#1  
Alt 05.02.2021, 21:53
KathiFed KathiFed ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 19
Standard Fedrowitz, Hirschberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1916
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: NRW und wahrscheinlich Hirschberg, und eventuelle Osterode
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Guten Abend,

Ich komme leider bei einem Teil meiner Familie nicht mehr weiter.

Was ich bisher weiß:

Mein Uropa hieß Johann Fedrowitz und wurde wahrscheinlich 1905 in Gelsenkirchen geboren. Er ist wahrscheinlich im 2 Weltkrieg gefallen. Er war verheiratet mit einer Hildegard Anna Spekowius. Beide haben in Gladbeck gewohnt.

Von Hildegard Anna Spekowius Ist mir bekannt, dass ihre Eltern Samuel Spekowius (1880 Burschewen bis 1934 Gladbeck) und Anna Borowski waren.

Sein Vater hieß Theodor Fedrowitz und hat wahrscheinlich von 1867 bis 1916 gelebt. Er wurde laut meiner Recherchen in Hirschberg (jelenia góra) geboren.
Er war mit anscheinend mit einer Wilhelmine Löffeck verheiratet und beide haben in Gladbeck gelebt.

Über Ihre Eltern ist mir leider nichts bekannt.

Seine Eltern sollen angeblich Stanislaus Fedrowitz (oder Feodorowitsch, geboren 1825 in Osterode) Und gottliebe Teufert (geboren 1833 in Osterode) gewesen sein.

Allerdings finde ich nirgendwo weitere Angaben, die meiner Vermutung bezüglich Stanislaus Fedrowitz oder Feodorwitsch bestätigen können.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen oder Internetseiten empfehlen die mir weiterhelfen könnten.

Schonmal vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2021, 22:13
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 885
Standard Fedrowitz

Ich fand einen Johann Fedrowitz geb. 24.1.1905 Gelsenkirchen, gefallen 28.3.1945.
Beerdigt in Wessum und Graes/ Deutschland

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2021, 22:16
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 2.991
Standard

Das Hirschberg wird aber sicherlich das in Ostpreußen und nicht das in Schlesien (Jelenia Góra) sein. Dort findet man in der Verlustlisten vom 1. WK ein paar Fedrowitz:
http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index

P.S. Die Taufe von Theodor war in Osterode - Scan hier (linke/rechte Seite):
https://www.familysearch.org/ark:/61...=412&cat=90128
https://www.familysearch.org/ark:/61...=332&cat=90128

Geändert von sonki (05.02.2021 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2021, 11:36
KathiFed KathiFed ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Das Hirschberg wird aber sicherlich das in Ostpreußen und nicht das in Schlesien (Jelenia Góra) sein. Dort findet man in der Verlustlisten vom 1. WK ein paar Fedrowitz:
http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index

P.S. Die Taufe von Theodor war in Osterode - Scan hier (linke/rechte Seite):
https://www.familysearch.org/ark:/61...=412&cat=90128
https://www.familysearch.org/ark:/61...=332&cat=90128
Danke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2021, 15:02
Lavendelgirl Lavendelgirl ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Weilerswist
Beiträge: 48
Standard Theodor Fedrowitz

Hallo,

sind die Taufen der Brüder vom Theodor FEDROWITZ bekannt?

einmal war da der

Carl FEODOROWITZ *17.03.1852 in Hirschberg ~21.03.1852 Osterode
Vater war der Stanislaus
Mutter war die Gottlieb TEUFERT

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.53 / 1852

und der

August FEODOROWITZ *13.03.1854 in Hirschberg ~19.03.1854 Osterode
Eltern wie oben

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.62 / 1854

Stanislaus FEODOROWITZ, Müllergeselle in Hirschberg, 26 Jahre alt, kath.
und die
Gottliebe TEUFER, 19 Jahre alt, evangelisch
haben am 14.09.1849 geheiratet.

Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.36 / 1849.
keine Angaben zu den Eltern.

Zu finden bei Archion.

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Lavendelgirl (09.02.2021 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2021, 17:21
Lavendelgirl Lavendelgirl ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Weilerswist
Beiträge: 48
Standard

Hallo,

Carl FEODOROWITZ heiratete am 18.05.1873 eine Charlotte DORNY
Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.12/1873

Der Witwer Stanislaus FEODOROWITZ, kath., 48 Jahre alt, heiratete am 14.05.1874 die Gottliebe geb. GAJEWSKI, 40 Jahre alt.
Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.21/1874

Dann hatte der Stanislaus einen weiteren Sohn, namens Michael.

Der Schuhmacher Michael FEODOROWITZ, 23 Jahre alt,
heiratete am 21.05.1877 die Luise JAGUSCH, 21 Jahre alt.
Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Osterode Landgemeinde Nr.16/1877

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2021, 18:44
KathiFed KathiFed ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 19
Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Ich wusste bisher leider nur die Anzahl der Brüder aber nicht die Namen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2021, 19:15
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 923
Standard

Moin und Hallo,
hatte nicht gesehen das dieses Thema hier auch offen ist!
Eltern von Gotlieba Teufert*20.04.1831 ~24.04.1831 Hirschberg sind Jacob Teufert und Caroline Salewska
Diese Linie ist nachlesbar!
Joachim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2021, 17:48
Korbmacher Korbmacher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2020
Beiträge: 1
Standard Fedrowitz

Hallo,

da ich gerade am gleichen Thema arbeite kann ich einiges dazu sagen.

Die Ahnen meiner Freundin (Fedrowitz) sind um 1900 aus Hirschberg bei Osterode nach Gladbeck gekommen.

Adolf war der Urgroßvater meiner Freundin, geboren 1893 in Osterode.
Er hatte mehrere Geschwister, welche ich aufgeschrieben habe.

Der Vater des Adolf war der Johann August Fedrowitz aus Osterode, geboren am 13.03.1854 in Hirschberg/Osterode.

Der Vater des Johann August ist wiederum der Stanislaus Fedrowitz (Feodorowitsch) aus Hirschberg/Osterode.

Die Kirchenbucheinträge habe ich allesamt vor mir liegen.

Lieben Gruß
Korbmacher
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2021, 09:08
KathiFed KathiFed ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Korbmacher Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich gerade am gleichen Thema arbeite kann ich einiges dazu sagen.

Die Ahnen meiner Freundin (Fedrowitz) sind um 1900 aus Hirschberg bei Osterode nach Gladbeck gekommen.

Adolf war der Urgroßvater meiner Freundin, geboren 1893 in Osterode.
Er hatte mehrere Geschwister, welche ich aufgeschrieben habe.

Der Vater des Adolf war der Johann August Fedrowitz aus Osterode, geboren am 13.03.1854 in Hirschberg/Osterode.

Der Vater des Johann August ist wiederum der Stanislaus Fedrowitz (Feodorowitsch) aus Hirschberg/Osterode.

Die Kirchenbucheinträge habe ich allesamt vor mir liegen.

Lieben Gruß
Korbmacher
Oh das ist ja sehr interessant.
Dann war Johann August wohl der Bruder meines Ururopas Theodor Fedrowitz.

Ist bei Ihnen die Frau von Stanislaus auch die Gottliebe Teufert?
Bei dieser bin ich deutlich weiter als bei Stanislaus.

Vielleicht könnten wir einmal die Stammbäume vergleichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fedrowitz , gladbeck , hirschberg , löffeck , osterode , teufert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.