Peter und Johann Kockelman - geb. um 1730 in Hollnich/Habscheid - Auskünfte? - Familienbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Peter und Johann Kockelman - geb. um 1730 in Hollnich/Habscheid - Auskünfte? - Familienbücher?

    Grüß Gott!

    In der Gemeinde Thommen in Ost-Belgien findet man in 1758 folgende Heiratsurkunde:

    09.01.1758: Petrus COQUELMANS ex Hollenich und Margaretha NELLES ex Gruvelingen:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...162&cat=432789


    Und die folgenden Jahre noch diese Geburtsurkunden:

    * 26.03.1760: Joannes zu Petri und Margaretha NELLIS - pate: Joannes KOCQUELMAN ex Hollenich:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    * 15.08.1761: Anna Barbara zu Petrus und Margaretha NELLIS - pate: Joes Cocquelmans ex Hollenich:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    * 26.10.1762: Joes Leonardus zu Petrus und Anna Catharine NELLES - patin: Maria SCHWALEN ex Hollenich:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...=27&cat=432789

    Der Geburtsort ist zwar immer Hollenich geschrieben, so ein Ort gibt es aber nicht, und mittlerweile sehe ich daß es in dem 25 Kilometer entfernten Hollnich bei Habscheid die Familiennamen KOCKELMAN und SCHWALLEN geben sollen. Besonders sehe ich in dieser online-Register:

    http://freepages.rootsweb.com/~pick/...y/hollnich.txt

    folgende Geburtsurkunde:

    * 15.03.1732 Peter in Hollnich zu Cornelius KOCKELMAN und Maria Magdalena

    Und dieser Peter hat mindestens zwei Brüder namens Joannes!

    Gibt es in Hollnich Familienbücher oder andere Quellen die weitere Auskünfte über die Familie KOCKELMAN ausweisen können?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    In Datenbanken sind die Ortsnamen für gewöhnlich unter dem heutigen Namen abgelegt.Korrigiert die Suchmaske der Datenbank nicht automatisch, muss man manchmal erst googlen und recherchieren.
    Kann bisweilen auch recht spannend sein.

    Das könnten vielleicht andere Quellen für dich sein:

    In ancestry habe ich unter Hollnich, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland auf den FN Kockelmann etwas mehr als 14000 Einträge.
    Unter Hollnich, Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Deutschland sind es knapp 2000 Einträge mehr. Hollnich/Habscheid gehört zum letzteren. Aber das weisst du sicher.

    familysearch bietet 543 Ergebnisse zu Kockelmann.
    Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 14.05.2021, 10:45.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Carolien für einen herausfordernden Beitrag!

      Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wenn ich nach Kockelman(n) bei ancestry mit Ortsangabe Hollnich suche, bekomme ich keine Treffer! Das gleiche gilt für FamilySearch! Nur mit dieser Seite bekomme ich Treffer, aber auch nicht sehr viele...

      http://freepages.rootsweb.com/~pick/...y/hollnich.txt

      Ich hätte aber die Hoffnung, daß es Familienbücher von Hollnich gibt, die weitere Auskünfte erteilen könnten...?

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Ich habe jetzt endlich eine Geburtsurkunde für den Peter KOCKELMAN gefunden, geb. am 15.03.1732 in Hollnich/Habscheid (ganz unten). Diese Urkunde sagt aber nicht viel...

        Ich hoffe immer noch, daß Familienbücher für Hollnich auftauchen werden, und ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 801

          #5
          15 März 1732 Peter,
          Sohn des Cornelii Kochelman und der Maria Magdalena.

          In die heutige Zeit übernommen dürfte das wohl zu Cornelius Kockelmann gewachsen sein.

          Sieht für mich stimmig aus, wenn du mit den Eltern etwas anfangen kannst.

          Btw... das ist ein Taufeintrag, keine Geburtsurkunde.

          Kommentar

          Lädt...
          X