#1  
Alt 17.09.2009, 14:20
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fotos von Vorfahren

Gibt es eine Möglichkeit, an Fotos seiner Vorfahren zu kommen ?

Bei uns in der Familie sind kaum Bilder vor dem Zweiten Weltkrieg vorhanden, mag sein dass andere Familienmitglieder sie aufbewahren, aber ich wüsste nicht wo ich nachfragen soll.

Gibt es Archive, Fotostudios oder Schriftwerke, wo man eine Chance hat, auf Bilder zu stoßen ? Oder sonst eine realistische Möglichkeit ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 15:30
Benutzerbild von Aida
Aida Aida ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 379
Standard

Hallo,

das Problem mit den Fotos hatte ich auch... Schließlich führten mehrere Strategien zum Erfolg:
1. Stetes Betteln bei der restlichen Verwandtschaft... egal, wie entfernt. Irgendeine alte Tante /Großtante / -onkel hatten bisher immer noch ein paar Bilder
2. Alte Klassenkameraden / Nachbarn etc. der Eltern- /Großelterngeneration anschreiben. So bekam ich die allerersten Kindheitsbilder meines Vaters zu sehen... ein bewegender Moment.
3. Ein Heimatforscher, der Bilder sammelte, konnte mir weiterhelfen.
4. Bilder von Häusern meiner Vorfahren fanden sich im Marburger Bildarchiv und auf Seiten mit historischen Aufnahmen aus Köln
5. Bei historischen Postkarten habe ich auch noch einiges gefunden, um einzelne Orte in früherer Zeit zu sehen.

Gruß
Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2009, 16:04
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es für Leipzig auch solch ein Archiv mit historischen Aufnahmen ?
Und für den Landkreis Leipzig ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 17:00
Benutzerbild von Aida
Aida Aida ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 379
Standard

Das Marburger Bildarchiv hat Bilder von Straßenzügen und Häusern aus ganz Deutschland. Zum Teil wurden sie noch während des Krieges gemacht, um spätere Zerstörungen wieder aufbauen zu können. Was es sonst noch in Leipzig gibt, müsste man mal googlen. Historische Fotos und Postkarten findet man auch im Internet.

Gruß
Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2009, 17:03
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man an das Marburger Bildarchiv einfach eine Anfrage stellen ?
Was kostet ein Bild, und darf man es auch verwenden (mit allen Rechten) ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2009, 17:09
Benutzerbild von Aida
Aida Aida ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 379
Standard

Hallo, erst einmal würde ich selbst im Archiv nachschauen (online möglich):

www.bildindex.de

Unter Orte erst Deutschland eingeben, dann Leipzig oder eine andere Ortschaft. Wenn viele Bilder dort zu finden sind z.B. unter "privater Profanbau" nachschauen, dort sind Privathäuser erfasst und strassenweise alphabetisch geordnet Falls die Strasse nicht im alphabetischen Verzeichnis erfasst ist, einfach die Strasse davor nehmen, das läuft von den Bildern weiter...

Es sind auch erstaunlich viele kleine Orte erfasst oder Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, einen Eigennamen haben, Hotels oder Wirtschaften. Kirchen, Theater etc. sowieso. Manchmal findet man so auch die Arbeitsstätten der Vorfahren. Auch andere Länder sind mit Bildern vorhanden.

Man kann diese Bilder dann als Fotoabzüge bestellen, je nach Verwertungszweck gibt es dann verschiedene Gebühren. Privat ist natürlich billiger, wie wenn man sie in einem Buch drucken lassen möchte.

Gruß
Christel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2009, 18:25
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für Deine Tipps. Bei dem Bildarchiv in Marburg sind tatsächlich Fotos von dem von mir gewünschten Ort vorhanden, aber natürlich muss man hierbei die Rechte beachten, da es auch z.T. neuere sind. Mich interessieren mehr Aufnahmen vor dem 2. WK, da muss ich mich mal erkundigen ob es so ein Archiv auch für das Leipziger Umland gibt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2009, 21:43
Benutzerbild von Aida
Aida Aida ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 379
Standard

Hallo, Rolo,

die Rechte des Marburger Bildarchivs muss man tatsächlich immer beachten, da die Bilderrechte beim Archiv liegen. Das hat mit dem Alter erst einmal nichts zu tun. Schön, dass Du etwas finden konntest. Ich denke aber, dass es auch für Leipzig etwas ähnliches gibt.

Gruß
Christel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2009, 21:16
Benutzerbild von Tino
Tino Tino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 115
Standard Stadtarchive

Wenn die Stadtarchive in den Wohnorten Deiner Vorfahren ähnlich gut organisiert und "gefüllt" sind wir unseres in Bevensen, wäre dies eine gute Anlaufstelle. Ich arbeite mit unserem Archiv Hand in Hand und wir bearbeiten gemeinsam Anfragen! Da gibt es immer einiges was man weiterleiten kann und es gibt auch Personen denen man mitteilen kann, dass der Vorfahre Bürgermeister war ;-) ! Insbesondere zu Personen die sich sozial engagiert haben und/oder in Vereinen waren, kann man in Stadtarchiven unter Umständen einiges finden.
Aus dem Privaten Bereich habe ich auch ein Beispiel:
- Alte Arbeitststellen ausfindig machen (ein Ur-Großvater von mir arbeitete in einer Reit-und Fahrschule und diese gab es auch zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch) leider wurde ein Archiv erst später aufgebaut). Aber so könnte man auch an Bildmaterial kommen. In vielen Traditionsräumen hängen wundervolle alte Bilder!
Viele Grüße
Tino
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2009, 21:29
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 705
Standard

Tolle Seiten ! Sowas hätte ich gern über Köln Mülheim und Merheim.
Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.