#1  
Alt 22.12.2009, 01:21
TRTiger TRTiger ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 58
Standard Digitales Archiv Pilsen

Hallo zusammen,

ich war gestern im Archiv in Pilsen und es hiess, dass Anfang des Jahres 2010 die Orts-Anfangsbuchstaben A-H (wohlgemerkt in der tschechischen Schreibweise) online gehen.

Mal schauen, wie belastbar diese mündlich Aussage war...

Viele Grüße
Tobias Wutschka

P.S.: Da ich das erste Mal im Archiv war , konnte ich leider keine Zusatzstudien betreiben. Sobald ich mir das zutraue, werde ich den Besuch im Vorfeld posten...

Geändert von TRTiger (22.12.2009 um 01:23 Uhr) Grund: möglicherweise Missinterpretation mit Nachnamen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2009, 10:38
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 246
Standard

Hier dazu eine Mitteilung auf der Homepage des Archivs vom 18.12.2009, die das Vorhaben bestätigt (Übersetzung durch Google):


"Trotz erheblicher Schwierigkeiten, die wir für unsere Archive der ehemaligen Firma, die wir verwalten zu lassen und den Ausbau des Netzes Software ist eine sehr realistische Annahme, daß die Datenbank zur Verfügung gestellt werden, um www.actapublica.cz 4.1.2009 Pfarrei. Verfügung gestellt werden sollten, um die Register, in alphabetischer Reihenfolge A Pfarrei - H fanosti Stadt Pilsen. In 2009 haben wir völlig verändert unsere Politik auf die Verwaltung von Netzen und die Digitalisierung, haben wir auch das neue Jahr neue Website (vielleicht die aktuelle Adresse), aber leider konnten wir nicht ganz vermeiden, Probleme und größerem Maßstab, dass die gesamte Veranstaltung leider verzögert.
Wir hoffen, dass nach dem neuen Jahr wird alles zu Ihrer Zufriedenheit.
Mit freundlichen Grüßen J. Kopečková, 4 Abteilung SOA Plzeň"


Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2009, 16:22
Jan86 Jan86 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 116
Standard

Hallo,
vielen Dank für die tolle Nachricht, da freu ich mich richtig aufs neue Jahr, da ich in diesem Archiv einiges nachschauen kann.
Schöne Weihnachten,
Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2009, 21:08
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 986
Standard

Ich freue mich an Eure Freude, aber wann kann ich mich mal auch freuen?
Olmütz hat noch keine solche schöne Nachricht hintergelassen :
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2009, 08:50
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 281
Standard

Tröste dich, Troppau auch nicht...
Und ich bräuchte so dringend Einblick. Auch in Olmütz habe ich ein paar Dinge zu klären....

Naja, da braucht man halt Geduld.
Übrigens, für Olmütz kannst du dich auch an das Ehepaar Titz wenden, das hat dort fast alles Kirchenbücher abgeschrieben und digitalisiert.
Schreibe mal an:

leotitz(at)web.de

http://www.leotitz.de/

Da werden Sie geholfen....

Gruß
Naseweiß

Geändert von schaefera (23.12.2009 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2009, 12:22
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 986
Standard

Hallo Naseweiß,

Wenn ich mich gut erinnere, Troppau haben die Mormonen gemacht - noch nicht alles ist erreichbar, aber viele viele Matriken schon...

schau mal die http://pilot.familysearch.org , dann hier unter dem Suchfeld ist einen Link, mit kleinen Buchstaben. Nach Daraufklicken kommt eine Seite mit dem Grafik der Kontinenten, hier auf Europa klicken, und dann mit Ctrl+F (vielleicht Strg+F in Deutschland?) Opava suchen.

Leider kann ich Dir kein exaktes Link geben, nachdem ich schon zu Hause, bei meiner Eltern bin, wo die Geschwindigkeit meines Mobilinternets ist wie eine Schnecke... (2 MB = 20 Minuten ), und was an meiner HP angegeben wurde, haben die Mormonen schon geändert...

Gruß aus Szederkény und Frohe Weihnachten:
Krisztián

P.S.: Nachdem ich es weggeschickt habe, wurde die Seite heruntergeladet... , also das Link direkt zu den Troppauer Matriken: http://pilot.familysearch.org/record...;c=1475346;w=0
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2009, 18:49
Benutzerbild von Frank Böhm
Frank Böhm Frank Böhm ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Ort: Im schönen Oberbayern.
Beiträge: 263
Standard

Hallo Tobias,

vielen Dank für diese gute Nachricht. Mal sehen, ob das mit den Online-Kirchenbüchern wirklich so gut funktioniert.

Grüße

Frank Böhm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2009, 06:17
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 2.860
Standard Zemský archiv v Opavě

Hallo Krisztián,

es sollen die Digitalisierungen in Troppau und Olmütz bereits vollständig abgeschlossen sein, und die Onlinebücher sowohl auf der Archivhomepage
http://www.archives.cz/zao/index.html

als auch bei den Mormonen veröffentlicht werden.
Und zwar ebenfalls Anfang Jänner 2010! Wenn es nicht der 4. Jänner wird, so ist es doch möglich, dass in den nächsten Wochen (hoffentlich nicht Monaten) alles zugänglich wird.

Beste Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2009, 11:50
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: München
Beiträge: 1.032
Standard

Hallo Tobias,

das sind ja super Nachrichten, die Du aus Pilsen mitbringst!
Es sollen tatsächlich die Kirchenbücher aller Orte von A bis H online stehen? Das kann ich irgendwie noch gar nicht glauben... Aber ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2009, 20:12
Benutzerbild von Apoplexy
Apoplexy Apoplexy ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Cologne
Beiträge: 242
Standard

Könntet ihr dann beizeiten den Direktlink zu den Kirchenbücher aller Orte von A bis H hier posten?

Das wäre toll!
Danke euch...
__________________
Viele Grüße,
APOplexy


"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.