Auf der Suche nach Informationen über Bernhard Fust und Josephine Richter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KallEl75
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2021
    • 1

    Auf der Suche nach Informationen über Bernhard Fust und Josephine Richter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ??-1884
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lichtenau
    Konfession der gesuchten Person(en): Bernhard Fust und Josephine Richter
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Nur schwedische Quellen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an alle!

    Ich bin neu hier und komme aus Schweden, also bitte verzeihen Sie alle Fehler, die ich machen könnte.

    Ich habe gerade herausgefunden, dass ich einen deutschen Herrn in meiner Familienlinie habe und nun, ich weiß nichts über genealogische Forschung in Deutschland, also hoffte ich irgendwie, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
    Das bedeutet, dass ich gerne Vorschläge bekommen würde, wie man Informationen über ihn und seine Familie findet. Ich würde natürlich auch gerne aktuelle Informationen über ihn und seine Familie bekommen.

    Der Herr hieß:

    Bernhard Fust ( Manchmal scheint sein Nachname als Fuest geschrieben zu sein )

    Geboren 1835-12-14 in der Region Lichtenau ( Vielleicht Holtheim )
    Vater: Josephus Franciscus Antonius Fuest ( 1798-10-28 )

    Mutter: Elisabeth Oeke (Dieser Name ist alles andere als sicher)

    Bernhard war verheiratet mit

    Josephine Richter (Nun, das ist ihr Name in schwedischen Quellen, aber ich habe gesehen, dass sie in lateinischen Quellen Ludowica Rosalie Richter genannt wird.) Ich glaube, sie kam auch aus der Gegend von Lichtenau. ( Vielleicht Marschallshagen )

    Vater: Josef Richter
    Mutter: Wilhelmine Hirsch

    Bernhard kam um 1860 nach Schweden, um dort als Glasbläser zu arbeiten. Er heiratete Josephine auch in Schweden, vielleicht 1862.

    Das Paar bekam 5 Kinder in Schweden. Leider verstarb Josephine 1873. 1874 nimmt Bernhard seine 5 Kinder mit und zieht zurück nach Deutschland.

    Etwa ein Jahr später zieht eine Schwedin namens Amanda Majgren (geboren 1852-06-25) mit ihrem sehr jungen Sohn nach Deutschland. 1884 kehrt sie als Bernhards zweite Frau nach Schweden zurück. Zurück in Deutschland könnte Bernhard seine Töchter in einem Kloster in Paderborn untergebracht haben.

    Er könnte Amanda 1875 in Deutschland geheiratet haben. Ein paar Jahre später zogen sie nach Finnland und 1884 waren sie endgültig wieder in Schweden.

    Herauszufinden, ob er Amanda tatsächlich in Deutschland geheiratet hat, wäre natürlich auch toll.

    Herauszufinden, was mit den Kindern passiert sein könnte, die er mit Josephine hatte, wäre natürlich auch sehr interessant, aber ich denke, das könnte ein Thema für ein anderes Mal sein.

    Jede Art von Hilfe, die ich hier bekommen könnte, würde sehr geschätzt werden.

    Vielen Dank fürs Zuhören

    Kalle
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3417

    #2
    Hallo Kalle:


    Das katholische Kirchenbuch von Holtheim ist noch nicht digital bei data.matricula-online.eu verfügbar (wird wohl innerhalb der nächsten paar Jahre da erscheinen), aber es gibt eine (vielleicht unvollständige) Indexierung bei familysearch.org (kostenlose Registrierung notwendig), und vielleicht kann man die Kirchenbuchseiten bei einem Family History Center der Mormonen einsehen (vom Katalogeintrag bei familysearch.org [https://www.familysearch.org/search/catalog/357795] ist es unklar, ob dies in Europa oder nur in Amerika möglich ist).



    Laut ancestry.com haben Bernard Fuess und Ludovica Rosalia Francisca Richter am 12.08.1862 in Stockholm geheiratet. Laut dem Index bei familysearch.org gibt es auch einen Traueintrag für Bernard Fuest (Sohn von Franz Fuest und Elisabeth Oeke) und Ludovica Rosalia Theresia Richter (Tochter von Joseph Richter und Mina Hirsch) am 07.07.1862 in Holtheim (ungewiß ob dies eine Heirat oder nur eine Proklamation war).


    Franz Fuest hat Elisabeth Oeke, Tochter des Joannes Oeke, 25.08.1832 in Holtheim geheiratet. Bernard ist am 08.12.1835 geboren und am 09.12.1835 in Holtheim getauft worden, und es gab auch noch eine Menge anderer Kinder.


    In den 1860er Jahren scheint die Familie von Joseph Richter und Mina Hirsch auch in Holtheim gelebt zu haben, da mehrere der Kinder dieser Familie da geheiratet haben.



    Leider habe ich keinen Eintrag für die Heirat des Bernard Fuest mit einer Amanda Majgren in Deutschland gefunden (laut den schwedischen Quellen soll diese Heirat am 12.09.1875 oder 19.09.1875 stattgefunden haben).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    Lädt...
    X