Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2022, 22:28
GreenSmoothie GreenSmoothie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 431
Standard Möhrle aus Ertingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1849
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ertingen
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
ich habe eine Quelle zu einem meiner Spitzenahnen gefunden, s. https://forum.ahnenforschung.net/sho...62#post1432862

Wahrscheinlich sollte ich noch abwarten bis mir jemand den Ort bestätigt, aber ich lese dort Ertingen. Und das ist nicht weit entfernt vom Geburtsort meines bisherigen Spitzenahnen:

Konrad Möhrle,
geb. 22.11.1849 in Saulgau
von der ledigen Monika Boll.

So stand es bisher in allen Zweitschriften, Familienregistern und seiner Heiratsurkunde.

Jetzt ist vor ein paar Tagen obige Quelle aufgetaucht.

Dort wird ein Vater mit aufgeführt:
Jos. Anton Möhrle aus Ertingen.

Es gibt bei Familysearch genau einen Joseph Anton Möhrle aus Ertingen. Das Geburtsdatum würde passen (1828).

Wie groß war Ertingen damals, wie häufig diese Namenskombination?

Wie kann ich feststellen ob dieser Joseph Anton Möhrle der Vater von Konrad ist?

Irgendwer muss mich davon abhalten meinen Stammbaum um reine Vermutungen zu ergänzen XD

LG
Greensmoothie
__________________
Aktuelle Suchgebiete:
Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
Möhrle in Ertingen
Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2022, 09:45
Pollie Pollie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 571
Standard Joseph Anton Möhrle aus Ertingen.

Hallo.
Quelle:ancestry.

Name: Konrad Moehrle
Geschlecht: Male (Männlich)
Alter: 30
Geburtsdatum: 22 Nov 1849
Heiratsdatum: 18 Apr 1880
Heiratsort: Stuttgart, Württemberg, Germany
Mutter: Monika Boll
Ehepartner: Margaretha Barbara Mueller
* 28.9.1851
FHL-Filmnummer: 1055641
--------------------------------------------------------------------------------------
Mit besten Grüßen.
Hermann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2022, 13:25
GreenSmoothie GreenSmoothie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 431
Standard

Hallo Hermann/Pollie,
danke, aber den Eintrag habe ich schon.
Da ist wie gesagt nur die Mutter gelistet.
Ich suche aber nähere Infos zum Vater.
__________________
Aktuelle Suchgebiete:
Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
Möhrle in Ertingen
Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2022, 15:26
Benutzerbild von Tamster
Tamster Tamster ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2021
Ort: Bad Liebenzell, Baden Württemberg
Beiträge: 126
Standard

Auf Ancestry finde ich Josef Anton Möhrle aus Ertingen auch. Er heiratete später Friedericke Adam in Dümmerz bei Mühlacker und war Bierbrauer.

In KB Eintrag zum Tod finden sich die Namensangaben der Eltern.
Josef Anton Möhrle, Gerbermeister in Ertingen Ot(?) Riedlingen
oo Barbara geb. Köhler
https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Ein genaues Zuordnen wird durch die Namensgleichheit schwierig.
Monika Boll scheint älter gewesen zu sein? * 1816?
Dann könnte der Vater ebenso Josef Anton der Ältere sein.
__________________
VG aus dem Schwarzwald
- Tamster -

OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
Gebe gerne Auskunft.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2022, 20:48
GreenSmoothie GreenSmoothie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 431
Standard

1823 ist Monika Boll geboren, aber stimmt, der Vater käme grundsätzlich ja auch in Frage.
Steht dort wann er Friedericke geheiratet hat? Mühlacker ist ja ein ziemliches Stück weg.
Ich habe mal den Registerauszug bei Familysearch angefragt. Ancestry habe ich leider kein Abo momentan.
__________________
Aktuelle Suchgebiete:
Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
Möhrle in Ertingen
Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2022, 20:58
GreenSmoothie GreenSmoothie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 431
Standard

So, jetzt habe ich auch meine neuste Quelle zum Anschauen Lesehilfe hier beantragt.

Leider beantwortet sie mir weiterhin nicht ob der jüngere oder der ältere Josef der Vater des Konrad war.

Ich schaue mal ob sich was über das Familienregister herausfinden lässt. Das ist mir bisher entgangen.

Und das dazugehörige Familienregister. Lesehilfe hier beantragt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 524 - 1886_10_30_Beerdigung_Möhrle.jpg (259,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 526 - Familienregister Mühlacker - Band II 1184967-00314.jpg (260,6 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Aktuelle Suchgebiete:
Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
Möhrle in Ertingen
Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2022, 20:23
Roland5127 Roland5127 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2022
Beiträge: 1
Standard

Ich beschäftige mich mit Familien aus Ertingen (meiner Heimatgemeinde). Leider kann (vielleicht weil ich es noch nicht weiß) die FR-Seite nicht so weit vergrößern, daß ich sein Geburtsdatum entziffern kann... Sonst könnte ich im Ertinger Familienregister nachschauen...

Bas Bl. 430 im FR Ertingen zeigt die Familie der Eltern ...
Barbara Möhrle geb. Köhler (FamilyTree FS-ID M5ZC-D75 ) Mutter von dem später in Mühlacker verheirateten Jo. Anton Möhrle ist "Cousine 1. Grades meines Urururgroßvaters" ! Im Taufbuch Ertingen ist zur Geburt 14.05.1828 auch das FR-Blatt 430 aufgeführt.
Falls das Blatt 430 weiterhilft bitte ein PN senden..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2022, 22:25
GreenSmoothie GreenSmoothie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 431
Standard

Auf der halbmüden Suche nach dem Familienregister habe ich die katholischen Zweitschriften aufgemacht, spontan Seite 430 aufgeschlagen und ein (leider verstorbenes) Kind eines Joseph Möhrle gefunden.

Sachen gibts XD
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-180206-88
__________________
Aktuelle Suchgebiete:
Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
Möhrle in Ertingen
Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.