Chronik des Dorfes Parsau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 115

    Chronik des Dorfes Parsau

    Ich suche nach den Vorfahren von Heinrich Christoph Schulze geb. 13.10.1846 in Parsau
    seine Eltern sind Johann Heinrich Daniel Jakob Schulze Schuhmacher in Parsau und Catharina Dorothea Marie Harms

    Leider ist das Kirchenbuch wohl nur im Pfarramt Parsau einzusehen

    Es gibt eine Chronik von Friedrich Brandes 1954

    Käuflich wohl nicht mehr zu erwerben

    Vielleicht besitzt jemand diese Chronik
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Hallo, das Buch ist in der Landesbibliothek Hannover vorhanden. Fernleihe möglich. VG wfn

    Kommentar

    • Bruss
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 115

      #3
      Chronik des Dorfes Parsau

      Danke

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Hast Du verm. selbst schon gesehen: Das fragliche Buch umfaßt gerade mal 47 Blätter mit 63 Abbildungen. Ob bei dem wenigen dann vorhandenen Text gerade der Schumacher Schulze und dessen Vorfahren Erwähnung finden, bleibt abzuwarten.

        Wenn Du recherchiert hast, daß das ev.-luth. KB Parsau sich noch vor Ort befindet, weißt Du vl. auch, daß das Duplikat in 2. Bde. im Landesarchiv Wolfenbüttel liegt. Zumindest gibt es dort 2 Bestände mit der Bez. "Kirchenbuch Parsau, Bd. 1, 1815-1859 und Bd. 2, 1860-1875".

        Da Dein Vorfahre Johann Heinrich Daniel Jakob Schulze 1846 Vater geworden ist, könnte er womöglich vor 1813 geboren sein. Die Parsauer Zivilstandsregister aus der Franzosenzeit, Tf,Tr,Bg 1808-1813, sind online bei den Mormonen - das wird Dir aber verm. auch bekannt sein.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Bruss
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 115

          #5
          Parsau

          Hallo Manni,

          leider findet sich im Zivilbuch garnichts. Es kann ja auch sein das die Familie später in Parsau gelebt hat nicht aber von dort stammt.
          Sybille

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Sybille,

            gut, dann ist das mit dem "Franzosen-KB" erledigt.

            Wenn eine Anreise für Dich nach Wolfenbüttel (KB-Duplikat) oder Parsau (KB-Original) nicht in Frage kommt, müßte man mal bei Archion anfragen, ob da etwas von einer Verfilmung der KB bekannt ist. Und dann eben darauf warten.

            Wie sieht es mit den Standesamtsregistern aus? Ich vermute, die wurden in der Gegend zum 1. Jan. 1876 eingeführt, oder? Wäre ja möglich, daß Dein Johann Heinrich Daniel Jakob Schulze erst nach diesem Datum dort verstarb. Da sollte sein Geburtsort, - datum und vl. noch seine Eltern enthalten sein. Womöglich ist auch ein Namensindex dazu noch vorhanden, den man leichter durchsehen könnte.

            Auf Anhieb habe ich aber kein Verzeichnis gefunden, aus dem man das für Parsau zuständige Standesamt für die 1876er ff. Jahre entnehmen könnte.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • magic70
              Benutzer
              • 15.02.2019
              • 82

              #7
              Parsau liegt im Landkreis Gifhorn, ggf. könntest Du dort im Kreisarchiv nachfragen ?
              Liebe Grüsse
              Dunja


              Ich forsche aktuell nach
              Kortenbrink (Ostfriesland)
              Behmann (Hildesheim)
              Groen (Leer/Ihrenerfeld)

              Kommentar

              Lädt...
              X