Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2021, 12:51
Muchkoe Muchkoe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 81
Standard Letzte Generation

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Koppl
Jahr, aus dem der Text stammt: 1650
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Koppl/Salzburg
Namen um die es sich handeln sollte: Jakob Bernhofer


Hallo zusammen,


ja jetzt ist es bei mir ganz aus, ich vermute es ist die letzte Generation die ich finden werde. Wenn ich sie finde?


Es geht um Jacob Bernhofer er wurde 1659 geboren wahrscheinlich in Koppl.



https://data.matricula-online.eu/de/...FBTRBII/?pg=47


Ab hier beginnt das Taufbuch 1659 nur ich kann da drinnen nun wirklich nichts mehr lesen... habe ich doch meine Lesekenntnisse in den letzten Wochen gesteigert - setzt es hier aus.


Daher meine Frage, ist dort ein Jacob Bernhofer auffindbar? und wenn ja was steht denn da?


Ich weiß noch das er einen Sohn hat Laurentius Bernhofer 1684 in Koppl geboren. Die Mutter von Laurentius war Gertrud Höller.



Vielleicht gibts hierzu auch Urkunden?


Ich danke jetzt schonmal vielfach für eure Unterstützung. Was wäre ich nur ohne sie.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2021, 13:10
Ulpius Ulpius ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 858
Standard

Das ist nun komplett Latein. Daher sollte es im anderen Forum eingestellt werden. (Siehe unterste Zeile des gelben Kastens mit roter Schrift ganz am Anfang des Themas.) Ganze Seiten durchgehen -und sei es nur überfliegen- ist nicht so leicht. Da ist es jedenfalls nützlich, die verwendete Sprache etwas besser zu kennen.
Und: Nein, 1659 wird hier kein Jacob Bernhofer getauft. Der einzige Jakob findet sich am 24. Juli, aber der Zuname ist ein anderer.

Geändert von Ulpius (06.03.2021 um 13:19 Uhr) Grund: Ergebnis nachgetragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2021, 13:13
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 11.585
Standard

Woraus ergibt sich das Geburtsjahr 1659?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2021, 13:45
Ulpius Ulpius ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 858
Standard

Um Horst von Linie 1 zu ergänzen:
Woher der Verdacht, dass er in Koppl geboren wurde?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2021, 15:42
Benutzerbild von Interrogator
Interrogator Interrogator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 1.778
Standard

"Ich weiß noch das er einen Sohn hat Laurentius Bernhofer 1684 in Koppl geboren. Die Mutter von Laurentius war Gertrud Höller."

Das war am 03.08.1684
__________________
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2021, 11:17
Muchkoe Muchkoe ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 81
Standard

Die 1659 schaffe ich gerade selber nicht zu rekonstruieren.... da habe ich meine Notizen anscheinend verlegt.


Fest steht das am 03.08.1684 sein Sohn auf die Welt gekommen ist. Ebenfalls hat er einen Sohn Namens Johannes der auch in Koppl geboren wurde.

Könnte das ein Bruder sein von Jakob? https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=638291


Vielleicht hilft das die Hochzeit eines Bruders: https://www.ancestry.de/imageviewer/...170&pId=522068

Die Hochzeit von Laurentius: https://www.ancestry.de/imageviewer/...BwE&pId=351063 08.02.1717 in Thalgau





Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen?
Liebe Grüße

Geändert von Muchkoe (07.03.2021 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2021, 22:09
Muchkoe Muchkoe ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Woraus ergibt sich das Geburtsjahr 1659?
Hallo Horst,

hab den ganzen Tag gesucht - die Info hab ich von Familysearch dort steht:

Jacobi Pernhofer (K6WW-4JW)
Geburt: 1659 Laistbuehl, Koppl, Salzburg, Austria

Könnt ihr mir mit der Info weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2021, 00:34
Carolien Grahf Carolien Grahf ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Schweden.
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von Muchkoe Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

hab den ganzen Tag gesucht - die Info hab ich von Familysearch dort steht:

Jacobi Pernhofer (K6WW-4JW)
Geburt: 1659 Laistbuehl, Koppl, Salzburg, Austria

Könnt ihr mir mit der Info weiterhelfen?

In dieser Urkunde wird bezeugt, dass Jacobi's Pernhofers und Erntrudis Höllerin's Sohn Matthias am 6 Juni geboren wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.