Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1880 - Späte 1950er
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schalke-Gelsenkirchen, Lauterbach (Hessen)
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schalke-Gelsenkirchen, Lauterbach (Hessen)
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo liebe Community!

Neben meinem Urgroßvater Theodor Velde bleibt auch mein Ururgroßvater Konrad Groth eine sehr nebulöse Gestalt. Meine Familie geht von einer Herkunft aus Gelsenkirchen-Schalke aus, dort war er jedenfalls als Bergmann tätig und hat Kanarienvögel gezüchtet. Eine Grubenlampe und ein schmucker Vogelkäfig aus diesen Jahren sind noch heute in Familienbesitz. Verheiratet war mit einer Lina* Groth geb. Döring, deren familiäre Herkunft aufgrund einer alten Familienfibel klar in Oberhessen verortet werden kann. Lina war als Schneiderin tätig. Die gemeinsame Tochter Marie Velde geb. Groth (*27.08.1903) wurde in Gelsenkirchen geboren. Im frühen Kindesalter ist die Familie Konrad Groth in den Vogelsberg gezogen. Wir vermuten die Gründe liegen in der Polio-Erkrankung von Lina Döring, welche sie an den Rollstuhl band und weswegen sich eine Versorgung auf dem Land einfacherer darstellte. Im Ersten Weltkrieg wurde er einberufen, die "Familienlegende" besagt allerdings, das Konrad einen Brief an Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein geschrieben hat, in dem er für Freistellung zur Versorgung seiner beeinträchtigten Frau und den drei bis vier Kindern bat, welche ihm auch gewährt wurde. 1953 erbaute Konrad Groth ein Haus für seine Familie in der Liebigstraße in Lauterbach (Oberhess.), wo er Ende der 1950er dann auch starb.
Vielleicht kennt ja einer von euch die Familie aus Gelsenkirchen, kann sich einen Reim aus der Geschichte machen oder weiß sogar mehr darüber.

Viele Grüße aus Frankfurt,
de André
Kommentar