FN Rüsing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    FN Rüsing

    Familienname: Rüsing
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Ostwestfalen


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Rüsing. Der Name ist in Deutschland eher selten und kommt vor allem in Ostwestfalen im Kreis Paderborn vor. Aktuell kommt der älteste mir bekannte Vorfahre aus Haaren.

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Marian
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    #2
    FN Rüsing

    Hallo Marian,
    aus dem Duden Familiennamen:
    Rüsing: vor allem in Bereich Bielefeld häufig vorkommende patronymische Bildung auf -ing, vielleicht zu einem Übernamen zu mnd. ruse >Rose<, auch >Kalkrose<, d.i. der zum Brennen aufgeschichtete Kalkhaufen, oder zu mnd. ruse >Fischreuse<.
    Schöne Grüße
    Kaktus
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo Marian, hallo Kaktus,
      die drei Möglichkeiten hatte ich inzwischen auch ergoogelt, recht mühsam, weil ja der FN-Duden nicht online ist (oder doch?). Am besten gefällt mir die Rose, aber das kann ich nicht begründen. Kalkvorkommen gibts in der Region ja auch reichlich. Fischerei eher weniger. Außerdem hatte ich gefunden Rüsen/Rüsing=Rauschen/Lärm, aber im Rheinischen Wörterbuch. -ing würde ich auch als patronymisches Suffix deuten.

      Es gibt allerdings in Lippstadt eine Straße/einen Ortsteil Am Rüsing. Wenn etwas Ähnliches auch im Schwerpunktbereich der Namenverbreitung existieren würde, könnte es sich auch um einen Wohnstätten-Namen handeln. Und in Bochum gibts eine Rüsingstraße, aber die heißt nach einem Fabrikanten Rüsing.

      Hier noch die Namenverbreitung 1890

      Bei Bielefeld sehe ich da keinen besonderen Schwerpunkt. Falls alle Rüsing verwandt sein sollten - was ich nicht glaube!-, dann würde ich das Kartenbild so deuten: Entstehung im Raum südlich Paderborn, Arbeitsmigation nach Westen. Mit allem Vorbehalt! 1890 ist Jahrhunderte nach der Entstehung, und wie gesagt, es gibt sicher keinen gemeinsamen Spitzenahn.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 02.08.2020, 10:55.

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #4
        Hallo zusammen,
        soweit mir bekannt ist der Duden FN nicht online.
        Also ein Familienname dessen Bedeutung und Ursprung nicht eindeutig feststellbar ist.

        Das alle Namensträger Rüsing miteinander verwandt sein sollen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
        Interessant aber auch die Möglichkeit eines Wohnstätten-Namens.
        Gruß Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          @Xylander:
          vor allem im Bereich Bielefeld häufig vorkommende patronymische Bildung auf -ing, vielleicht zu...
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            @Laurin: danke!
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Kümmel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2018
              • 155

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten. Schade, dass dessen Bedeutung nicht eindeutig feststellbar ist.

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1058

                #8
                Hallo Marian,
                ich bin heute über deinen Beitrag gestolpert. Meine Großeltern aus Wuppertal hießen ebenfalls Rüsing. Der Name kommt von "Reusenfischer", der Rüsing.
                Ich bin auf der Suche nach "meiner" Familie Rüsing. Wär schön, wenn du dich mal bei mir meldest.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                Lädt...
                X