Fehlender Heiratseintrag bzw. Elterneintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisbeth
    Benutzer
    • 05.11.2009
    • 49

    Fehlender Heiratseintrag bzw. Elterneintrag

    Hallo Alle zusammen,
    brauche jetzt auch mal Eure Hilfe.
    Ein Vewandter von mir hatte schon Vorarbeit geleistet, jetzt möchte ich gerne das fehlende Bindeglied finden:
    Magdalena , 'Ehefrau von Matthias Thorner, *1611 wanderte mit drei Söhnen von Österreich (Ehemann erstmals 1652 genannt, lebte ursprünglich im Mühlviertel, von dort übers Waldviertel, nach Groß-Schönau,Niederösterreich, Gerichtsbezirk Weitra),nach dem Tod des Ehemannes, nach Franken aus, zuerst nach Hagenich, damals Hagenau genannt. Sohn Jakob (*1638 in Groß-Schönau,Niederösterreich) blieb dort, siedelte sich in Thalmäsing an und blieb dort. Der Stammbaum ist komplett vorhanden. Die Mutter zog mit den anderen beiden Söhnen, Hans und Thomas, weiter nach Gräfensteinberg, bei Gunzenhausen, Mittelfranken, wo sie am 24.11.1685 verstarb.
    Die Söhne.... ?????
    Nun kommt meine Linie ins Spiel (meine Urgroßmutter ist eine geborene Dorner). Der Vater kam von Weinsfeld, dessen Vater von Schlossberg, bei Heideck und da komm ich dann nicht weiter (die Daten der Ur-Ur...Eltern bis zu diesem Ignatius Dorner sind vorhanden). Dieser Ignatius Dorner (oder Ignaty Thurner, solani (was heisst das ???) und Venatoris in Schlossberg, hatte lt. Heiratseintrag am 17.2.1767 in Schlossberg, Witwer, eine Eva Schuesterin von Rudletzholz geheiratet. Lt. Pfarramt stehen beim Ignatius keine Eltern dabei, und auch von der ersten Ehe sind keine Daten zu finden.
    Bei meinen telefonischen Anfragen im "Verwandten-Kreis" nach alten Gofinen-Einträgen, teilte mir eine Frau mit, das schon der Bruder ihres Vaters auch schon mal tätig war und sie meinte, das der damals gesagt hat, das drei Brüder aus Ungarn eingewandert sind. Damals war es ja noch Ungarisch-Österreich. Und nun frag ich mich, ist das ein Zufall: Eine Dorner Margaretha wandert mit drei Söhnen aus Österreich ein und ein Tipp war auch mit drei Söhnen aus Ungarn ?? Wie komme ich nun weiter, das ich das fehlende Bindeglied finde? Welcher der evtl. beiden Söhne ist mein Ur-Ahn ?
    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, was ich noch machen kann....
    Freu mich über jede Anregung und Hilfe.
    Eure Lisbeth
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28440

    #2
    Hallo Lisbeth,

    leider kann ich Dir nur bei den Berufen helfen.

    solani ist ein Kleinbauer
    venatoris müsste ein Jäger sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Hibol

      #3
      Hallo Lisbeth,

      hatte lt. Heiratseintrag am 17.2.1767 in Schlossberg, Witwer, eine Eva Schuesterin von Rudletzholz geheiratet. Lt. Pfarramt stehen beim Ignatius keine Eltern dabei, und auch von der ersten Ehe sind keine Daten zu finden.
      Ich würde nun erstmal nach dem Tod der ersten Ehefrau in der Gemeinde suchen. Wenn du Glück hast steht in ihrem Sterbeeintrag ihr Herkunftsort und dann kannst du dort suchen, ob die erste Eheschließung in deren Heimatort stattgefunden hat. Bei der ersten Eheschließung war er sicher noch jünger und dann gibt es da Hinweise auf seine Eltern. Auch wenn der Herkunftsort der ersten Ehefrau vielleicht nicht zu finden ist, hast du wenigstens den Namen und kannst deine Suche nach der ersten Ehe vielleicht gezielter fortsetzen.
      Möglichkeit b: Da der Ignatius laut dem Eintrag der 2. Ehe Venator, also Jäger war, könntest du auch über den Beruf weiterkommen. Da es erfahrungsgemäß nicht allzu viele Stellen für Jäger in einer Region gab. Hier würde ich dir raten nach zusehen, welcher Herrschaft das erwähnte Schloß zustand und dann schauen, welche Besitzungen diese noch hatten, wo ein Forsthaus stand. Falls es noch Unterlagen von dieser Herrschaft in einem Archiv gibt, findest du sicher auch noch Briefwechsel oder Anstellungsverträge. Nach meiner Erkenntnis führten Jäger sehr viele Streitsachen mit der Herrschaft und mit den Bauern.

      Drittens würde noch die Möglichkeit bestehen, dass Kinder aus der ersten Ehe an diesem Ort geboren. Die Herkunftsorte der Taufpaten geben oft einen Hinweis darauf, von woher die Familie zugezogen ist. Wenn man neu an einem Ort war und noch nicht viele Bekannte hatte, griff man gerne auf Bekannte aus der alten Heimat zurück

      Hoffe ich konnte dir einige nützliche Tipps geben

      Gruß
      Hibol

      Kommentar

      • lisbeth
        Benutzer
        • 05.11.2009
        • 49

        #4
        Vielen Dank.

        Hallo Hibol,

        vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Hab sie mir gleich ausgedruckt und so werde ich mal vorgehen. Nachdem ich mit anderen "Nachfahren" in Kontakt stehe, werden wir doch noch das fehlende Glied finden.

        Viele Grüße Lisbeth

        Kommentar

        • genealoga
          Neuer Benutzer
          • 12.10.2010
          • 2

          #5
          Dorner Gunzenhausen

          Hallo Lisbeth,

          ich habe heute erfahren, dass ein Vorfahre von mir (Georg Leonhard Dorner) um 1850 von Gunzenhausen nach Augsburg gezogen ist und seine Eltern Christian und Sophie Dorner hießen. vielleicht gibt es gemeinsame Anknüpfungspunkte in unseren Stammbäumen.

          Schönen Gruß!

          Kommentar

          Lädt...
          X