Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2020, 22:32
Kümmel Kümmel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 124
Standard FN Rüsing

Familienname: Rüsing
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Ostwestfalen


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Rüsing. Der Name ist in Deutschland eher selten und kommt vor allem in Ostwestfalen im Kreis Paderborn vor. Aktuell kommt der älteste mir bekannte Vorfahre aus Haaren.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Marian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2020, 11:10
Benutzerbild von Kaktus
Kaktus Kaktus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 193
Standard FN Rüsing

Hallo Marian,
aus dem Duden Familiennamen:
Rüsing: vor allem in Bereich Bielefeld häufig vorkommende patronymische Bildung auf -ing, vielleicht zu einem Übernamen zu mnd. ruse >Rose<, auch >Kalkrose<, d.i. der zum Brennen aufgeschichtete Kalkhaufen, oder zu mnd. ruse >Fischreuse<.
Schöne Grüße
Kaktus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2020, 11:45
Xylander Xylander ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3.911
Standard

Hallo Marian, hallo Kaktus,
die drei Möglichkeiten hatte ich inzwischen auch ergoogelt, recht mühsam, weil ja der FN-Duden nicht online ist (oder doch?). Am besten gefällt mir die Rose, aber das kann ich nicht begründen. Kalkvorkommen gibts in der Region ja auch reichlich. Fischerei eher weniger. Außerdem hatte ich gefunden Rüsen/Rüsing=Rauschen/Lärm, aber im Rheinischen Wörterbuch. -ing würde ich auch als patronymisches Suffix deuten.

Es gibt allerdings in Lippstadt eine Straße/einen Ortsteil Am Rüsing. Wenn etwas Ähnliches auch im Schwerpunktbereich der Namenverbreitung existieren würde, könnte es sich auch um einen Wohnstätten-Namen handeln. Und in Bochum gibts eine Rüsingstraße, aber die heißt nach einem Fabrikanten Rüsing.

Hier noch die Namenverbreitung 1890
https://nvk.genealogy.net/map/1890:R%C3%BCsing
Bei Bielefeld sehe ich da keinen besonderen Schwerpunkt. Falls alle Rüsing verwandt sein sollten - was ich nicht glaube!-, dann würde ich das Kartenbild so deuten: Entstehung im Raum südlich Paderborn, Arbeitsmigation nach Westen. Mit allem Vorbehalt! 1890 ist Jahrhunderte nach der Entstehung, und wie gesagt, es gibt sicher keinen gemeinsamen Spitzenahn.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (02.08.2020 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2020, 12:55
Benutzerbild von Kaktus
Kaktus Kaktus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 193
Standard

Hallo zusammen,
soweit mir bekannt ist der Duden FN nicht online.
Also ein Familienname dessen Bedeutung und Ursprung nicht eindeutig feststellbar ist.

Das alle Namensträger Rüsing miteinander verwandt sein sollen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Interessant aber auch die Möglichkeit eines Wohnstätten-Namens.
Gruß Kaktus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2020, 20:12
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.331
Standard

@Xylander:
http://de.slovopedia.com/94/82/416995.html
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2020, 21:42
Xylander Xylander ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3.911
Standard

@Laurin: danke!
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2020, 23:30
Kümmel Kümmel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 124
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Schade, dass dessen Bedeutung nicht eindeutig feststellbar ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.