Margaretha Lerch 1859 aus Wachstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Margaretha Lerch 1859 aus Wachstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1859
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wachstedt, Eichsfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich suche die Vorfahren von meiner Ur-Großmutter Margaretha Lerch, geb. am 14.09.1859 in Wachstedt.

    Es wäre schön, wenn mir jemand hier aus dem Forum helfen könnte.

    Ich sage schon mal 'Schönen Dank'.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Dieter,

    Die Kirchenbücher im Eichsfeld, liegen meistens noch in den jeweiligen Kirchgemeinden! Wachstedt, hat allerdings keinen eigenen Pfarrer mehr, sondern ist Filialgemeinde von Küllstedt!

    Informationen und Angebote der katholischen Pfarrei Küllstedt/ Eichsfeld


    Es kann allerdings sein, dass das Pfarramt dich an das Bistumsarchiv in Erfurt verweist! Es sind nämlich alle Kirchenbücher verfilmt worden und liegen, somit auch in Erfurt vor! Jedoch ist es, nach meinem Kenntnisstand in Erfurt kostenpflichtig!!!

    Alle Hinweise die hier geschrieben worden, sind über Tante Gockel entnommen.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Gurke,

      ganz vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Nur, wer ist 'Tante Gockel' ?

      Ich stehe z.Zt. mit einem Herrn Heckeroth aus Wachstedt in Kontakt, mal sehen, was sich daraus ergibt.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Gurkentopf
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2021
        • 181

        #4
        Hallo Dieter,
        Du hast eine Pn wegen Tante Gockel.

        Gruß Gurke

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gurke,

          Danke.

          Nun werde ich bald 77 Jahre alt, und lerne immer noch dazu.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Ich habe jetzt dieses gefunden, und bin gespannt, was mir Bernhard antwortet:

            Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Eichsfeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Eichsfeld)


            Das ist ja eine tolle Sache, leider habe ich 'meine' Margaretha Lerch nicht gefunden:


            Diese Dokumente habe ich jetzt bei meinen Ahnenforschungs-Unterlagen gefunden:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 26.12.2021, 13:56.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • TSt1979
              Benutzer
              • 15.07.2009
              • 65

              #7
              Wachstedt, Lerch

              Hallo Dieter,
              hier schon mal die ersten Ergebnisse zu Deiner Gesuchten, was ich auf die Schnelle finden konnte. Herr Heckeroth kann ja ggf. noch ergänzen bzw. kontrollieren:

              Margaretha Lerch
              *14.09.1859, ~15.09.1859 Wachstedt

              Eltern:
              Lerch, Karl, Wachstedt, Händler *19.11.1826, ~20.11.1826 Wachstedt
              Eltern: Lerch, Edmund, Wachstedt, Raschmacher und Hüther, Margaretha, Wachstedt

              Geheiratet am 03.11.1858 in Wachstedt

              Moneke, Maria Eleonora *21.09.1828, ~22.09.1828 Wachstedt
              Eltern: Moneke, Ignatz, Wachstedt, Ziegelbrenner und Hesse, Dorothea, Wachstedt


              Achso, eine Schwester konnte ich noch finden: Maria Emma *01.07.1870, ~02.07.1870 Wachstedt


              Viele Grüße

              Tobias

              PS: Die Daten von Wachstedt hatte ich von Bernhard mal bekommen. Vll. meldet er sich ja bei Dir.



              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1859
              Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wachstedt, Eichsfeld
              Konfession der gesuchten Person(en): kath.
              Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


              Ich suche die Vorfahren von meiner Ur-Großmutter Margaretha Lerch, geb. am 14.09.1859 in Wachstedt.

              Es wäre schön, wenn mir jemand hier aus dem Forum helfen könnte.

              Ich sage schon mal 'Schönen Dank'.
              Zuletzt geändert von TSt1979; 26.12.2021, 23:46. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Tobias,

                ganz vielen Dank für diese tollen Informationen, die ich jetzt in meine Ahnenforschung einbauen werde.

                Ja, Bernhard hat sich schon bei mir gemeldet.
                Zuletzt geändert von Saure; 27.12.2021, 13:07.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Nun muss ich aber mal hallo zu Saure sagen!
                  Nicht nur das du als erstes bei mir zu meinem Euthanasie Teil versucht hast zu helfen, nein wir arbeiten wohl auch an den gleichen Großstamm "Lerch"? -

                  Schau doch einfach einmal auf diese Seite:


                  Vielleicht kommst du dann noch etwas weiter mit deinem Teil Lerch? -
                  Lg fajo
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo fajo,

                    es ist wie immer im Leben, man trifft sich 2 mal.

                    Leider kann ich Deinen Link nicht öffnen,
                    ich bekomme den Hinweis: Datenschutzfehler: Dies ist keine sichere Verbindung.

                    Aber wir sind ja hier bei der Ahnenforschung, und wissen immer einen Ausweg.

                    Ich habe jetzt www.familienforschung-hein.de eingegeben und bin dann auf 'Familie Lerch' gegangen.

                    Ich hatte auch schon mit Bernhard Kontakt, er hat mir schon einige Hinweise gegeben.

                    Über eine eMail von Dir würde ich mich freuen, damit ich sehen kann, welches unsere gemeinsamen Vorfahren sind. Bis dann. Ich bin gespannt.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      Hallo Saure!

                      Das habe ich hier auch auf einmal bei dieser Seite? -
                      Kenne und benutze sie allerdings hin und wieder schon mindestens 2 Jahre? - Eigentlich sind da nur Webseiten interne Links enhalten, also nur Zugriffe zu den verschiedenen Stammbaumbereichen. Mal sehe was das ist.
                      Habe mal den Support meines Sicherheitsprogram angeschrieben, mal sehen ob das Problem zu erklären ist...

                      Wie ich lese kennst du die Seite schon? - Ich bin ein anderer Zweig dieser Lerch, die aus Dirmstein kommen. Die Herkunft Dirmstein kannst du auch auf der Seite nachvollziehen! Wir sind nicht über Wachstedt gewandert, allerdings konnte ich es bis zu meinem gefundenen Eintrag mit Angabe der Herrkunft nicht ausschließen. Deshalb kenne ich diese Seite auch. Es hat sich rausgestellt das wir über Nürnberg nach Neuhammer gewandert sind.

                      Aber ein und der selbe "Großstamm" ist es wohl! Wir biegen wohl im Zeitraum der Lerch von Dirmstein Ahnentafel 97 irgendwo ab. Allso zwischen 1280 und 1610. Allerdings muss ich erst einmal nach Nürnber kommen um den Weg dazwischen zu ergänzen (wenn es denn möglich ist?).
                      Zuletzt geändert von fajo; 01.01.2022, 19:35.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo,

                        diese Vorfahren von Margaretha Lerch konnte ich jetzt, u.a. auch mit Hilfe von Bernhard finden:
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X