Brüning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jöns1966
    Benutzer
    • 01.10.2009
    • 91

    Brüning

    Hallo Hermie,
    wir suchen beide nach Brüning in M-V meine kommen aus der Gegend um Ludwigslust,Parchim wäre ja ein toller Zufall da dieser Name nicht gerade selten ist.
    Gruß
    Kerstin
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Kerstin,

    wäre ja möglich das es eine Verbindung gibt. Man weiß es ja nicht wenn man es nicht prüfen würde. Wie Du schon sagtest, sind das dort in der Gegend nicht gerade seltene Namen.
    Also bei mir gibt es, um mal beim 1. Brüning den ich habe anzufangen, folgende Personen mit diesem Namen.
    1. Hans Joachim Heinrich Brüning oo (Ort und Datum unbekannt) mit Dorothea Maria Johanna geb. Augustin (Keine weiteren Daten vorhanden)
    2. Theodor Ernst Johann Friedrich Brüning (Sohn) *05.01.1863 in Crivitz + nach 1920 (Ort unbekannt) oo 29.10.1886 in Parchim mit Johanna Maria Friederike geb. Krull * 04.02.1861 in Frauenmark + nach 1925 (der Ort ist unbekannt)
    3. Martha Maria Johann Brüning (Tochter) *30.07.1888 in Parchim + 13.07.1971 in Mestin oo 18.11.1907 in Parchim mit Johann Friedrich Christian Bekendorf *03.03.1882 in Neu Ruthenbeck +19.02.1953 in Parchim. Das ist das was ich bei mir zum FN "Brüning" habe.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Jöns1966
      Benutzer
      • 01.10.2009
      • 91

      #3
      Brüning

      Hallo Hermie,
      leider passen die Brünings im Moment noch nicht meine kommen vermutlich sowie mein Großvater aus Boek. Hast Du schon mal Brünings bei Michael aus dem Deutschen Familienarchiv angefragt. Marlies hat mir geschrieben das dieser Namen in ca. 30 Büchern vorkommt. Da traue ich mich nicht anzufragen das ist ja ne Tagesaufgabe.
      Gruß
      Kerstin

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo Kerstin,

        Hast Du schon mal Brünings bei Michael aus dem Deutschen Familienarchiv angefragt. Marlies hat mir geschrieben das dieser Namen in ca. 30 Büchern vorkommt
        Da müssen wir erst Marlies fragen ob Sie nachschaut. Aber ich denke bei der Menge wird Sie es wohl eher nicht tun wollen. Ohne IOhre Hilfe kann Michael auch nichts tun. Denn Michael muss wissen in welchem Buch und welche Seite. Sonst wird es nichts. Da gehts eben nur über Marlies. Habe eben mal kurz bei den Mormonen geschaut was die haben.

        Die haben von Boek: Taufen, Heiraten, Tote u. Konfirmation von 1793-1875 verfilmt. FHL INTL Film [ 69302 ].

        Könntest Du im nächsten M-Zentrum in Deiner Nähe bestellen und dann selber nachschauen ob es da für Dich etwas gibt.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
          Aber ich denke bei der Menge wird Sie es wohl eher nicht tun wollen.
          Hallo Kerstin, hallo Hermie,

          ich habe kein Problem damit, hier 30, 40, 50 Zahlen aufzulisten

          Aber es geht um die Folgen meines Wollens. Die wenigsten sind bereit, in der nächsten Landes- oder Uni-Bibliothek die Bücher selbst anzuschauen, sondern wenden sich an Michael. Und Michael, der eh schon eine enorme Arbeit fürs Forum leistet, darf sich dann durch 30 Bücher kämpfen und seitenweise abtippen.

          Irgendwo, denk ich, muß man auch mal einen Schlußpunkt setzen können, Hilfsbereitschaft ist gut und schön, davon lebt ja auch unser Forum, aber man sollte diese auch in Maßen geniessen Und deswegen werde ich auch weiterhin die Anzahl der Nummern in Grenzen halten

          Schöne Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Jöns1966
            Benutzer
            • 01.10.2009
            • 91

            #6
            Brüning

            Hallo Marlies,
            um Gotteswillen so war das nicht gemeint ich habe nur bei Hermie angefragt weil wir an dem selben Namen interessiert sind. Ich dachte dann braucht man sich nicht noch einmal die Arbeitet machen. Ich bin immer dankbar für jede Hilfe.
            Gruß
            Kerstin

            Kommentar

            • Muckeli
              Benutzer
              • 12.04.2012
              • 28

              #7
              Hallo Kerstin,
              ich kann dir Namen von meinen Familienahnen geben.
              Helmut Karl Hermann Brüning und Hildegard Elfriede Brüning ( gebborene Klang)
              Joachim Christian Johann Brüning 18.7.1877
              Vater war Joachim Brüning,Mutter Maria (geborene Barthelt)
              Ort-Blievensdorf,Brenz bei Parchim

              Es gibt weitere Brünings die ich allerdings noch nicht einordnen kann.
              H.Brüning Ort Kremmin
              August Brüning- Ort Kremmin
              Willi Brüning- Ort Kremmin
              mehrere Johann Brüning- Ort Kremmin,Wöbbelin,Kastorf,Grittel
              Gustav Brüning- Glaisir
              Heinrich Brüning- Glaisir
              Carl Brüning- Dadow
              August Brüning- Dadow

              Falls du zu meinen Ahnen etwas weißt, melde dich bitte. Danke.
              Ich suche momentan für meinen Stammbaum:

              Dargezin bei Gützkow Bandelin - (von)Amtsberg
              Österreich Graz-Kofler
              Schleswig Holstein- Schinkel
              Güstrow-Dehmen- von Mecklenburg
              Thees- Putbus, Garz Rügen

              Wer Infos hat, bitte mir zukommen lassen! Danke.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Muckeli,

                Brüning aus Kremmin gehören z.T. zu mir. Mein 5fach- Urgroßvater hieß Cord David Brüning * 1747. Er war 2 mal verheiratet. Meine 4 fach -Urgroßmutter Christina Maria Dorothea Brüning ist 1797 in Kremmin geboren und als verheiratete Jastram in Dadow gestorben.

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Monty
                  Benutzer
                  • 09.11.2013
                  • 7

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich reanimiere dieses Thema mal.

                  Meine Brüning-Vorfahren stammen aus Ketzin in Brandenburg (bei Potsdam http://goo.gl/maps/kD40f)

                  Ich bin schon länger auf der Suche nach Verbindungen zu den Brünings aus Parchim und denen aus der Uckermarck. Von der Geographie her könnte das ja durchaus sein. Bei Ancestry habe ich einige mögliche Verbindungen gefunden, es war mir aber noch nicht möglich, die zu verifizieren. Die Leute, die ich dort kontaktiert habe, haben bisher nicht geantwortet.

                  Sind da irgendwelche Verbindungen bekannt?

                  Vielen Dank.

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    Hallo Stefan,

                    Hier mal meine Brünings.

                    Brüning Christina Maria Dorothea * 22.06.1797 Cremmin MV, + 17.04.1876 Dadow LK LWL, oo 24.11.1824 Hans Jastram

                    Vater der Christina
                    Cord David Brüning * 05.08.1748 Cremmin MV + 21.05.1807 Cremmin MV
                    oo 02.11.1775 Catharina Maaß
                    oo 02.07.1784 Sabina M Schmidt

                    Vater Johann Christian Brüning
                    Mutter Sophia Fietzen oder Fieken

                    Aus beiden Ehen gingen 7 lebende Kinder hervor, wovon durchaus welche ins angrenzende Brandenburg gegangen sein könnten. Habe zu den KInder nur die Geburtsdaten.

                    1. Ehe
                    Cord David Magnus *18.11.1776 Cremmin
                    Hans Christian David * 08.02.1779 Cremmin
                    Johann Erdmann * 26.08.1781Cremmin
                    stillborn *,+ 31.12.1783 Cremmin

                    2. Ehe
                    Christian Johann Ferdinand * 18.08.1785Cremmin
                    Heinrich Friedrich Christoph * 02.03.1794Cremmin
                    Maria Christine Catharina * 27.01.1801 Cremmin

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Monty
                      Benutzer
                      • 09.11.2013
                      • 7

                      #11
                      Hallo Silke,

                      danke für die Informationen.

                      Den Verdacht, dass die verschiedenen Brünings in MV und B miteinander verwandt sind, habe ich auch. Leider fehlt mir dafür bisher aber die Bestätigung. Ich weiß, dass mein Urgroßvater zahlreiche Geschwister hatte, jedoch sind sie mir alle unbekannt. Wir haben darüber keine Unterlagen.

                      Der älteste von den Ketzinern ist:

                      Karl Friedrich Wilhelm Brüning (*30.10.1818 in Ketzin)

                      Vom Alter her könnte er zumindest theoretisch ein Nachkomme deiner Brünings aus der 2. Ehe sein. Wobei eigentlich nur HFC in Frage kommt.

                      Ich habe mir ein Buch bestellt, dass Daten über die Familien in Ketzin bis Mitte 19 JH. enthält. Vielleicht gibt es aufschluss darüber, von wem Karl Friedrich Wilhelm abstammt.

                      Es würde mich sehr überraschen, wenn da keine Verbindung zu den unzähligen Brünings aus der Region existieren würde.

                      Vielen Dank schonmal.

                      Stefan

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Hallo Stefan,

                        Kannst ja bei Ancestry mal bei mir schauen.

                        Zu meinem 5x Urgroßvater Cord David Brüning hab ich leider auch noch keine Geschwister. Mal schauen, ob ich da noch mal fündig werde.

                        Werde demnächst auch mal den weiteren Werdegang seiner Kinder in Angriff nehmen. Möglich ist vorallem bei den Söhnen ja alles.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1100

                          #13
                          Hallo Silke & Stefan

                          also bei mir gibt es, um mal beim 1. Brüning den ich habe anzufangen, folgende Personen mit diesem Namen.
                          1. Hans Joachim Heinrich Brüning oo (Ort und Datum unbekannt) mit Dorothea Maria Johanna geb. Augustin (Keine weiteren Daten vorhanden)
                          2. Theodor Ernst Johann Friedrich Brüning (Sohn) *05.01.1863 in Crivitz + nach 1920 (Ort unbekannt) oo 29.10.1886 in Parchim mit Johanna Maria Friederike geb. Krull * 04.02.1861 in Frauenmark + nach 1925 (der Ort ist unbekannt)
                          3. Martha Maria Johann Brüning (Tochter) *30.07.1888 in Parchim + 13.07.1971 in Mestin oo 18.11.1907 in Parchim mit Johann Friedrich Christian Bekendorf *03.03.1882 in Neu Ruthenbeck +19.02.1953 in Parchim. Das ist das was ich bei mir zum FN "Brüning" habe

                          Theodor Ernst Johann Friedrich Brüning & Johanna Maria Friederike geb. Krull hatten 3 gemeinsame Kinder wenn ich nicht irre und ein Kind ohne Ihren angetrauten Ehemann
                          1. Anna Caroline Auguste *12.01.1887 in Parchim +26.07.1887 in Frauenmark
                          2. Martha Maria Johanna *30.07.1888 in Parchim +13.07.1971 in Mestin (meine Urgroßmutter)
                          3. Helmuth Friedrich Wilhelm *04.01.1891 in Parchim +unbekannt
                          4. Emma Luise Marie Krull *04.02.1901 in Parchim +unbekannt oo 11.10.1924 in Parchim mit Hermann August Friedrich Wendt

                          Theodor Ernst Johann Friedrich Brüning hatte noch einige Geschwister
                          1. Christoffer *01.02.1844 +20.12.1892 Orte unbekannt
                          2. Carl Friedrich Ernst *01.02.1847 +07.12.1847 Orte unbekannt
                          3. Dorothea *1849 keine weiteren Daten
                          4. Helmut *1852 keine weiteren Daten
                          5. Johann *1954 keine weiteren Daten
                          6. Conradine 1856 keine weiteren Daten
                          7. Ludwig *1860 keine weiteren Daten

                          Das wars auch schon von mir. Vielleicht hilft es ja weiter?

                          Gruss Hermie
                          Zuletzt geändert von hermie; 11.11.2013, 05:10.
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Stefan,

                            So, ich habe weitere Daten zu meinen Brünings.

                            Der Heinrich Friedrich Christoph Brüning * 01.02.1794 Kremmin/Grabow ist bereits am 10.05.1797 Kremmin/Grabow gestorben.

                            Die Eltern des Cord David hießen Johann Christian Brüning und Sophia Elisabeth Fick. Deren Trauung war am 25.10.1746 in Grabow

                            LG Silke
                            Der Cord David Brüning hatte noch Geschwister.

                            Catharina Gottlieb */~ 20.11.1753 Cremmin/Grabow
                            Hans Cord */~ 31.03.1759 Cremmin/Grabow

                            Weitere KInder konnten nichtgefunden werden, was aber nicht heißt, dass es keine weiteren mehr gegeben hat. Zumindest keine lebenden.
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Hallo Hemie,

                              Meine Brünings sind so wie ich das sehe, immer schon aus Cremmin/Grabow gewesen. Es sei denn, es ist mal einer in Richtung Parchim gegangen.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X