#1  
Alt 22.09.2009, 23:59
allofontes allofontes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mecklenburg, Landkreis Güstrow
Beiträge: 7
Standard Du Jarrys de la Roche

Moin,

ich bin bei meiner Ahnenforschung auf folgenden FN gestoßen:

Du Jarrys de la Roche

Was bedeuten die Bestandteile? Ist Roche der eigentliche Name und der Rest so etwas wie "von und zu"?? Und was bedeutet das Jarrys ?

Gruß aus Mecklenburg

Alkje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2009, 02:19
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo Alkje,

da hast Du ja eine ganz schön alte Familie herausgefischt .

du Jarrys ist, wenn man so will, der Familienname und de la Roche der Beiname aber der Reihe nach.

Stammvater der Familie war Roger du Jarrys (von Jarrys), der sich nach seinem Stammsitz in Anjou benannte. Er wurde im Jahre 1216 erwähnt.

Dieser hatte einen Enkel Berard du Jarrys. Er wurde Écuyer (Knappe) Seigneur (Herr) von la Roche. Die Baronie La Roche lag in der Provinz Limousin. Bernard du Jarrys nahm dann den Beinamen de la Roche nach seinem Besitz an. Das war beim französischen Adel allgemein üblich, sich nach Stammsitz und aktuellem Besitz zu nennen.

Einige Generationen später ging sein letzter männlicher Nachfahre Dominic Louis du Jarrys de la Roche 1731 als Offizier in westfälische Dienste. Er erhielt die Anerkennung als Baron und war zuletzt kurpfälzischer General. Er starb im Jahre 1768.

Die ältere Badische Linie der Familie ist auf Freiherr Franz du Jarrys von (de) la Roche zurückzuführen, die jüngere Bayerische Linie auf Freiherr Friedrich du Jarrys von (de) la Roche.

Das Wappen kennst Du vielleicht schon?



Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2009, 14:39
allofontes allofontes ist offline
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mecklenburg, Landkreis Güstrow
Beiträge: 7
Standard

Hallo Hina,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort; Du scheinst ich da ja bestens auszukennen !!

Danke auch für das Wappen, das kannte ich noch nicht.

Hier mal die Stammreihe, die mein Großvate hinterlassen hat, ich wäre für Korrekturen und Weiterführungen (auch Literaturtips und andere Quellen) sehr dankbar; gerne auch die Anknüpfungen von Nebenlinien, also weitere Kinder dieser Paare.


Viele Grüße,

Alkje

Freiin Franziska Romana Du Jarrys de la Roche *1809 Augsburg; +1848 Trogen
oo Freiherr Alexander Christian Ernst von Feilitzsch

Tochter von

Freiherr Josef Anselm Du Jarrys de la Roche *1768 Jülich; +1812 Danielowitz (RUS)
oo Wilhelmine Goos

Sohn von

Freiherr Bernhard Wynand Du Jarrys de la Roche *1734 Ebermont (B); +1783 Mannheim
oo Freiin Anna Maria Katharina Therese Adelmann von Adelmannsfelden

Sohn von

Freiherr Dominik Louis Du Jarrys de la Roche *1698 Doornik (B); +1768 Brüssel (B)
oo Baronesse Therese de Harckingh de Broeck

Sohn von

Baron Jean Du Jarrys de la Roche *1668 Chalard de St. Yvrieux; +1745 Doornik (B)
oo Johanna Cathérine Le Maitre du Saint Aubin

Sohn von

Jean Ecuyer Du Jarrys de la Roche
oo Jeanne d´Albiat

Sohn von

Jean Pierre Du Jarrys de la Roche *Chalard
oo Isabeau Francois de Feignerolle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2009, 22:24
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.662
Standard

Hallo Alkje,
ich habe die Daten der du Jarrys de la Roche jetzt mal aufbereitet und in PAF eingetrippt. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir eine Gedcom-Datei schicken. Da sind noch weitere Daten der Stammreihe und zu den Ehepartnern und Geschwistern dabei, insgesamt 47 Personen.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2009, 18:03
allofontes allofontes ist offline
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mecklenburg, Landkreis Güstrow
Beiträge: 7
Standard

Hallo Hina!

Vielen Dank für Deine Zusendung, da sind ja ´ne Menge Informationen drin, die ich jetzt erst mal einordnen muß; aber dafür habe ich ja nun auch ´ne Menge bekannter Ahnen mehr

Zu meiner Schlichting-Frage eröffne ich mal ´nen neuen Thread, dann ist das auch für andere Interessierte besser auffindbar...

Liebe Grüße,

Alkje
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2009, 13:12
Benutzerbild von rekem
rekem rekem ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 244
Standard

In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen:
1) der frz.Adel benutzt im allgemeinen Gebrauch nur den "nom de terre" hier also "de la Roche",
2) es gibt aber ziemlich viele "de la Roche". In den großen frz. Adels- u. Wappenwerken finde ich 95 Einträge, wovon allerdings einige Mehrfacheinträge sind,
3) das "la Xyz" wird als e i n Wort betrachtet und daher auch oft zusammengeschrieben, also gibt es auch "Laroche" und so werden sie normalerweise unter "La..." einsortiert,
4) demzufolge stellt man sich selbst in Gesellschaft als "la Roche" vor,
5) in den genannten frz. Werken kommen interessanterweise die "du Jarrys de la Roche" gar nicht vor - sie sind zu früh ausgewandert,
6) manche der nach Deutschland gekommenen Familien haben diesen Gebrauch geändert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2014, 19:27
mcteck013 mcteck013 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 1
Standard Ich hab auch Interesse and den du Jarrys de la Roche

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Hallo Alkje,
ich habe die Daten der du Jarrys de la Roche jetzt mal aufbereitet und in PAF eingetrippt. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir eine Gedcom-Datei schicken. Da sind noch weitere Daten der Stammreihe und zu den Ehepartnern und Geschwistern dabei, insgesamt 47 Personen.
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,
da ich neu im Forum bin darf ich noch keine PN schreiben.
Trotzdem hätte ich Intesse an den Daten der du Jarrys de la Roche und versuche es auf diesem Weg.
Ich selber bin über die von Feilitzsch Nachfahre von Franziska Romana du Jarrys Freiin von La Roche.
Einiges habe ich mir schon aus dem Post von Alkje rausgeschrieben, würde es aber gerne noch mit deinen Angaben ergänzen.
Ich würde mich total freuen, wenn du mir die PAF Datei schicken könntest. PN solltest du mir schicken können.
Vielen lieben Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.