Wettach aus Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Wettach aus Karlsruhe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    im Adressbuch Karlsruhe von 1891 wird ein Hofmusiker Ferdinand Wettach genannt, der damals in der Kaiserstr. 138 wohnte.
    Mehr weiß ich über ihn leider nicht, doch ich frage mich, ob es zwischen ihm und den Wettachs, die meine VFen mütterlicherseits sind, die aber aus Langensteinbach stammen und um ca. 1850 teilweise nach Karlsruhe zogen, eine verwandtschaftliche Verbindung gibt.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Klärung dieser Frage am besten vorgehen sollte?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Grüße,

    Mike
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1352

    #2
    Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
    Wettachs, die meine VFen mütterlicherseits sind, die aber aus Langensteinbach stammen und um ca. 1850 teilweise nach Karlsruhe zogen, eine verwandtschaftliche Verbindung gibt.

    Mike
    Hallo,

    wie heißen die aus Langensteinbach stammenden Wettachs ?

    Familienbuch Langensteinbach http://www.archion.de/p/296f9189a8/

    Ferdinand Wettach, Kammermusiker
    geb. 29.06.1837 in KA-Durlach
    stirbt in KA, Makgrafenstr. 36 am 27.1.1918 mit 81 Jahren,
    als Wwer der Marianne geb. Maisch.

    Seine Eltern waren
    Karl Friedrich Wettach und Christine Juliane Katharina Kleiber aus Durlach
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Joachim
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Joachim,

      super, dass Du mir die Daten zum Ferdinand so schnell herausgesucht hast - vielen Dank dafür!

      Zu den Wettachs, die zu meiner Linie gehören, gehört bspw. Dorothea Margaretha (*1733 in Koënigsbach, +28.12.1805 in Karlsruhe), deren Eltern Carl Friedrich (*26.10.1708 in Koënigsbach +25.02.1788 in Langensteinbach) und Catharina Albertina, geb. Kleineli (*15.12.1708 in Koënigsbach, +1758 in Langensteinbach).

      Alle weiteren VFen dieser Linie gehen zeitlich noch weiter zurück, es würde daher aus meiner Sicht keinen Sinn machen diese alle hier aufzulisten.

      Dank Deiner Hilfe konnte ich jetzt tatsächlich den Ferdinand an die richtige Stelle meines Stammbaumes stellen - das ist wirklich grandios!! Das hätte ich ohne Deine Hilfe niemals (vor allem nicht so schnell) herausgefunden - herzlichen Dank nochmal!

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      Lädt...
      X