Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Die deutschen Templerkolonien in Palästina , Kurt Erhard von MARCHTALER , in AfS 1929 ;
Im letzten Viertel des XIX. Jahrhundert zeigte sich in Deutschland wiederum eine Auswanderungswelle ....................; Bethlehem : Herrmann , Undingen Kuhnle , Undingen Haifa : Appinger ,Erbmannshausen Beilharz ,Ach Betz , Mägerklingen Betzner , Nonnenmiß Bienzle , Möhringen / F. Bitzer / Bitz , O. A. Balingen Bleich , Neuweiler Bock , Reuffen Bubeck , Rotenberg , O.A . Cannstatt Bulach , Undingen Dück , aus der Neumark und aus Holland über Rußland eingewandert Fischer , Vaihingen /F. Gaßmann , Wangen bei Stuttgart Gohl , Wangen b. Stuttgart Haar , Mönsheim Hardegg , Ludwigsburg Herrmann , Undingen Hessentaler , Kirschenhardthof Hoffmann , Korntal Hutter , Weißbuch Katz , Altensteig Keller , Oberkollwangen Kirchner , Reuffen Krafft , Oberkollwangen Kuhnle , Undingen Lange , Brenkenhofswalde ( Neumark ) von dort um 1810 nach Rußland Oldorf , Amerika Pfänder , Möhringen / F. Reinhardt , Oberkollwangen Renner Rothacker , Kirschenhardthof Suß , Oberstetten Scherer , Amerika Schmalzried , Winnenden Schmidt , über Rußland , aus der Pfalz Schumacher , aus dem Tübinger Oberamt , über Amerika Stecher , Altingen Stoll , Dornstetten Struva , aus Friedland über Amerika Troß , Neuweiler Wagner , Schwieberdingen Weberruß , Bönnigheim Wurster , Wangen bei Stuttgart Geändert von itau (31.01.2009 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Jaffa :
Aberle , Neuffen Asensdorfer Besserer , Nußdorf Börner Breisch Bulach , Undingen Buchhalter , Aldingen Doster Feil , Neuweiler Franck , Linsenhofen Gollmer , Dettingen ( Erms ) Günthner , Sprollenhaus Hagenlocher , Steißlingen Hahn , Untersielmingen a. F. Hasenpflug , Hessen Heß , Oberamt Nürtingen Hoffmann , Korntal John , Warmbrunn i. Schl. Kaltenbach , Dornstetten Klenk , Standorf Kübler , Waltersberg Lorch , Winterlingen Münzenmay , Uhlbach Paulus , Korntal Reinhardt , Oberkollwngen Rieker Röhm Sandel Sickinger Schiek Schmelzle , Dornstetten Schnerring , Beuren , O.A. Nürtingen Stäbler , Echterdingen Strecker , Rußland Stuber Tietz , Rußland Uhlherr , Pirna in Sachsen Wagner , Nonnenmiß Weller , Neustetten Wennagel , Ach Wieland , Ditzingen Wolfer , Winterlingen Wurst , Käsbach Jerusalem : Aberle , Neuffen Bienzle , Möhringen /F. Bohnenberger , Unterreichenbach Eppinger , Kornwestheim Fauser , Gerlingen Frank , Linsenhofen Gohl , Wangen bei Stuttgart Hoffmann , Korntal Imberger , Dornstetten Kübler , Waltersberg Paulus , Korntal Sandel Stoll , Dornstetten Weller , Neustetten Wieland , Ditzingen Nazareth : Wagner , Rußland |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Irene,
das ist ja interessant, was da ausgegraben wurde. Meine großmutter ging so um 1898 bis 1900 mit der Tempelgesellschaft nach Palästina. Sie arbeitete teilweise als Köchin im deutschen Krankenhaus und als Kindermädchen bei einem englischen Arzt. Leider wissen ´wir nicht den genauen Zeitpunkt der vorläufigen Übersiedlung. Sie lernte dort nämlich ihren späteren mann kennen, der dort eine Zeitlang aus gesundheitlichen Gründen war. Sie ging 1907 wieder zurück nach Deutschland bzw. dem damaligen Königreich Württemberg. Gibt es denn noch mehr Namen in diesem Buch? Könnte ich da genauere Informationen bekommen? Oder wo könnte ich dies eventuell kaufen? Meine Großmutter hies Lina Göpfert und kam aus Burkersdorf/Erzgebirge.(Dort gab es wohl auch eine kleine Templergemeinde). Erst mal Dank und Grüße Ursel |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Ursel , willkommen hier im Forum ;
PN ist unterwegs. |
|
|||
|
|||
![]() Sarona :
Waldenhofer , Bleich , Neuweiler Dreher , Mägerkingen Edelmaier , Aldingen Groll , Grossingersheim Häring Hornung , Gegend um Crailsheim Jung , Grossingersheim Jung , Hohenhaslach Kübler , Oberamt Backnang Kübler , Waltersberg Lämmle , Leutenbach Steller , Wahlen , Kreis Alsfeld Weller , Neustetten Wennagel Ach Wilhelma : Dreher , Mägerkingen Edelmaier , Aldingen Hornung , Gegend von Crailsheim Klenk , Steindorf Siegler , Dänemark In den verschiedenen anderen Kolonien : Aberle , Neuchatel Bacher , Heidenheim Bacher , Gaildorf Bäuerle , Weil im Dorf Beck , Kohlstetten Binder , Willmandingen Doh , Untertürkheim Decher , Rußland Enis , Altensteig Falscheer , Eßlingen Fast , Rußland Frank , Neuffen Franz , Rußland Fritz , Frankenbach , O.A. Heilbronn Grazer , Hirsau Groggenberger , Obersontheim Höfer , Oberamt Marbach Katzenwadel Kling , Stalldorf Klink ,Rußland Kopp , Althengstett Krügler , Rußland Krügler , Mönsheim Lippmann , Burkersdorf in Sa. Lorenz , aus Sachsen Mader , Winterklingen Messerle , Kornwestheim Messerle , Südrußland Orth , Hohenhaslach Reichert , Möglingen Richter , Ziegenhain Ruff , Eichelberg , O.A. Heilbronn Savatzky , Südrußland Specker , Emmendingen Thieden Unger , Neckargröningen Vollmer , Ludwigsburg Weber , Hohenhaslach Weiberle , Niederhaslach Weiß , Grossingersheim Weiß , Hütten Weiß , Hohenhaslach Wied , Hanweiler |
|
|||
|
|||
![]() Hier einige Links zu dem Thema :
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinadeutsche http://www.teachers.ash.org.au/dnutt...palestine2.htm http://www.ekiba.de/3229_8350.php |
|
||||
|
||||
![]() Guten Morgen Irene
meine EMail-adresse ist unterwegs! Bin sehr gespannt! Liebe Grüße Ursel |
|
||||
|
||||
![]() Liebe Irene,
deine Scanns sind angekommen, vielen Dank! Leider konnte ich beim schnellen Überfliegen meine Großmutter nicht entdecken. Kontakt mit der tempelgemeinde in Stuttgart habe ich bereits aufgenommen und die konnten mir auch so einige Tipps geben, aber halt leider nicht über den genauen Zeitraum des Aufenthalts meiner Großmutter. Ich habe auch versucht über den Österr. Lloyd, die damals die Strecke Triest - Alexandrien - Jaffa gefahren sind, Daten herauszufinden. Aber die haben wohl keine Passagierlisten mehr. Die Personenstandangelegenheiten wurden wohl über die damalige deutsche Botschaft abgewickelt und diese daten sind wahrscheinlich im Staatsarchiv in Jerusalem. Und ich glaube, da wird es halt sehr schwer ran zu kommen. Derzeit habe ich aber noch eine Anfrage an den Heimatort meiner großmutter (in Burkersdorf/Erzgebirge) zu laufen. Denn dort müsste es ja auch einen Vermerk oder sogar die Erlaubnis gegeben haben, dass sie auswanderen durfte. Mal schaun, was ich von dort höre. Nochmal Danke und Grüße aus dem nasskalten Berlin Ursel |
|
|||
|
|||
![]() Die Personenstandangelegenheiten wurden wohl über die damalige deutsche Botschaft abgewickelt und diese daten sind wahrscheinlich im Staatsarchiv in Jerusalem. Und ich glaube, da wird es halt sehr schwer ran zu kommen.
Hallo Ursel , eine Anfrage im Staatsarchiv von Jerusalem würde ich aber doch machen , warum sollte man Dir keine Auskunft geben wollen ? , wenn dort Unterlagen vorhanden sind wird man Dir sicher helfen , einen Versuch ist es doch wert oder ?, ich wünsche Dir viel Erfolg. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, Irene
Mal sehen, wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte schon Kontakt mit einem Historiker In Tübingen, der machte mir halt auch nicht so sehr viel Hoffnung. Werde ich doch nach meinem Urlaub in Angriff nehmen, fahre nämlich mit meiner Enkelin für ein paar Tage weg. Liebe Grüße Ursel |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|