moment ein Kauderwelsch zwischen deutsch-englisch Händen und Füßen zu Hilfe nehme-Mix hachja ... freu... mal schauen was daraus wird, wie es sich entwickelt... was sind wir eigentlich? Hmmm... sowas wie Cousinen/Cousins 4. oder 5. Grades oder so? :zufallsfu nd:

... und morgen hoffe ich in einem Stadtarchiv in meiner Heimat wieder nen bissi was zu finden... hatte was in Auftrag gegeben zum suchen und darf morgen dort vorbeikommen, sie haben was... hab aber gleich wieder nen paar Anfragen notiert zum gucken... (manchmal hat man ja nur vage Zeiträume... und nix genaues... und sucht dann auf Verdacht... gerade wenn es die Anfangszeit standesamtlicher Aufzeichnungen betrifft... seufz)... hoffe ich hab GLÜCK

GLG; Olli
Alt 14.01.2011, 18:12
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Juchuuu,
heute, während des Mittagessens, ausnahmsweise mit einem Glas Weisswein zum Fisch, brachte der Postbote einen dicken Umschlag von der Gemeinde Rattenberg. Hier hatte ich vor acht Wochen nach meinem Urgrossvater, dem Vater meiner heiss geliebten Grossmutter Anna geforscht. Von der kleinen Gemeinde hatte ich nicht einmal eine Bestätigung des Eingangs meiner Anfrage erhalten. Aber nun liegen sie vor mir, die Altvorderen, sammt einiger ihrer Kinder. Da ich Neuling im "Ahnenforschen" bin, war ich total überwältigt. Immer wieder musste ich den Beiden, Johann und Marie, zubrosten, bis sich mein leidgeprüfter Mann genötigt sah, eine weitere Flasche Wein zu öffnen um auf ein hoffendlich gut gelebtes Leben der Beiden anzustossen. Morgen werde ich die Signatur im Forum ändern, denn nun habe ich ja die Bielmeiers gefunden, und mir hilft jetzt nur noch eine starke Tasse Kaffee.

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Alt 14.01.2011, 23:29
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Luftbilder von 1945

Als Kind habe ich mir oft die traumatischen Kriegsgeschichten zur Bombardierung und 80%igen Zerstörung Dinslaken's am Rhein von der Familie erzählen lassen.
Damals wurde auch das Haus meiner Grosseltern zerstört.
Eine Kindheitsphantasie war es irgendwann mal Einblick in die Luftaufnahmen jenes Angriffes zubekommen und um darüber das Familientrauma ein bißchen greifbarer zu bekommen.

Und letzte Woche stand da ein Angebot bei Ebay-USA:
Jemand hatte in Ohio auf dem Dachboden Kisten mit Luftbildern eines Aufklärungsfliegers gefunden. Darunter auch die Bombardierung von Dinslaken 1945 in zeitlicher Abfolge. Heute habe ich nun diese Bilder ersteigert. :-)

Bin gespannt was alles zu sehen ist, in der Vorschau sah man schon dass Omas Haus dabei ist.

Die Bilder werde ich alsbald ins Internet stellen und Google-Earth zur Verfügung stellen. Denn dort werden inzwischen auch Luftbilder aus jener Zeit eingearbeitet.

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Alt 16.01.2011, 21:34
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, liebe Gemeinde!

Gestern Vormittag erhielt ich per Post zwei Sterbeurkunden von Verwandten aus dem
Ratsarchiv Görlitz. Am Donnerstagabend war ich ich einmal wieder bei den Mormonen.
Dort habe ich die Sterbeeinträge meiner Alturgroßmutter sowie zwei ihrer
Kinder gefunden. Beide sind leider nicht sehr alt geworden. ;-((

Liebem Gruß, Schneeammer

Finkeisen, Glitz (eigentl. Ziurawski), Schnegula und Zühlsdorf
Alt 19.01.2011, 03:10
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Lächeln

... hab einige neue Namen und Daten bekommen... Sterbeablichtungen von 3 meiner Urur-Ahnen... mit den Namen der Eltern... *freu*
... habe grad meine Ahnenliste hier ergänzt/aktualisiert (Thüringer Bereich)

GLG; Olli
Alt 19.01.2011, 06:11
emma2412 emma2412 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Das freut mich sehr für dich .. darf ich fragen, was "Sterbeablichtungen" sind *doofbin* ?

Danke!
Alt 19.01.2011, 08:40
DerDirk DerDirk ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auf einen Schlag 4 Dokumente bekommen. Alle aus dem Staatsarchiv Eupen. 1 Geburts-,1 Heirats- und 2 Sterbeurkunden rund um 1883-1893.
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal was bei den Lesehilfen reinsetzen, da gibt es leider ein paar Sachen die check ich nicht.

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM
Alt 19.01.2011, 17:18
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab heute Post bekommen vom Landesarchiv Berlin. Leider keine Meldekarte zu meinem Ahn gefunden, obwohl der eindeutig dort gelebt hat. .

Immerhin hats nur drei Wochen gedauert!

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 19.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Normen
Normen Normen ist offline männlich
Benutzer

Standard

Ich habe heute in Verlustlisten des österreichischen k.u.k.-Kriegsministeriums die Meldung vom Tod meines Urgroßvaters gefunden. Von der Möglichkeit diese online zu durchsuchen (unter: http://kramerius.nkp.cz/kramerius/Welcome.do) habe ich hier im Forum erfahren. Ein toller Tipp - Vielen Dank
Alt 20.01.2011, 21:26
Benutzerbild von Familie
Familie Familie ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Habe vom Standestamt Warschau die Geburtsdaten u sterbe Daten der Bruder meiner Leib.Mutter bekommen.
Habe allerdings noch ein Problem.
Meine Mutter wurde 1941 nach Deutschland zu einer Familie geschickt. Arbeitete dort bei einer deutschen Familie.
Irgend wo zwischen Görlitz-Dresden. Diese Familie hatte einen Sohn Namens Stephan.o kannich mehr erfahren?
Meine Schwester kann sich an den Nachnahmen nicht erinnern. Sie weist nur das diese Familie sie in den 60jahren mal in Zgorzelec besucht hat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht