Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2022, 16:36
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 847
Standard Frey aus Schreckhof (Mosbach)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schreckhof (Mosbach)
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-ref.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
ich suche nach den Eitnrägen der von Schreckhof bei Mosbach, kann aber kein passendes KB finden. Die Einträge sollten ja in Neckarelz zu finden sein, war hier aber leider nicht der Fall. Spezifisch am 24 Sep. 1794 müsste dort laut Todeseintrag eine Christina Barbara Frey, T.d. Erbbeständers Peter Frey sowie Ehefrau Margaretha Beyer zu finden sein. Welches ref. KB wäre hier korrekt?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2022, 18:08
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 3.576
Standard

Hallo,

man findet Einträge vom Schreckhof im KB von Neckareltz. Die Heirat findet man auch dort am 07.09.1773. Woher stammt denn der Sterbeeintrag und gibt es einen Taufeintrag? Man findet nämlich bei ancestry eine Christina Barbara Winter geb. Frey, die um 1785 geboren wurde und erst 1848 in Lohrbach stirbt. Die Eltern sollen hiernach die o. g. sein. Man findet im KB Neckarelz eine Christina Barbara Frey, die am 04.10.1784 getauft wurde und als Ortsangabe steht links "Schreckhof".
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2022, 18:25
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 1.632
Standard

Hallo Bernd:

Ich glaube, der Eintrag, den du bei ancestry gefunden hast, ist der gemeinte. Den Eintrag selber findet man hier in Sattelbach: http://www.archion.de/p/d9e4f871d5/ (bei ancestry falsch zu Lohrbach zugeordnet). Diese Christina Barbara geb. Frey ist am 03.04.1848 in Sattelbach im Alter von 63 Jahren 6 Monaten 10 Tagen gestorben - das berechnet sich also zu einem Geburtsdatum 24.09.1784. Entweder man hat das "drei und sechzig" falsch gelesen, oder man hat sich bei der Angabe 24.09.1794 um 10 Jahre verrechnet.

VG
--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2022, 18:35
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 847
Standard

Hallo,

ja das ist der korrekte Todeseintrag - das war demensprechend falsch notiert! Daher stimmt jetzt auch der Geburtseintrag und damit hätte sich das gelößt - Danke! http://www.archion.de/p/d0356be873/
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Geändert von Hansen18 (27.07.2022 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.