#1  
Alt 17.08.2006, 14:52
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kirchenbücher bei ebay

Hallo,

und wieder mal wird ein Kirchenbuch bei ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&sspagename=AD

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas unterbinden könnte? Kirchenbücher gehören meiner Meinung nach nicht in private Hände, sie sollten der Öffentlichkeit zugänglich sein!

Viele Grüsse
Marlies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2006, 15:48
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.928
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo,

das zuständige Archiv bzw. die Diözese informieren. (Wenn nichts angegeben ist notfalls das für den Artikelstandort zuständige.) Die sollten sich dann eigentlich darum kümmern, dass das aus dem Verkehr gezogen werden und das Buch wieder dahin kommt wo es hingehört.

Gruß,
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2006, 19:19
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Marlies,

ich weiss, dass es Personen gegeben hat, die aus Sicherheitsgründen KB während des Krieges mitgenommen haben. Eigentlich sollte diee später wieder zurück gegeben werden. Leider haben dieses nicht alle getan. Und in vielen Fällen wusste man auch gar nicht, wem man es hätte aushändigen sollen (habe ich aber alles nur gelesen).

Gebe Christian und dir recht - der Verkauf von KB hat nichts in Ebay zu suchen. Habe mir diese Seite angeschaut. Es ist nicht zu erkennen, wo das Buch herkommt. Nur aus dem jahre 1806 - oder konntest du mehr entziffern?

Gruß,
Ursula
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2006, 19:26
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Ursula,

jemand aus der Hessen-Liste hat nachgefragt: es handelt sich um das Kirchenbuch von Häringen in Hessen.

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2006, 19:40
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Marlies,

in Häringen gibt es eine katholische und eine evangelische Gemeinde. Von welcher ist dieses KB?

Wenn es ein ev. KB ist, könnte ich die EKD (auch übergeordnet für Häringen zuständig) anschreiben.

Ist es ein Kath. KB, hätte ich persönlich im Moment keinen Ansprechpartner.

Was wollen wir tun? Oder unternimmt schon jemand aus der Hessen-Liste etwas?

Lieben Gruß,

Ursula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2006, 19:48
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Ursula,

über die Hessen-Liste habe ich nichts mitbekommen, das jemand etwas unternimmt.

Ich werde die Gemeinde und die beiden Kirchen informieren.(Mal sehen, ob es Erfolg hat.)

Lieben Gruß
Marlies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2006, 19:54
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Marlies,

ok, ich schreibe dann zusätzlich an die EKD - die könnten sich eigentlich generell um so ein Problem kümmern (auch in Zukunft).

Hast du eigentlich mal in ebay Polen reingeschaut? Da werden zwar keine KB (ich habe noch keine gefunden, kann allerdings auch kein polnisch) angeboten, aber jede Menge Urkunden/Schreiben usw. mit Namen der Personen sowie teilweise auch mit Fotos. Finde ich persönlich schlimm, denn wo kommen diese Dokumente (von 1800???? - 1950????) her? Mit Sicherheit nicht von den Inhabern selbst!!!

Lieben Gruß,
Ursula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2006, 19:58
Woody
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen wo "Häringen" in Hessen liegt.
Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2006, 20:08
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Zitat:
Original von Carlton
Mit Sicherheit nicht von den Inhabern selbst!!!
Hallo Ursula,

womit Du ganz sicher recht hast.

Ich verstehe ja, dass, wenn man flüchten muss, nicht alles mitnehmen kann, irgendwer findet dann diese Dokumente, aber die jetzigen "Besitzer" könnten ja diese Dokumente auch dem Roten Kreuz (Suchhilfe) übergeben, die nächsten Angehörigen würden sich sicher freuen, ein persönliches Andenken zu besitzen.

Lieben Gruß
Marlies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2006, 20:16
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kirchenbuch bei ebay

Hallo Marlies,

genau.

Aber nun schließe ich mich Woodys Frage an: wo liegt Häringen in Hessen? Ich konnte nur einen Ort mit diesem Namen in Baden-Württemberg finden (in der Nähe von Göppingen/Weilheim a. Teck)!

LG,
Ursula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kirchenbücher - nur wo? Vayu Genealogie-Forum Allgemeines 15 12.07.2011 07:36
Kirchenbücher Laar Spitzmaus Erfahrungsaustausch - Plauderecke 9 03.05.2008 13:30
Zufallsfund, eBay Polen, Foto Freundsches Kinderheim Bad Orb 1930 Xandra01 Hessen Genealogie 0 09.07.2007 14:41

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.