Einwanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantagiero2
    Benutzer
    • 21.02.2006
    • 19

    Einwanderung

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    mich interessieren die geschichtlichen Hintergründe warum meine Urgroßeltern, mein preußischer Urgroßvater und meine Urgroßmutter gebürtige Belgiererin (geheiratet haben sie in Antwerpen) nach dem 3. Kind nach Deutschland nach Düsseldorf eingewandert sind. Nun meine Fragen: Könnt Ihr mir Adressen nennen, wo ich vielleicht anfragen kann, seit wann, schätze mal 1890, meine Großeltern eingewandert sind und warum. Oder welche Bücher ich bei der Bücherei suchen kann, um mehr Infos zu bekommen?
    Viele Grüße
    Fantagiero2
  • Marlies

    #2
    Hallo Fantagiero,

    wenn Du uns einen Namen nennst, können wir im Adressbuch Düsseldorf 1889 nachschauen

    Schöne Grüß
    Marlies

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Hallo Fantagiero,

      in Belgien gab es seinerzeit verschiedene Gebiete - deutsche, holländische, französische. Ende des 19 JH. gab es in Belgien nicht so viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Deutschland wurde zu dem Zeitpunkt ein hochentwickeltes Industrieland - es gab Geld, was man auch ausgab und dementsprechend genügend Arbeitsplätze. Weißt Du was Dein Urgroßvater berufl. gemacht hat?

      Gruss
      Jess

      Kommentar

      • jois0507
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 290

        #4
        Hallo,

        schließe mich Jess an....aufgrund der sehr guten wirschaftslage kamen sehr viele einwanderer aus den umliegenden länder her...meistens Fachleute wenn du weiß wo er als erstes gearbeitet hat (stadtteil) müsstes du dazu eine vermekr in dem melderegister finden.... da steht drauf..zb

        neu angekommen aus....
        eingewandert aus..... am.......
        oder sogar zugekommen.....
        je nach dem wer das register verfasst hat steht das schon mal unterschiedlich drauf...

        usw
        so war es mütterlicherseits (frankreich) bei mir hab sowas in köln auf dem meldereister aus 1897 gefunden....denke das es evtl nicht all zu anders war in Düsseldorf ...obwohl.....
        ne spaß bin halt aus dem Kölnerraum...und da ist halt diese lustige antipatie zu düsseldorf im Blut..........

        viel glück

        Lg Angi


        LG Angi


        Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
        Strack aus Bonn
        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


        Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

        Kommentar

        • Fantagiero2
          Benutzer
          • 21.02.2006
          • 19

          #5
          Hallo Marlies,
          danke für die Mühe,
          mein Urgroßvater hieß Kornelius Wilhelm Josef Schweitzer geb. 18.8.1848 in Raeren/Preußen.
          VG
          Fantagiero2

          Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
          Hallo Fantagiero,

          wenn Du uns einen Namen nennst, können wir im Adressbuch Düsseldorf 1889 nachschauen

          Schöne Grüß
          Marlies
          Hallo Jens,
          das ist doch schon einmal eine interessante Antwort. Leider weiß ich nicht, was er beruflich macht.
          VG
          Fantagiero2

          Zitat von Jess Hansen Beitrag anzeigen
          Hallo Fantagiero,

          in Belgien gab es seinerzeit verschiedene Gebiete - deutsche, holländische, französische. Ende des 19 JH. gab es in Belgien nicht so viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Deutschland wurde zu dem Zeitpunkt ein hochentwickeltes Industrieland - es gab Geld, was man auch ausgab und dementsprechend genügend Arbeitsplätze. Weißt Du was Dein Urgroßvater berufl. gemacht hat?

          Gruss
          Jess

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            Hallo Fantagiero,

            die Schweitzer von 1889


            1889SchweitzerAdam, Privatier, Citadellstr.6
            1889SchweitzerAdam,Tagelöhner, Ellerstr.112
            1889SchweitzerAdolf, Fabrikschlosser, Albertstr.14
            1889SchweitzerAdolf, Maler,Schadowstr.40a
            1889SchweitzerCarl, Bedienter, Hamm44b
            1889SchweitzerFriedrich, Stuckaturermeister, Bandelstr.8
            1889SchweitzerHeinrich, Schlossergeselle, Flingerstr.70
            1889SchweitzerHilarius, Fabrikschmied,Albertstr.16
            1889SchweitzerJakob, Stuckaturermeister, Bandelstr.8
            1889SchweitzerJosef, Schuhmachermeister, Herzogstr.31
            1889SchweitzerRobert, Buchhalter, Thalstr.8
            1889SchweitzerPeter, Wwe.o.G., Bandelstr.8

            Kommentar

            • Fantagiero2
              Benutzer
              • 21.02.2006
              • 19

              #7
              Familie Schweitzer

              Hallo Marlies,
              vielen Dank, da ist mein Großvater dabei. Er hatte damals ein eigenes Geschäft auf der Bandelstr., aber von meinem Ur-Großvater steht leider nichts dort. Schade.
              VG
              F.


              Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
              Hallo Fantagiero,

              die Schweitzer von 1889


              1889SchweitzerAdam, Privatier, Citadellstr.6
              1889SchweitzerAdam,Tagelöhner, Ellerstr.112
              1889SchweitzerAdolf, Fabrikschlosser, Albertstr.14
              1889SchweitzerAdolf, Maler,Schadowstr.40a
              1889SchweitzerCarl, Bedienter, Hamm44b
              1889SchweitzerFriedrich, Stuckaturermeister, Bandelstr.8
              1889SchweitzerHeinrich, Schlossergeselle, Flingerstr.70
              1889SchweitzerHilarius, Fabrikschmied,Albertstr.16
              1889SchweitzerJakob, Stuckaturermeister, Bandelstr.8
              1889SchweitzerJosef, Schuhmachermeister, Herzogstr.31
              1889SchweitzerRobert, Buchhalter, Thalstr.8
              1889SchweitzerPeter, Wwe.o.G., Bandelstr.8

              Kommentar

              Lädt...
              X