Limmer aus Gerblhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    Limmer aus Gerblhäuser

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gerblhäuser
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,
    ich versuche unserem neuen Mitglied " bolette " zu helfen.

    Sind Unterlagen aus dem kleinen Ort "Gerblhäuser " bei Aiglsbach online? Welche Kirche ist zuständig?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 27.06.2021, 18:23.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Gerblhäuser ist ein Stadtteil des Ortes Aiglsbach in Bayern. Zudem ist Gerblhäuser gleichnamiger Verwaltungsbezirk in Aiglsbach.

    Pfarreien der ev.-Luth. Kirche in Bayern rechts des Rheins (1931)
    Gerblhäuser
    Siedlungsform: Weiler
    Politische Gemeinde: Berghausen
    Zuständiges Pfarramt: Ingolstadt
    Zuständiges Dekanat: München

    Katholische Kirche, Erzbistum München und Freising, Bistum Regensburg
    Gerblhäuser:
    Bistum Regensburg
    zugehörige Pfarrei: Appersdorf
    Beginn der KB Taufe, Heirat, Beerdigungen: 1657

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Limmer

      Danke Carolien! Ich werde es weitergeben.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,

        ergänzend zum Beitrag von Carolien:
        Bezüglich der online-Stellung der Kirchenbücher des katholischen Bistums Regensburgs gab es letztes Jahr eine Petition s. hier:
        Hallo zusammen, falls nicht erwünscht, bitte einfach löschen. Nicolai Schichtl hat eine Online-Petiton gestartet, die sich an das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg richtet und deren Ziel es ist, dass auch das Bistum Regensburg sich für die Digitalisierung seiner Kirchenbücher entscheiden möge. Es wäre mir eine Freude,

        Stand der Dinge:
        Auch im Jahr 2020 sind die Kirchenbücher des Bistums Regensburg nur persönlich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg einsehbar. Nicht nur die technische Form der Archivierung muss überdacht werden (Mikroform ist eine veraltete Technik), sondern vor allem die Zugänglichkeit: Wir wollen erreichen, dass das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg die dort archivierten Kirchenbücher digitalisiert und online für Familienforscher abrufbar macht.

        Es wird wohl noch dauern.

        Am 1.1.1876 wurden in Bayern Personenstandsregister (Geburt, Heirat, Tod) eingeführt, die bei den Standesämtern der (politischen) Gemeinden geführt wurden/werden.
        Somit sollte es zu der hier
        Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einige Vorfahren aus Aiglsbach und Umgebung, und suche hier nach weiteren Informationen. Mit dem Zentralarchiv Regensburg stehe ich bereits in Kontakt, aber die Bearbeitungszeit pro Auskunft dauern dort immer relativ lange (+12 Monate) und daher meine Hoffnung das vielleicht noch jemand

        genannten Helene Limmer geb. 18.08.1876 in Gerblhäuser einen Geburtsregistereintrag geben, aus dem auch die Eltern hervorgehen.
        Zuständig wäre wohl jetzt das Standesamt der VG (Verwaltungsgemeinschaft) Mainburg, der die Gemeinde Aiglsbach angehört:

        Mit dem Standesamt Mainburg habe ich keine persönliche Erfahrung. Bei anderen Standesämtern im Landkreis Kelheim habe ich immer nachgefragt, welche Unterlagen sie bereit sind zu erstellen und die Kosten.
        Wichtig ist, dass man eine Kopie des original Registereintrags nachfragt, weil man nur so evtl. vorhandene Nebeneinträge erhält.
        Keinesfalls über das online-Formular eine Gburtsurkunde beantragen!


        lg, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 30.06.2021, 15:55.

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          .

          Ich danke dir, liebe Waltraud. Werde alles weitergeben.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          Lädt...
          X