Friedland Kreis Bartenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gitte2
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2010
    • 6

    Friedland Kreis Bartenstein

    Neuling!!
    Ich suche Informationen über meinen Vater Heinz Höpfner,
    geboren am 2. Oktober 1919 in Friedland Kreis Bartenstein.
    Es existiert keine Geburtsurkunde, sodass ich nichts Genaues über den Geburtort weiß - noch nicht einmal ob es jetzt Polen oder Russland ist.
    Ich weiß auch nicht, ob er zur Zeit des 2. Weltkrieges fliehen musste oder nur nach Mecklenburg gezogen ist.
    Wer kann mir Anhaltspunkte geben?
    MfG Gitte2
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Friedland, Kreis Bartenstein, heißt heute [russisch:] Prawdjinsk. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat allerdings Kirchenbücher, jedoch nur: ~ 1640-1879, oo 1677-1888, # 1716-1884.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Gitte2
      Neuer Benutzer
      • 15.03.2010
      • 6

      #3
      Herzlichen Dank für die Antwort, klingt allerdings so, als käme ich nicht weiter, oder???

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Naja,auf diesem Wege dann wohl eher nicht.Aber wenn Ihr Vater in Mecklenburg gelebt hat,muss er dort doch (typisch deutsch!) amtlich gemeldet gewesen sein.Heiss auch,dass er irgendwann man seine Geburtsdaten einschl. Geb.-Ort zur Niederschrift gegeben haben muss.Beispielsweise zu seiner Hochzeit müsste er eine Geburts-/Abstammungsurkunde vorgelegt haben bzw. anfertigen lassen.Da ist erstmal das Standesamt des letzten Wohnsitzes Ihres Vaters die richtige Adresse, besser aber noch -falls Ihnen bekannt- der erste Wohnort ausserhalb Ostpreussens. mfG, Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Mathild
          Benutzer
          • 02.06.2010
          • 7

          #5
          EZAB Bücher Friedland

          Hallo Gitte,
          hatte ein ähnliches Problem in der gleichen Region, Kreis Friedland, weil ich den Ort des Ereignisses nicht kannte.
          Nach 8 Jahren des Suchens brachte mich der Kontakt mit dem EZA Berlin jetzt weiter und ich habe am 19. 07 einen Termin dort.
          Da Dir der genaue Geburtsort nicht bekannt ist, ist die Ausgangslage natürlich schwierig, aber nicht aussichtslos.
          Ich selbst suche nicht direkt in der Stadt Friedland, sondern im Kreis Friedland.
          Das EZAB hat auch Kirchenbücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dort werde ich suchen. Allerdings sind Taufen ab 1910 zum Beispiel aus Datenschutzgründen gesperrt, Trauungen ab 1940.
          Kann Dir anbieten, bei meinem Termin in den Büchern auf den Namen Höpfner zu achten.
          MfG Mathild

          Kommentar

          Lädt...
          X